Gast WLAN und ein paar Fragen dazu.

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.699 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UniXav.

  • Hallo Leute,


    ich hätte mal eine Frage, was ist bei mir in Sachen Gast WLAN möglich?


    Ich habe einen Ubiquti Switch und 3 Nano HD APs. Einen Cloud Key habe ich nicht.


    2 APs laufen bei mir ständig, auf jeder Etage einen.


    Einen dritten habe ich mir jetzt besorgt der den ganzen Außenbereich und den Partyraum versorgt. Ich werde den nicht ständig laufen lassen, nur im Sommer und wenn wir im Partyraum Besuch haben.


    Jetzt kommt das Gast WLAN ins Spiel, ist es Möglich das nur der AP im Partyraum ein Gastnetz aufbaut? Oder wenn das nicht geht, alle APs aber so das ich es abschalten kann?


    Wie konfiguriere ich das?


    Vielen Dank

  • Das geht grundsätzlich beides, Du kannst im Controller ein Gastnetz erstellen und das einem AP zuweisen. Aber ob ich den immer abschalten würde?? Das wäre mir zu aufwändig. Das Gast WLAN kannst Du aber nicht mit Portal usw betreiben, da fehlt Dir eine USG oder UDM dazu.

    • Offizieller Beitrag

    Das geht grundsätzlich beides, Du kannst im Controller ein Gastnetz erstellen und das einem AP zuweisen. Aber ob ich den immer abschalten würde?? Das wäre mir zu aufwändig. Das Gast WLAN kannst Du aber nicht mit Portal usw betreiben, da fehlt Dir eine USG oder UDM dazu.

    Ein Gast-WLAN mit eigenem VLAN klappt auch nur mit UniFi-Gateway "einfach", falls Du die VLANs nicht in / mit einem anderen Gerät verwaltest. Dafür muss aber auch der Switch VLAN-fähig sein. Welche nennst Du Dein Eigen? keen ?

  • Ich habe gerade mit meinem jugendlichen Leichtsinn bei dem AP im Partyraum auf vergessen geklickt. Bei Neuinbetriebnahme muss wieder alles neu eingestellt werden. Kann man den noch anders abschalten? Außer Kabel ziehen.


    Du Würdest das Gast WLAN durch laufen lassen? Das brauche ich nicht so oft. Stört das nicht unnötig mein eigenes Netz?

    Ein Portal fürs WLAN brauche ich nicht unbedingt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade mit meinem jugendlichen Leichtsinn bei dem AP im Partyraum auf vergessen geklickt. Bei Neuinbetriebnahme muss wieder alles neu eingestellt werden. Kann man den noch anders abschalten? Außer Kabel ziehen.


    Du Würdest das Gast WLAN durch laufen lassen? Das brauche ich nicht so oft. Stört das nicht unnötig mein eigenes Netz?

    Ein Portal fürs WLAN brauche ich nicht unbedingt.

    Du könntest - je nach Switch - PoE ab- und wieder einschalten. Dann startet der AP durch und Du musst vor allem nicht alles neu konfigurieren. :face_with_open_mouth:

    #Backup


    Wenn die Frage bzgl. des Gast-WLANs an mich ging: Ja, ich schalte hier nix ab.

  • Welche nennst Du Dein Eigen?

    Ich habe einen Ubiquiti Networks US-16-150W 2-Layer-Switch mit (16) Gigabit-Ethernet-Ports und (2) Gigabit-SFP-Ports



    Ein Gast-WLAN mit eigenem VLAN klappt auch nur mit UniFi-Gateway "einfach", falls Du die VLANs nicht in / mit einem anderen Gerät verwaltest. Dafür muss aber auch der Switch VLAN-fähig sein.

    Ich habe bisher kein VLAN konfiguriert, bzw. wüsste ich nicht wozu. Das Gasnetz braucht ein eignes VLAN?

  • Aber ist ein Gastnetzwerk nicht dafür gedacht um genau dies zu verhindern?

    Ja und die Grundlage dafür ist VLAN - ohne VLAN kein separiertes Gästenetz



    Mögliche Angreifer wären in dem Fall nur meine Gäste welche das Passwort von mir erhalten haben oder?

    Genau und Personen die sich evtl "einhacken"

    Mein Projekt

  • Wenn du ein USG bzw eine UDM(P) hast ja


    Bei anderen Routern musst du das evtl einstellen


    welchen Router verwendest du denn ?

    Mein Projekt

  • Dann könntest du den Gastzugang der Fritzbox via LAN dafür nehmen


    Dafür machst du folgendes

    1. Auf der Fritz Box das Gastnetz auf LAN Port 4 einschalten. WICHTIG Gast-WLAN bleibt aus
    2. im Controller ein Gastnetz erzeugen mit einer VLAN ID (z.B. 50)
    3. ein Funknetz erstellen, mit Passwort, und dem das Gastnetz zuordnen
    4. auf Deinem Switch einem freien Port das Gastnetz mittels Switchportprofil zuweisen - nur GAST keine anderen.
    5. Port 4 der FB mit dem in Schritt 4 verwendeten Port per LAN-Kabel verbinden

    Ja, Deine Fritzbox ist dann mit 2 Kabeln mit dem Switch verbunden - das muss dann auch so

    Mein Projekt

  • Naja dann kannst du ihm auch gleich das normale WLAN Passwort geben weil es dann gar keinen unterschied zwischen den netzen gibt


    Er kann auf alles in deinem netz zugreifen (NAS, Router usw.)

    Mein Projekt

  • Wenn ich im Controller bei den WIFI Netzen/ Gastnetz in die Advanced Einstellungen gehe, kommt jedes mal folgende Meldung:


    UniFi is having trouble with this direction

    Sorry about that. Please press the reload button to try againReload


    Was hat das denn zu bedeuten?


    Ich habe mal ein Testnetz erstellt, mit Passworteingabe.


    Wenn ich mich mit meinem Handy mit dem Gastnetz verbinde, wird kein Passwort verlangt und ich komme so rein. Es ist aber nicht möglich das Fritzbox Menü aufzurufen, zum NAS komme ich auch nicht durch, wäre gut.

    Einmal editiert, zuletzt von keen ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, dass da beim Laden der Webseite - möglicherweise im Hintergrund - etwas fehlgeschalgen ist und es deswegen zu dieser Meldung kommt.

    Du könntest Dir Logs auf dem CloudKey ansehen, sofern Du einen benutzt, z.B. mit tail -f /srv/unifi/logs/*.log auf der Console. Der Pfad könnte sich bei Deinem Setup von meinem unterscheiden. #Signature

  • Ich habe keinen CloudKey.

    Mit einem anderen Browser habe ich das selbe Problem. Den Controller habe ich auch neu geladen, alles gleich.


    Mit dem alten User interface kann ich die Einstellungen vornehmen, dort kann ich das Gastnetz auch einen bestimmten AP zuweisen. Dort kann man auch eine WPA2 Verschlüsselung aktivieren, geht bei dem neuen Interface nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von keen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Update/


    Ich habe mit dem Test Gästenetz ein paar Tests gemacht.

    Ich kann nicht auf die Fritzbox und den NAS zugreifen.

    Mit einem Ping erreiche ich nicht mein Handy im Gästenetz.

    Sieht ganz so aus als wenn das Gästenetz ohne VLAN doch schon separiert ist.

  • Wie ist das Gästenetz eingestellt - würdest du n Screenshot posten ?

    Mein Projekt