Telefon anschließen nur über Fritzbox?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 19.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mola1972.

  • Hallo zusammen,


    ich bin letztes Jahr in meinen Neubau eingezogen und habe dort u.a. das USG, einen Unifi Switch 24 und einen Unifi AP nano verbaut.


    Nun hat es sich ergeben, dass es doch ganz gut wäre ein Festnetztelefon zu besitzen.

    Nun finde ich im Netz immer nur Beschreibungen wie das Ganze mit einer Fritzbox realisiert wird. Ist es der einzig vernünftige Weg?

    Ich habe zwar noch eine ganz alte Fritzbox (glaube 7312) liegen, aber das Netzteil versteckt sich zu gut.

    Ich will eigentlich "nur" meine 2 von den 3 Nummern die man bei der Telekom bekommt auf das eine Telefon schalten und evtl. noch Rufumleitungen bzw. Weiterleitungen zum Handy einrichten.


    Also würde die Fritzbox 7312 dazu reichen, oder gibt es noch eine einfachere Lösung? Beispielsweise ein bestimmtes Telefon kaufen, das Telefon fehlt nämlich sowieso noch.

    Oder tatsächlich ein bisschen mehr Ged ausgegeben werden für eine Fritzbox 7590 nur um telefonieren zu können?


    Danke und Gruß

  • was du berücksitigen musst ist, dass du dich mit der Telefonnummer nur an Deinem Anschluß zu Hause registrieren kannst.

    Aber das sollte ja kein Problem sein.


    Du kannst dann jedes beliebige SIP Telefon verwenden.

    Dann kannst Du Deine Telefonnummer direkt auf einem Telefon betreiben.

    Wenn Du etwas mehr möchtest, also beispielsweise einen AB, eine Zeitsteuerung oder so, dann würde sich eine kleine Telefonanlage anbieten.


    Dafür sind die Fritzboxen recht gut geeignet und vom Funktionsumfang her, den ein Privathaushalt braucht, auch gut ausgestattet.


    Welche Fritzbox Du dann nimmst sollte keine große Rolle spielen. Die Fritzbox 7312 kann ggf ein paar Dinge nicht, die neuere können.

    Das SIP Protokoll hat sich aber in den letzten Jahren nicht verändert.

    Insofern wirst Du auch mit der alten Fritzbox loslegen können.


    Was Du auf der Fritzbox / auf Deinem Telefon eintragen musst kannst Du hier nachlesen:

    https://www.telekom.de/hilfe/f…n-clients?samChecked=true

  • Hi,


    ja, die Fritzbox könnte vieles, kann aber meist auch schon zu viel, wenn du wirklich nur telefonieren und umleiten möchtest.

    Zum einen: Umleiten ginge über eine der vielen Magenta-Apps der Telekom. Welche genau könnte ich schauen.

    Zum anderen: Telefon ohne Fritzbox wäre in der einfachsten Variante ein Gigaset Go (Link Gigaset Go), das schließt du einfach per LAN an, klickst dich durch den Einrichtungsassistenten und die Kiste läuft. Naja, vielleicht mal ein Update vorher machen :winking_face: theoretisch sollte man mit dem Telefon auch die Weiterleitungen steuern können.


    VG

  • Ich betreibe eine Fritzbox 7590 als Telefonanlage hinter der Unifi-USG.
    Das funktioniert auf Anhieb und ohne Probleme.
    Kann ich nur empfehlen. :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt da verschiedene Lösungen, z.B. von Gigaset (Gigaset N510 IP pro) oder auch Panasonic (hat ein Kollege im Einsatz).

    Ich betreibe eine Fritzbox 7590 als Telefonanlage hinter der Unifi-USG.
    Das funktioniert auf Anhieb und ohne Probleme.
    Kann ich nur empfehlen. :winking_face:

    Mache ich auch so, aber nur, weil ich die hier noch von vorher rumliegen hatte. Dafür ist sie aber eigentlich zu schade.

  • Habe bei mir ohne eine Fritz box oder anderen router (ausser USG) das Telefon Yealink T48G einfach ins UniFi netzt gehängt , zugangsdaten der Telekom eingegeben und war überrascht, das es auf anhieb Problemlos funktioniert hat.
    Aber du hast recht, ausser hier habe auch ich bei meiner recherche im vorfeld nix darüber im Netzt gefunden, nicht einmal die Verkäufer der Telefone hatten da eine gebrauchbare ahnung von.

  • Ok vielen Dank.

    Ich habe mir jetzt mal das Gigaset Go angeschaut. Das C430A GO passt eigentlich ganz gut.

    Oder nicht? Vielleicht habe ich doch eine etwas komplexere Anforderung:


    Ich habe 3 Rufnummern: 1x Privat, 2x beruflich

    Die private darf einfach durchgestellt werden. Die beruflichen würde ich gerne zeitlich begrenzen. Zum Beispiel beruflich1 darf nur Mo-Fr von 8:00 bis 18:00 Uhr klingeln und in der Zeit von 7:00 bis 16:00 Uhr soll es auf eine Mobilnummer weitergeleitet werden.

    Ähnlich bei beruflich2 nur mit anderen Zeiten.


    Geht das mit dem Gigaset oder brauche ich dann doch eine Fritzbox dafür?

    • Offizieller Beitrag

    Die private darf einfach durchgestellt werden. Die beruflichen würde ich gerne zeitlich begrenzen. Zum Beispiel beruflich1 darf nur Mo-Fr von 8:00 bis 18:00 Uhr klingeln und in der Zeit von 7:00 bis 16:00 Uhr soll es auf eine Mobilnummer weitergeleitet werden.

    Mit der neue Fritzbox geht das. ob Das GO set kann weiß ich nicht. Könntest ja mal erfahrungs bericht schreiben :smiling_face:

  • Naja zweimal kaufen will ich vermeiden. In der Bedienungsanleitung des GO konnte ich nichts dazu finden.


    Dann werd ich wohl ne Fritzbox kaufen und dazu dann das Gigaset Telefon ohne Basisstation.

    Muss es die aktuelle Fritzbox sein? 7590 oder 7530 oder können die älteren Modelle das auch?

  • Nee, da sollte jede DECT-fähige Fritzbox gehen.

  • Ich habe mir jetzt auch mal das Gigaset C430A Go angeschaut. Funktioniert das einfach ins Heimnetz hängen und telefonieren ohne Fritzbox ?

    Mein Aufbau : Draytek165 - USG - Heimnetzwerk

  • Moin!


    Wir nutzen das Festnetz eigentlich nie - wollen aber trotzdem irgendwie nicht drauf verzichten. Wir haben es so gelöst, dass wir unsere Telefonnummern vom ISP (SIP-Registrierung nur im eigenen Netz möglich) auf einen kostenlosen SIPGate Basic-Account weitergeleitet haben.

    Auf unseren iPhones empfangen wir die Festnetzanrufe jetzt immer und überall über SIPGate bzw. der Bria-App, die die Verbindung zu SIPGate auch hält, wenn die App nicht läuft. Anrufe werden dann gepusht und es sieht so aus wie ein ganz normaler Anruf auf das iPhone. Funktioniert bisher echt super und zusätzliche Geräte (DECT) entfallen komplett (bzw. könnten bei Bedarf auch einfach wieder integriert werden).

  • Momentan habe ich es auch so geregelt das die Fritzbox meine Anrufe direkt an meine Festnetznummer die ich bei meinem O2 Vertrag habe umleitet.

    Das Problem was mir da nicht gefällt das ich immer meine eigene Nummer im Display sehe und nicht die Nummer des Anrufers.

    Mein Provider Zuhause ist einst Unitymedia und jetzt Vodafone. Ich werde sobald wie möglich zum Magentariesen zurückkehren. Da hat das bei umleitung immer funktioniert das ich auch die Nummer des Anrufers gesehen hab.

  • Moin Zusmammen,


    also Go Box im Heimnetz klappt super - auch ohne Fritzbox


    Mein momentanes Setup


    WAN (Telekom VDSL) - Dreytek Vigor- USG - Go Box


    Wie iTweek gesagt hat brauchst du nur die SIP Daten. Wenn ich mich nicht irre hat die Telekom eine voreinstellung in der Go Box (aber nicht 100%ig sicher)

    Mein Projekt

  • Hallo,

    ich habe dazu auch eine Frage. Ich besitze eine seit ein paar Tagen eine Dream Machine Pro und möchte die Fritzbox 7590 als reine Telefonanlage weiter betreiben mit Fax und 2x Dect Telefone. Ich habe mir das Video von IDOMIX angeschaut und in der Fritzbox die Änderungen vorgenommen. Jetzt kann ich zwar raustelefonieren, bin aber von außen nicht zu erreichen. Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen kann? Die Fritzbox hat von der Dream Machine Pro eine IP Adresse vergeben bekomme. Danke im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Ist Port 5060 mit Forwarding auf die FB eingestellt?

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Unter Settings/Routing & Firewall/ (sorry, verwende die Classic-Oberfläche in englisch)

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face: