UCK-G2-Plus auf QNAP umziehen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Archangel.

  • Hallo zusammen,


    ich kämpfe jetzt seit längerem mit dem Versuch meinen UCK-G2-Plus außer Betrieb zu nehmen und die Aufgaben an mein NAS abzugeben.


    Der UCK hat das übliche Batterie Problem, wird für meine Verhältnisse zu warm und muss nur einen einzigen U6-LR versorgen.

    Eingerichtet sind 3 SSIDs (Home, SmartHome, Gast), welche ich irgendwann einmal via VLAN trennen möchte, aktuell ist aber alles im gleichen Netz der Fritz!Box.


    Ich habe auf meinem QNAP TS-h886 wie in der Anleitung von QNAP beschrieben den Container angelegt.

    Hierbei gibt es scheinbar wegen 2FA jedoch schon öfter die Fehlermeldung, das Benutzername und Passwort nicht korrekt sind, was jedoch nach ein paar Versuchen funktioniert.


    Als nächstes habe ich eine Sicherung des UCK gemacht, diesen ausgeschaltet und versucht die Sicherung in der Docker Version einzuspielen.

    Diese Versuche enden immer gleich: Restore wird gestartet, Container geht aus und bleibt aus (habe 10 Minuten gewartet). Starte ich ihn neu komme ich bis zur Anmeldeseite und kann mich nicht anmelden, egal mit welchen Daten (weder Login der alten UCK, noch die Testdaten für die Einrichtung - egal ob lokal oder Cloud und SSH antwortet erst gar nicht).

    Die Ausgabe der Console sieht wie folgt aus:




    Da ich hier nicht weiterkomme wäre die erste Frage, ob es überhaupt möglich ist von UCK auf Docker Container umzuziehen, oder ob ich im Container alles neu anlegen muss?

    Das wäre zwar wegen der Gerätebilderzuordnung und des Bildes für das Gast-WLAN ärgerlich, jedoch kein Problem.

    Anbieter: Telekom MagentaTV Netflix XL

    Router: Fritz!Box 7590 mit Gigaset DECT Telefonen und Angeschlossener Türklingen

    "Core-Switch": Cisco SG200-26P

    Switch-Büro: Cisco SG300-10P

    NoName Switch für Tests am SG-300


    Sehr viele SmartHome Komponenten, welche irgendwann in ein eigenes VLAN ausgelagert werden sollen

  • Versuchst Du das Backup des UCKG2+ einzuspielen oder das des Controllers?

  • Controller zu Controller natürlich.

    Anbieter: Telekom MagentaTV Netflix XL

    Router: Fritz!Box 7590 mit Gigaset DECT Telefonen und Angeschlossener Türklingen

    "Core-Switch": Cisco SG200-26P

    Switch-Büro: Cisco SG300-10P

    NoName Switch für Tests am SG-300


    Sehr viele SmartHome Komponenten, welche irgendwann in ein eigenes VLAN ausgelagert werden sollen

  • Spontan - der schmiert ab und wird dann ausgeschaltet.


    Im Detail - welche Java Version hast Du in dem Container?

    Wenn nicht beim Build mitgegeben, kannst später mit "docker cp" die Logfiles vom Container in Dein System kopieren. Vielleicht steht da etwas mehr.


    Und dann so zur Sicherheit - haben beide Controller die gleiche Version oder ist zufällig der im Docker "älter"? Da kann glaube ich ärger machen.

  • Container und Controller sind beides gleiche Version (6.4.54).


    Java Version ist nicht angegeben. In den Logs steht leider nix.


    Code
    [/] # docker exec UnifiController ps aux
    USER       PID %CPU %MEM    VSZ   RSS TTY      STAT START   TIME COMMAND
    root         1  0.0  0.0  18516  1796 pts/0    Ss+  21:44   0:00 bash /usr/local/bin/docker-entrypoint.sh unifi
    root        17  6.3  1.6 6768832 277144 pts/0  Sl+  21:44   0:23 java -Dunifi.datadir=/unifi/data -Dunifi.logdir=/unifi/log -Dunifi.rundir=/var/run/unifi -Xmx1024M -Djava.awt.headless=true -Dfile.encoding=UTF-8 -jar /usr/lib/unifi/lib/ace.jar start
    root        61  0.7  0.4 1100968 70788 pts/0   Sl+  21:44   0:02 bin/mongod --dbpath /usr/lib/unifi/data/db --port 27117 --unixSocketPrefix /usr/lib/unifi/run --logRotate reopen --logappend --logpath /usr/lib/unifi/logs/mongod.log --pidfilepath /usr/lib/unifi/run/mongod.pid --bind_ip 127.0.0.1
    root       305 25.0  0.0  34412  1848 ?        Rs   21:50   0:00 ps aux

    Wenn man nach der Fehlermeldung (aus dem ersten Post) sucht findet man jede Menge Einträge von letztem Jahr und älter.

    Es ist wohl noch immer nicht möglich in Containern Backups wieder einzuspielen, z.B. hier Link


    Also werde ich mal wieder alles neu machen und dann berichten.

    Anbieter: Telekom MagentaTV Netflix XL

    Router: Fritz!Box 7590 mit Gigaset DECT Telefonen und Angeschlossener Türklingen

    "Core-Switch": Cisco SG200-26P

    Switch-Büro: Cisco SG300-10P

    NoName Switch für Tests am SG-300


    Sehr viele SmartHome Komponenten, welche irgendwann in ein eigenes VLAN ausgelagert werden sollen

  • Es ist wohl noch immer nicht möglich in Containern Backups wieder einzuspielen

    Zumindest als globale Aussage ist es nicht richtig. Suche nach meinem User und Docker hier im Forum.

    Betraf zwar nicht die QNAP sondern Raspberry PI - aber mit der Thematik und Vorgehensweise habe ich mich schon ein wenig auseinandergesetzt. Meine alte Sicherung habe ich natürlich auch über Backup/ Restore umgezogen. Alles andere wäre für mich inakzeptabel.

    Ich gehe davon aus, dass die Steps die ich beschrieben habe auch auf Deinem NAS nachvollzogen werden können.

    (Wenn es Dir z.B wichtig wäre, dass der Controller auch Mails verschicken kann, dann musst Du in der angegebener Paketliste Java11 gegen Java9 austauschen)

  • Ich habe jetzt nach einigem hin und her testen mich dazu entschieden ohne Sicherung umzuziehen und den Controller neu anzulegen.

    Hatte ja gesagt, das meine Umgebung nur aus einem AP besteht, daher hatte ich nicht viel zu konfigurieren.

    Wenn ich jetzt ein Backup erstelle und es wieder einspielen will funktioniert es ohne Probleme.

    Anbieter: Telekom MagentaTV Netflix XL

    Router: Fritz!Box 7590 mit Gigaset DECT Telefonen und Angeschlossener Türklingen

    "Core-Switch": Cisco SG200-26P

    Switch-Büro: Cisco SG300-10P

    NoName Switch für Tests am SG-300


    Sehr viele SmartHome Komponenten, welche irgendwann in ein eigenes VLAN ausgelagert werden sollen