Load Balancing = Failover

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo zusammen,


    wenn man Load Balancing verwendet, fungiert das Ganze Setup dann weiterhin auch als Failover? Sprich, wenn ich eine Verbindung verliere, geht dann einfach der komplette Traffic über die zweite Internetverbindung oder was genau passiert dann?

    • Offizieller Beitrag

    Moin drsnuggles ,


    beim Load Balancing geht es darum, dass der Workload und Traffic auf mehrere Server verteilt werden.

    Das Ziel besteht darin, eine Überbelastung eines einzelnen Servers und gegebenenfalls einen Totalausfall zu vermeiden.

    Durch diese Methode kann außerdem mehr Arbeit in derselben Zeitspanne erledigt werden, weshalb auch die Nutzer

    schneller bedient werden. Load Balancing erfüllt demnach hauptsächlich den Bedarf nach Skalierbarkeit, wodurch die Systemfähigkeit durch das Hinzufügen

    weiterer Ressourcen gesteigert wird.


    Bei Failover handelt es sich dagegen um einen operativen Backup-Modus. Ziel des Failover, also der Ausfallsicherung, ist es zu ermöglichen, dass die Arbeit, die normalerweise

    von einem Server erledigt wird, bei einem Ausfall von einem anderen Server übernommen wird. Erschaffen wurde das System des Failover, damit in IT-Systemen

    Fehlertoleranzen ermöglicht werden können. Failover werden aus diesem Grund bei solchen Systemen und Komponenten eingesetzt, die stets verfügbar sein müssen.

    Ein Failover lässt sich im Grunde für alle Aspekte eines Systems einrichten, beim PC beispielsweise, um den Ausfall eines Prozessors zu überbrücken.

  • Mir ist schon klar, was der Unterschied zw. Loadbalancing und Failover ist. Die Frage ist: Wenn einer der beiden WAN Uplinks einer USG4-PRO down geht und Load Balancing eingestellt ist, geht dann der gesamte Traffic über den verbleibenden WAN Port? (also wie bei einem Failover?) Bei Meraki bspw. ist das so.

    • Offizieller Beitrag

    Moin drsnuggles, würde ich so annehmen da er ja nur noch eine Leitung zur Verfügung hat und er automatisch dann alles darüber abwickeln muss.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Mir ist schon klar, was der Unterschied zw. Loadbalancing und Failover ist. Die Frage ist: Wenn einer der beiden WAN Uplinks einer USG4-PRO down geht und Load Balancing eingestellt ist, geht dann der gesamte Traffic über den verbleibenden WAN Port? (also wie bei einem Failover?) Bei Meraki bspw. ist das so.

    Der Logik nach sollte das genauso passieren, weil anders währe sinnfrei - du willst aber Meraki nicht wirklich mit Unifi vergleichen - ist ja wie Mercedes mit Kia


    Allerdings habe ich öfter schon so meine Zweifel mit der Logik bei Unifi ( warum kann die UDMPro das z.b. nicht )


    Um mal in der selben Preisklasse zu bleiben:

    Ich hab gerade TP-Link eingerichtet mit Loadbalancing über 2 WAN-Leitungen, zieht man eine Leitung ab, geht alles über die andere und wenn beide wieder verfügbar sind, schaltet der Router wieder auf Loadbalancing zurück.