UDM kommt nicht online

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von flecka.

  • Hallo,

    ich probiere jetzt schon seit einiger Zeit unterschiedliche Konfigs aus. Bekomme aber an der UDM ständig die Fehlermeldung das keine Internetverbindung vorhanden wäre.


    Könnten ihr mir eine kurze Anleitung geben was ich im TrayTek Vigor 167 und dann in der UDM konfigurieren muss damit das endlich mal funktioniert?

    Aktuell läuft alles über die FritzBox 7590 diese soll dann nur noch für VOIP usw genutzt werden.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin flecka ,


    Wenn mich nicht alles täuscht, ist der Draytek von Werk aus im Bridgemode, d.h. du musst hier nichts einstellen.

    Bitte kontrolliere ob im Vigor ein VLAN Tag gesetzt ist, falls ja, entfernen!


    TAE DSL Anschluss -> Vigor DSL Port

    Vigor LAN1 -> UDM WAN1


    Beim Setup der UDM die PPPoE Zugangsdaten eintragen und das VLAN Tag 7 setzen.

    Gruß

    defcon

  • Hi,


    Hatte auch Probleme mit dem 167er, DSL Telekom 250/40


    Draytek Konfig:

    Configuration - Physical Interface - Modem Code

    - 5.12.23.5 hier habe ich den ältesten genomme, mit Default hatte ich nur 10/2 MBit

    Configuration - WAN

    - VDSL2 only

    - OHNE VLAN Tag


    UDMP Pro:

    WAN

    - PPoE

    Telekom Zugangsdaten alles hintereinander "[email protected]"

    - Anschlusskennung

    - PW

    - Suffix

    VLAN ID 7

  • Hi,

    Danke euch habs mit eurer Hilfe nun hinbekommen das ich über die UDM und Vigor 176 online bin.

    Folgende Probleme hab ich aktuell aber leider noch nicht lösen können

    1.
    ich hab auf einem Ubuntu server die den Unifi Networkcontroller installiert, der lief mit meinen 3 Wlan APs vorher auch problemlos.
    Nun ist ja die UDM dazu gekommen. Jetzt habe ich die 3 APS in meinem Lokaklen Netzwerkcontroller und die UDM in dem Online Controller.

    2. Mein Netzwerkaufbau ist momentan so

    VIgor 176 >>>> UDM >>>> Fritzbox (als TK-Anlage) >>>> Gigaset GO Box 100
    Als die Fritzbox noch Internet und Telefon gemacht hat lief das alles aber nun nach der Umstellung kann sich die Go Box 100 scheinbar nicht mehr anmelden.



    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich möchte die FritzBox 7590 ungerne ausm Netz schmeißen da dort auch noch telefone angeschlossen sind (unter anderem ein ISDN Telefon) und die Telefonbücher und Blacklists darüber verwatet werden.

    Gruß

  • Hi flecka


    1. Ich denke man muss die AP's wieder "unmanged" machen - also entfernen. Erst dann kannst sie in der UDM Pro "adopten".


    2. Nutze ähnliche Konfig, aber ohne Gigaset Go Box - mein DECT übernimmt die Fritzbox - brauche die Gigaset DECT Station gar net.

    Kann da also nicht im Detail helfen.


    Draytek - UDM Pro - Fritzbox

    An der Fritzbox muss man halt einiges ändern damit die nur noch Telefon macht.

    Such mal hier im Forum oder "google" - man findet da viele Anleitungen mit Bildern.


    Letztlich grob zusammengefasst.

    Internet - Zugangsdaten

    - Anbieter - Weitere - Name - "Denk Dir ein Namen aus"

    Anschluss

    - Anschluss an externes Modem oder Router

    Betriebsart

    - Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (WLAN Mesh / IP-Client-Modus)

    Verbindungseinstellung

    - Ich habe dann eine Feste IP eingestellt


    Wichtig ist der Punkt

    "Telefon" - "Eigene Rufnummern" - "Anschlusseinstellungen" - runter "Telefonverbindungen" erweitert

    "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" - 30s


    Bye...

    • Offizieller Beitrag

    Controller auf dem Server und der UDM auf die gleiche Version bringen. Dann solltest Du ein Backup vom Ubuntu auf der UDM einspielen können und alles sollte OK sein.

    Vielleicht musst Du die inform-URL auch den APs neu setzen, falls Du Dich dort via ssh anmelden kannst.


    Viel Erfolg.

  • Ich hab jetzt mal das DECT Telefon vonm der GO BoX Abgemeldet und an die Fritzbox angemeldet. Also bis zur Fritzbox läuft das Telefon ohne Probleme. Aber über die GOBox gehts nicht. Wieso auch immer.

  • Controller auf dem Server und der UDM auf die gleiche Version bringen. Dann solltest Du ein Backup vom Ubuntu auf der UDM einspielen können und alles sollte OK sein.

    Vielleicht musst Du die inform-URL auch den APs neu setzen, falls Du Dich dort via ssh anmelden kannst.


    Viel Erfolg.

    Hab ich mal so gemacht.

    nun habe ich alle meine Unifi Komponenten im Online Controller.
    Das man das ganze aber über den lokalen Controller verwaltet geht nicht?
    Hab auch von dem Online Controller n Backup gemacht und auf dem lokalen eingespielt. es tauchten alle Komponenten außer die UDM auf.

  • Moin,


    die UDM lässt sich nur vom internen controller aus verwalten.


    ob du den remotezugriff bei der UDM abschalten kannst kann ich dir nicht beantworten da ich nur einen Cludkey habe.


    Beim Cloud key gibt es einen Menüpunkt (Einstellungen -> Erweitert) - dieser Menüpunkt ist im Menü des Cloudkeys nicht im Netzwerk Controller

    Mein Projekt

  • Danke für die Info. Dann werfe ich den lokalen Controller vom Ubuntu server.

    fyi:
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil:

    https://community.ui.com/quest…3b-4c25-8ddf-d8008d2da86e


    Danke nochmals dann ist das geklärt.

    leider bleibt immer noch das Problem mit der Gigaset Go Box 100.
    Lasse ich diese direkt auf das Internet zugreifen funktioniert diese ohne Probleme

    Bevor ich die UDM hatte funktionierte das auch über die Fritzbox aber aktuell kann die Gigaset Box einfach keine Verbindung aufbauen.


    Vielleicht habt ihr auch ne andere lösung:
    Im endeffekt wolte ich die Fritzbox weiterhin als TKA anlage nutzen weil dort Rufnummernsperren und das Telefonbuch usw. hinterlegt und relativ einfach zu verwalten sind.


    Wie habt ihr das gelöst?