..der nächste newbie

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sembroracing.

  • Grüss Euch beisammen,


    habe grade einen Neubau als Wohnung/Büro umd Garage in Arbeit, möchte auch noch dieses Jahr einziehen :smiling_face: und wohne dann in Euskirchen. Der Netzanbieter ist ein lokaler, habe erstmals Glasfaser 300/60 bestellt und nun erhalten. Durch einen guten Freund aufmerksam geworden, zieht nun in die neue Behausung eine UDM Pro ein, ein USW16PoE ins Untergeschoss mit AC Lite, ins Obergeschoss dann ein 24Port Pro PoE sowie AP long range. Alles weitere ergibt sich bestimmt noch…


    In früheren Zeiten war ich mal einigermaßen fit in Sachen Netze, ist aber mal gute 12-15 Jahre her… Klar, der Anspruch ist vieles mit Lesen selbst zu finden, aber schön wenn ich paar, auch weniger qualifizierte, Fragen an Euch stellen kann.


    Erster Erfolg diese Woche, die UDM läuft direkt am WAN2 Port mit dem SFP+ des Netzanbieters, der 16er samt AC ist eingebunden und ich habe das erste VLAN auf ihn gelegt..


    Also bis später und man liest sich..

    Viele Grüsse

    Gunter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gunter und herzlich willkommen hier an Board. Ja das ein oder andere kann man sich erarbeiten, manchmal sieht man allerdings dann den Wald vor lauter Bäumen nicht und dann kommen die User hier ins Spiel :winking_face:, hoffe ich :smiling_face_with_halo:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo,

    Euskirchen, dann wohnst du ganz in meiner Nähe.

    Herzlich willkommen.

    Gruß

    speed

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum!

    Viel Spaß hier!

    Gruß

    defcon

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gunter,,


    auch ich möchte Dich herzlich in unserer Gemeinde willkommen heißen.


    Neue Member beleben die Gemeinschaft.

  • Moin und herzlich willkommen in unserer lustigen Runde.


    moin,


    [...] diemherzliche Aufnahme in der Rumde.



    I bims :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Ich hoffe, Du verstehst Spaß :winking_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum

  • :grinning_face_with_smiling_eyes:  speed

    dann biste herzlich zum Kaffee eingeladen, meine Installation ist direkt hinterm Sportplatz Grossbüllesheim; Premiumsitzplatz auf das Tor :winking_face:


    kleinp

    na wenn ich Ernst haben will, schau ich in‘s Telefonbuch und blätter😝😝


    update zur im Bau befindlichen Infrastruktur:

    nachdem der Provider auch bei mir autoneg eingeschaltet hat, hab ich auch eine dauerhafte Verbindung mit der DMP. Der erste AC Pro leuchtet nun auch, DDNS werde ich morgen versuchen einzurichten, habe hier selfhost.de genommen und bedanke mich schon jetzt für den klasse WIKI Artikel👍


    Danke noch für die weitreen Willkommensgrüsse