Outdoor APs zu bestehenden APs hinzufügen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Hallo!

    Ich bin Max und bräuchte mal eure Hilfe!

    Ich habe drei UAP AC LR (noch mit grünem Ring) seit 2015 in Betrieb und diese laufen nach wie vor fehlerfrei. Nun soll zu diesen noch ein Outdoor AP hinzukommen um auch im Garten Wlan verwenden zu können. Hier bin ich genau an der Grenze und die Wlan Verbindung der vorhandenen AP´ bricht dauernd ab. Habe nur die 3 AP´s von Ubiquiti am laufen, diese sind verbunden mit verschiedenen GB-Switch am Modem meines Providers (A1 Österreich).

    Hier mal ein Bild wie sie verteilt sind.


    Der Outdoor AP würde dann in die Nähe vom AP AC 3 kommen. Würde diesen dann wegnehmen und woanders platzieren.

    Der rot eingekreiste Bereich soll mit Wlan versorgt werden. Der Bereich ist ca. 40 Meter vom neuen AP entfernt.

    Es wird hier keine übermäßig schnelle Verbindung benötigt. Ist nur dafür da um Musik (Amazon Music) zu hören und die smarten LED´s zu schalten.

    Habe nach etwas Nachforschung auch gelesen das man die Nanostation M2 Loco auch als AP konfigurieren kann. Oder doch dem AP AC Mesh verwenden?

    Oder gibts noch andere Vorschläge?

    LG Nightingale



  • Also am gelben Punkt hängt knapp unterhalb des Dachgiebels mein AP AC Mesh und der strahlt ganz entspannt bis zur rot markierten Linie. Teilweise sogar bis in den Schuppen rein.


    Ich denke mal dass es sich bei deiner Situation um die gleiche, vielleicht sogar geringere, Entfernung handelt deshalb würde ich dir zum AP AC Mesh raten. Somit brauchst du nur ein Gerät kaufen und nicht 2 wie beim Loco.

  • Das obliegt natürlich dir welches Gerät du nachher verwendest.


    Vielleicht kannst du mal den Beitrag posten wo du das mit den Loco´s als normalen AP gelesen hast. Ich hab auch die Loco´s noch als Richtfunkstrecke im Einsatz und zumindest beim einrichten wäre mir diese Option nicht aufgefallen.

  • Hm bei Ubiquiti selbst steht da aber auch nichts von.


    Vielleicht wurde dass missverständlich in den Videos erklärt. Die Loco´s dienen eigentlich nur dazu eine Richtfunkstrecke aufzubauen und so z.B. die Verbindung zwischen zwei Gebäuden zu etablieren. Heißt man kann/möchte kein Kabel ziehen und baut deshalb die Richtfunkstrecke auf.


    Um das ein bisschen zu verdeutlichen kann ich dir als Beispiel mein Setup erläutern.


    Ich habe aufgrund unserer abgeschiedenen Wohnlage mir von Starlink Internet geholt, die Satellitenschüssel braucht aber einen gewissen Freiwinkel um möglichst wenig Ausfall/Störpunkte zu haben. Deswegen habe ich die Schüssel auf unserer Grillhütte installiert, da ich aber noch keine Zeit und Lust hatte von dort aus ein Netzwerkkabel bis hoch in unseren Dachboden zu legen habe ich die 2 Loco´s geholt und den einen am Dachboden am Fenster hängen und den anderen auf der Grillhütte. Danach wurde dann die Richtfunkstrecke eingerichtet über die App und konnte dann von der Starlinkschüssel mit einem Netzwerkkabel in den Loco gehen und so den Internetanschluss hoch zum Dach leiten.

    Nach der Einrichtung der Loco´s siehst du auch kein zusätzliches WLAN Netz auf Endgeräten.


    Ich würde dir ehrlich gesagt für deinen Anwendungsfall eher zum AP AC Mesh raten. Reichweiten technisch sollte das mehr als ausreichend sein für den Bereich den du willst und du ärgerst dich nicht dass du ein Gerät bestellt hast was dann doch nicht deinen Anforderungen entspricht :smiling_face:


    Und bei Amazon hatte ich auch die Bewertung gelesen aber da wird auch von einer WLAN Bridge und nicht einem WLAN Netz gesprochen :smiling_face: