WLAN funktioniert nicht wenn SSID ausgeblendet

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.142 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Hallo Leute,


    brauch wieder mal eure Hilfe.

    Irgendwie klingt das ganze für mich komisch, is aber leider so.


    Mein Wlan wird mit 3 AP aushestrahlt und alle WLAN Geräte können/sind ordnungsgemäß verbunden und funktionieren einwandfrei.


    Sobald ich aber die SSID ausblende kann sich kein einziges Gerät mehr verbinden.

    Nich mal mein Handy.


    Übersehe ich was oder schnall ich es einfach nicht? :thinking_face:


    Bitte um Info und Rat, danke.

  • Einige Geräte haben Probleme mit versteckten SSIDs.


    Warum willst Du diese ausblenden?


    Normalerweise bringt dies nur Nachteile und keine Vorteile. Es gibt viele Wege sich versteckte SSIDs anzeigen zu lassen und wenn es jmd. wirklich auf Dein Netzwerk abgesehen hat, bringt dies auch nichts.


    LG

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Manuelles Verbinden sollte gehen.

    Nicht vergessen die SSID exakt (gros/klein) zu schreiben.


    Ansonsten usr-adm hat es schon gesagt es ist unsinnig die SSID zu verstecken

    Jedes scanner tool zeigt dir ein wlan an und sobald sich jemand verbindet auch

    den Namen dazu (was passiert wenn du mit dem Handy Nachhauseweg kommst

    oder die Tochter das Laptop aufklappt, oder der Staubsauger aufwacht)

  • Zeit wann kann unifi ssid ausblenden.

    Ich finde nur das man sie abschalten kann. Wenn sie aus sind kann man sich auch nicht verbinden?

    Wenn du im Controller auf Drathlosnetzwerke gehst und dann die Erweiterten Optionen anzeigen lässt ist dass dabei.

    Wobei ich mir nicht sicher bin ob da nicht eine unklare Bezeichnung seitens Unifi besteht.


    Als Hauptpunkt steht da nämlich SSID verbergeben und als Beschreibung daneben steht dann "Verhindert das Ausstrahlen der SSID" was an sich ja zwei komplett Unterschiedliche Funktionen sind

  • Okay habs gerade ausgetestet wenn man den Haken setzt wird tatsächlich nur die SSID versteckt. Ist also nur die deutsche Übersetzung schlecht gewählt :grinning_squinting_face:

  • usr-adm : ja das ist mir bekannt. Es gibt keinen Grund warum ich das will. Ich hab da ein Wlan was nur für eine Geräte-Gruppe ist und ich dachte mir das ich dies Ausblende -> Aus den Augen, aus dem Sinn.

    gierig : Ja das ist mir klar das alles exakt geschrieben gehört. Und genau da liegt das Problem daran. Wenn ich dies mache 1:1 das selbe kann sich dann zb der LAPTOP nicht mehr verbinden.


    Was ja für mich witzig ist was ich bei manchen Geräten verstehen kann aber bei einem HANDY und einen LAPTOP sich neu verbinden zu müssen ist mir neu. Okay, mag damit einverstanden sein wenn es dann funktioniert.
    Der Laptop zb. schreibt das er sich nicht verbinden kann. Cache gelöscht, Netzwerkverbindungen gelöscht, IP wieder freigegeben, so als ob das Gerät noch NIE im Netz war und dennoch verbindet er sich nicht.

    Gegenfunktion bei meinem Modem (FritzBox) -> 0 Probleme, da kann ich die SSID aus und einschalten wie ich will und alle Geräte verbinden sich automatisch.

  • Okay habs gerade ausgetestet wenn man den Haken setzt wird tatsächlich nur die SSID versteckt. Ist also nur die deutsche Übersetzung schlecht gewählt :grinning_squinting_face:

    Als Hauptpunkt steht da nämlich SSID verbergeben und als Beschreibung daneben steht dann "Verhindert das Ausstrahlen der SSID" was an sich ja zwei komplett Unterschiedliche Funktionen sind


    Eine Sache der Interpretation :winking_face: Ich finde es relativ eindeutig, auch wenn es nicht gut übersetzt ist. 'Verbergen' und 'nicht ausstrahlen' beutetet für mich nicht 'deaktivieren'.


    Ein und ausschalten: Dieses Drahtlos-Netzwerk aktivieren / Enable this wireless network

    SSID ausblenden: Verhindert das Ausstrahlen dieser SSID / Prevent this SSID from being broadcast



    usr-adm : ja das ist mir bekannt. Es gibt keinen Grund warum ich das will. Ich hab da ein Wlan was nur für eine Geräte-Gruppe ist und ich dachte mir das ich dies Ausblende -> Aus den Augen, aus dem Sinn.

    Den Gedankengang kann ich verstehen, aber in der Vergangenheit hatte ich schon öfter, nicht nur bei UniFi, Probleme mit verstecken SSIDs. Es kann lange problemlos funktionieren, aber auch viele Merkwürdigkeiten mit sich bringen.

    30 Sites - 500 APs - 150 Switche - EdgeRouter - UXG-Pro - UDM-Pro - USG-PRO-4 - OPNsense - IPUs

  • Da hast du vollkommen Recht das ist wirklich Interpretationssache :smiling_face:


    Wobei ich definitiv sagen muss dass die Englische Erklärung bedeutend besser finde :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Aber sind ja Kleinigkeiten und Trial and Error macht ja manchmal auch Spaß und vor allem schlau :smiling_face:

  • War kurz am überlegen was du meinst... aber ich ich habe Speck geschrieben und nicht Leuchtfeuer :smiling_face:

    Merke beacon != bacon

    Aber ja da sind viele Römische Dörfer auch wen Wireshark das decodiert. Hätte ich ne Fritte hier würde ich glatt mal testen.

    Aber im Grunde halte ich es auch für Quatsch die SSID nicht auszusenden.

  • Aber im Grunde halte ich es auch für Quatsch die SSID nicht auszusenden.

    Verschrieben oder meinst es wirklich "besser ausblenden"?


    Der Laptop zb. schreibt das er sich nicht verbinden kann. Cache gelöscht, Netzwerkverbindungen gelöscht, IP wieder freigegeben, so als ob das Gerät noch NIE im Netz war und dennoch verbindet er sich nicht.

    Alles nur "Freigegeben" oder wirklich das WLAN Netz gelöscht und neu definiert?

  • RobiWan also das WLAN Nezt hab ich nicht neu aufgebaut im Controller. Nur im Gateway und am PC alles entfernt wo irgendwas sein könnte.

    Aber ich denke mal im großen und ganzen werde ich einen anderen Plan schmieden.

    Dennoch würde mich jetzt interssieren warum dies bei Unifi so ist das sich geräte nicht mehr verbinden können wenn die SSID deaktiviert ist.
    Was macht da Fritz anders? oder besser gesagt wo ist der haken bei Unifi.
    So gut Unifi auch sein mag aber zuviel ist zuviel mitlerweile schon.

  • also das WLAN Nezt hab ich nicht neu aufgebaut im Controller.

    Sollt auch nicht . Nur am PC löschen und neu definieren, denn da gibt es zumindest bei Windows die Einstellung "SSID ausgeblendet" und die ist wichtig.


    so ist das sich geräte nicht mehr verbinden können wenn die SSID deaktiviert ist.

    Jetzt bitte nicht für Verwirrung sorgen deaktiviert != ausgeblendet/ versteckt

    Wenn Du die SSID deaktivierst, dann kann sich kein Geräte mehr verbinden, weil dieses WLAN gibt es nicht mehr. Wenn Du es versteckts/ ausblendest, dann muss Dein Endgerät es auch wissen, sonst kann es nicht finden.

    Das mag Dir jetzt "merkwürdig" vorkommen was die Frage

    Was macht da Fritz anders?


    es deutet. Stelle Dir an der Stelle die Frage ob die Fritze es "richtig" macht, nur, weil Du ohne etwas tun zu müssen es wieder verbinden kannst?

    Ich kann nur schreiben - neue/ moderne Geräte brauchen zwingend den Schalter (siehe Screenshot) sonst ist das wie Lotterie


  • Sollt auch nicht . Nur am PC löschen und neu definieren, denn da gibt es zumindest bei Windows die Einstellung "SSID ausgeblendet" und die ist wichtig.

    ja wie geschrieben nur am PC und im Gateway die IP wieder freigegeben. In den Nezwerkeinstellungen am PC die bekannten NEtzwerke gelöscht usw.


    Jetzt bitte nicht für Verwirrung sorgen deaktiviert != ausgeblendet/ versteckt

    Wenn Du die SSID deaktivierst, dann kann sich kein Geräte mehr verbinden, weil dieses WLAN gibt es nicht mehr. Wenn Du es versteckts/ ausblendest, dann muss Dein Endgerät es auch wissen, sonst kann es nicht finden.

    okay geben wir dem Kind jetzt mal einen Namen um keine verwirrung zu stiften.
    SSID wie auch genannt "SERVICE SET IDENTIFIER" und dahinter versteht sich der Name vom WLAN Netzwerk.
    Also für mein verständniss wenn ich die SSID deaktiviere dann deaktiviere ich den NAMEN des Netzwerkes und nicht das WLAN allgemein.
    Ja klar können wir jetzt fachsimpeln zwischen deaktivieren und ausblenden aber SSID bleibt nun mal der Name und nicht das WLAN Netzwerk selbst.


    Stelle Dir an der Stelle die Frage ob die Fritze es "richtig" macht, nur, weil Du ohne etwas tun zu müssen es wieder verbinden kannst?

    Ich kann nur schreiben - neue/ moderne Geräte brauchen zwingend den Schalter (siehe Screenshot) sonst ist das wie Lotterie

    Wie auch oben schon geschrieben hab ich ja kein Problem wenn sich die Geräte nicht auto verbinden aber ich habe Geräte die lassen sich überhaupt nicht verbinden wenn die SSID nicht ersichtlich ist. Ja, ich weiß es gibt Geräte bei den es nicht funktioniert oder schwer. Aber wie auch geschrieben hab ich das Thema bei einem Laptop und das kann ja wohl nicht sein.

    Hatte das Problem auch bei einem Handy. Das habe ich aber zufällig lösen können und da hatte das BS einen schaden.
    Aber bei einem Laptop?! -> Echt jetzt?

    Aber danke auf alle Fälle für deinen Gedanken austausch. Aber leider bringt mir die Info nix warum es bei Unifi nicht funktioniert sich zu verbinden wenn die SSID deaktiviert/ausgeblendet/versteckt ist nix.

    DAS ist die große FRAGE 😁

  • okay geben wir dem Kind jetzt mal einen Namen um keine verwirrung zu stiften.

    Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte oder wie heißt es :face_with_tongue:

    Aber leider bringt mir die Info nix warum es bei Unifi nicht funktioniert

    Das kann ich Dir nicht beantworten. Bei mir funktionierte es gerade ausprobiert mit 5 Geräten

    1. Pixel 4XL

    2. iPhone 6

    3. Surface Go2

    4. Lenovo T15

    5. Dell XPS 15


    Oben wie im Screenshot zu sehen den Hacken gesetzt. Die WLAN Verbindungen angelegt und überall den Hacken "Versteckt/ Ausgeblendet/ Verbinden, auch wenn dieses Netzwerk sein Name nicht überträgt" gesetzt und es funktionierte perfekt.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen.

  • 🤣😂😁


    Spannend jedoch bei mir funkt es am Handy aktuell aber am Laptop nicht. Hmmmm 🤔 Irgendwo ist der Hund begraben bei mir.

    Ich werd mir nochmal den Lapi genauer ansehen was da los ist.
    Spannend, spannend, spannend.

    Musstest du die Verbindung neu herstellen mit den Geräten oder hat er automatisch die Verbindung hergestellt. Wäre noch interessant zu wissen.