Switch gibt nur noch Strom Verbindung an die AP jedoch kein Lan

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 7.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hama19.

  • einen wunderschönen Guten Abend zusammen.
    Foglendes Phänomen.

    Ich habe mal versucht zuhause ein kleines Ubiquiti Netzwerk aufzubauen.
    Dafür habe ich folgende Hardware genommen:

    - UniFi-CloudKey-Gen2-Plus
    - US-16-150W als Switch
    - 2x UAP-AC-Lite (24V=0.5A GigE PoE)
    - 1x UAP-AC-LR (802.3af PoE)
    - 2x UAP-AC-HD (802.3af PoE)

    Nein, keine Sorge, ich wohne nicht in einem 2.000qm Palast, sondern habe jetzt erstmal zum Testen alles mögliche hier. :winking_face_with_tongue:


    so jetzt zu meinem Problem.
    Bis gestern war es so angeschlossen:

    Fritzbox -> LanKabel in den Switch

    Cloudkey - Lankabel in den Switch

    2 x UAP-AC Lite über POE Adapter in den switch
    (poe adapter direkt an dem switch angeschlossen und AP über eine Netzwerkdose im Haus ca. 20-30meter)

    1 x UAP-AC-LR direkt am Switch angeschlossen


    und es hat alles funktioniert.

    Die beiden Lite haben über die POE Adapter strom bekommen und Daten über den Switch.
    Der LR hat Strom UND Daten über den Switch bekommen.

    Heute wollte ich mal mein neues Spielzeug ausprobieren.

    stöpsel den Lite in der Küche ab, trenne den POE Adapter am switch und patche vom Patchpanel direkt in den switch und schließe unten in der Küche den UAP-AC-HD an.
    auf einmal ging garnichts mehr. NULL.
    ganze Haus kein Internet, verbindung zur Fritzbox war weg. alle AP gingen nicht mehr.
    ich alles runtergefahren und wieder hochgefahren.

    Jetzt habe ich folgendes Phänomen:
    Egal welchen AP ich an die POE Adapter anschließe fängt die grüne LED an zu blinken und gar nichts passiert. nur der LR der direkt am switch angeschlossen ist mit einem 1meter Kabel. läuft.
    Wenn ich den UAP-AC-HD anschließe (am Switch) dann leuchtet nur die rote POE Led und das Ding bekommt strom, aber die grüne LED für LAN bleibt aus.
    und der AP verbindet sich über UpLink an den AP im Büro (LR) der direkt anschlossen ist am Switch. aber da das ein fettes Haus ist kommt da nichts durch (14%, -84dBm, 6Mbit, 14Mbit)

    wenn ich aber den AP nehme und mit einem 30cm Kabel direkt an den switch anschließe, dann gehen beide LEDs an. die rote POE und die grüne LAN.


    woran könnte das liegen?
    Jemand eine Idee?


    liebe Grüße


  • ja es läuft über den CLoudKey Controller. und im Webinterface zeigt er mir alle die nicht mehr gehen als offline an und den UAP-AC-HD zeigt er mir an, aber nicht als wired sondern als uplink obwohl der am switch angeschlossen ist.


  • also jetzt ist es GANZ komisch!!!
    hab mir nen neuen US-8-150W dazugeholt.
    den mal ans Stromnetz dran und an den Cloudkey.
    dann habe ich im Haus eine Netzwerkdose genommen die noch nie zuvor benutzt wurde.
    Da den
    UAP-AC-LR (802.3af PoE) reingesteckt und vom Patchfeld direkt in den neuen Switch.
    Zack gleiches Problem. NUR die POE Led leuchtet und nicht die LAN Led.
    und somit verbindet der sich auch nur über uplink.

    mega strange!!!!
    Keiner eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Moin zimtotti, ich würde, wenn ich das so lese, als Erstes einmal alle Dosen und Kabel testen, ob alles richtig aufgelegt ist, um da einen Fehler auszuschließen.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Moin zimtotti, ich würde, wenn ich das so lese, als Erstes einmal alle Dosen und Kabel testen, ob alles richtig aufgelegt ist, um da einen Fehler auszuschließen.


    Gruß hommes

    was oder welches Gerät würdest du am besten empfehlen?


    Gehen sie wenn sie direkt an switch machst?

    ja, direkt am switch gehen die (802.3af PoE) Geräte.
    die (24V=0.5A GigE PoE) Geräte gehen nicht mehr. sobald ein POE Adapter dran gestöpselt wird blinkt die grüne LED vom POE Adapter und nichts geht.
    im Netz habe ich gelesen "kurzschluss".

    • Offizieller Beitrag

    was oder welches Gerät würdest du am besten empfehlen?

    Es reicht ein Netzwerktester für 10 € um zu schauen, ob alles richtig aufgelegt ist. PoE gibt es auch welche die das auch mit auslesen können, da bewegen wir uns allerdings mal eben um die 100 € wenn nicht noch mehr.


    Hast du die 24V Geräte auch über den Switch angeschlossen ohne Adapter der es auf 24V begrenzt, dann wird aller Wahrscheinlichkeit es leider geknallt haben und die Geräte sind abgeraucht deswegen funktioniert es auch nicht mehr mit dem PoE Adapter :loudly_crying_face:. Es gibt alte Switche von Unifi die auch Passive PoE konnten ist aber meine ich in der zweiten Generation (finde ich zumindest bei mir gerade nicht in den Einstellungen) herausgenommen worden. Der Switch 8/150W sollte diese Einstellung meine ich noch haben, allerdings wohl zu spät für deine Geräte :astonished_face:.

    • Offizieller Beitrag

    Es reicht ein Netzwerktester für 10 € um zu schauen, ob alles richtig aufgelegt ist. PoE gibt es auch welche die das auch mit auslesen können, da bewegen wir uns allerdings mal eben um die 100 € wenn nicht noch mehr.

    Kann ich so bestätigen, mit solchen kann man sehr gut einfache Fehler (vertauschte Adern u. fehlerhafte Verbindungen) finden.


    Wenn es mehr sein soll (Kurzschlüsse, POE) gibt es dieses noch recht preiswerte. Gibt es unter verschiedenen Markennamen bei Amazon (bei mir steht KMOON drauf).

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Ja, den kann ich auch empfehlen, da ich den öfters als Kommunikationselektroniker brauchen kann,


    hab ich mir das größere Set mit Leitungssucher bestellt. (Bei mir steht Kolsol drauf :winking_face:, mittlerweile 15 Teuronen mehr :loudly_crying_face: als was ich bezahlt habe)

    LG

    Xav

    • Offizieller Beitrag

    Habe diese beiden zu Hause von Klein Tools ist natürlich um nur mal eben nachzumessen total übertrieben, allerdings wenn man es öfters gebraucht und auch mehrere nachmessen muss ist es eine große Hilfe.


    Klein Tools Netzwerktester und Klein Tools Probe-Pro


    Gruß hommes

  • Jungs... ihr werdet es nicht glauben....
    TOTALER CHAOS! :astonished_face::loudly_crying_face:
    Kann doch nicht sein, dass es bis vor zwei Tagen alles normal geklappt hat und jetzt auf einmal nicht.

    Also folgendes wurde mit dem einfach messen festegestellt:

    Dose 1: pin 4 leuchtet nicht - am patchpanel pin 5

    Dose 2: pin 5 & 8 leuchten nicht - am patchpanel pin 4 und 8
    Dose 3: pin 4, 6 und G leuchten nicht - am patchpanel pin 5

    Dose 4: pin 4 leuchtet nicht - am patchpanel pin 3


    die meisten Dosen sind nach dem Muster 1,2,5,3,4,6,7,8 gepatcht

    und am patchpanel 1,2,3,4,5,6,7,8


    Jetzt meine Fragen:

    1. kann es sein, dass der Elektriker einfach scheisse gebaut hat?
    2. kann es sein, dass es trotzdem so geklappt hat oder kann es durch den oben beschriebenen kurzschluss auch was am Kabel kaputt sein?

    3. eure empfehlungen?

    • Offizieller Beitrag

    WoW, um es vorweg zu greifen, wenn das wirklich ein Elektroinstallateur gemacht hat, würde ich mir schleunigst einen anderen suchen :astonished_face:.

    Ja das mal Fehler passieren, OK aber das wie es bei dir aussieht, würde Nichtmal ein Lehrling machen, da ist einfach was gepatcht worden, was niemals in Betrieb genommen werden hätte dürfen und es ist schlichtweg nicht kontrolliert worden, also das einfachste, was man machen kann, wurde ignoriert. Krass.


    Ob die durchgebrannt sind, würde ich verneinen, da vorher wie vermutlich geschehen dein Switch hops gegangen sein könnte, das sind natürlich Vermutungen da man es ja selber von hier aus nicht einsehen kann.


    Du musst als allererstes Mal ein sauber aufgelegtes Netzwerk hinbekommen und ich würde behaupten alle Dosen und Patchfelder abziehen und neu auflegen .. nach TIA-568A oder nach TIA-568B, das muss jeder selber wissen nur nicht mischen sonst klappts wieder nicht.


    Dann auf jeden Fall alle Verbindungen überprüfen und dann dein Netzwerk wieder aufbauen mit den Geräten.


    Schauen ob wirklich Geräte beschädigt worden sind.


    So würde ich vorgehen.


    --> Mhh vielleicht einfach mal der Firma Bescheid geben das dein Netzwerk nicht funktioniert und die sollen es überprüfen und Stellungnahme dazu machen, was sagen die anderen User dazu? <--


    Gruß hommes

  • Ich hab auf diesen Idioten eigentlich überhaupt keine Lust! Der hat mehr als mist gebaut im Haus.
    ich will garnicht zurückdenken!!!
    im Büro oben sollten alle LAN Kabel rauskommen, und die hingen einfach oben aus der Wand raus direkt neben der Tür und die Kabel waren ALLERHÖCHSTENS 40cm lang!!! das heisst, der Netzwerkschrank MUSSTE genau dahin und es musste genau gepatcht werden und bloooß nichts schneiden... katastrophe!!!!
    noch schlimmer... das habe ich im nachhinein erfahren. die kabel liegen einfach in der Wand durchs haus OHNE Rohre... das heisst, ist ein kabel kaputt, bleibt es in der wand und es kann nicht neu gezogen werden durch leerrohre oder so.

    naja. ich werde jetzt einen Freund mal fragen, der einen prof. Elektrobetrieb hat und sich gut mit Netzwerk auskennt. er hatte damals keine Zeit.
    Ich könnte das auch, aber mir fehlt auch die Zeit dafür.

    ok.... Step 1. ALLE Dosen und patchpanel abziehen und neu auflegen.
    welchen Patchpanel würdet ihr empfehlen? den klassischen mit reinknipsen oder diese neuen wo der stecker auf das Kabel gesteckt wird und dann der Stecker ins Panel?

    -> patchpanel <-

    • Offizieller Beitrag

    Ja, wenn die fehlende Zeit nicht wäre ;).


    Welches Patchpanel, also es steht außer Frage das man einfach flexibler ist mit dem neuen Keystone Buchsen, die man im Nachhinein dahin packen kann, wo sie gebraucht werden, ich persönlich würde auch auf die Keystone Buchsen zurückgreifen, sind meiner Meinung nach einfach praktischer, auch wenn teurer. Bei dir ist es vielleicht noch ein Vorteil da du ja auch sehr wenig Leitung über hast in deinem Schrank.


    Das Patchpanel, was du oben drin hast, kannst du ruhigen Gewissens verwenden.


    ok.... Step 1. ALLE Dosen und patchpanel abziehen und neu auflegen.

    Ja würde ich so auch machen.

    • Offizieller Beitrag

    ok.... Step 1. ALLE Dosen und patchpanel abziehen und neu auflegen.

    definitiv



    welchen Patchpanel würdet ihr empfehlen? den klassischen mit reinknipsen oder diese neuen wo der stecker auf das Kabel gesteckt wird und dann der Stecker ins Panel?

    Wer einmal mit Keystones gearbeitet hat, möchte in der Regel kein klassisches Panel mit LSA-Leisten mehr :winking_face:

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Oh mein Gott, was war den das für ein Installateur?


    Kommunikations- und Signalleitungen "müssen" unter Putz in Rohre verlegt werden,


    Ich hatte letztens Keystone Module, da bevorzuge ich aber LSA Leisten, die waren nicht von mir besorgt und absoluter Mist,


    produzierten entweder keinen Kontakt oder Kurzschlüsse :pouting_face:, durfte alle wieder entfernen und auf LSA Patchpanel auflegen (so ein kleines 8er)


    Ohne Leitungs-Prüfgerät bist da aufgeschmissen.

    LG

    Xav

  • Kommunikations- und Signalleitungen "müssen" unter Putz in Rohre verlegt werden,

    musstest du mich dran erinnern????
    ich versuche jetzt erstmal selber.
    nehme mir eine Dose und eine Leitung vor.
    die lege ich selber auf. und dann teste ich es.
    ich lasse euch wissen. melde mich so in 3-4 Tagen nochmal


  • 1. kann es sein, dass der Elektriker einfach scheisse gebaut hat?
    2. kann es sein, dass es trotzdem so geklappt hat oder kann es durch den oben beschriebenen kurzschluss auch was am Kabel kaputt sein?

    3. eure empfehlungen?

    zu 1: klares JA, vermuttlich kein ordentliches Werkzeug benutzt oder konnte damit nicht umgehen und zudem noch vermutlich Farbenblind.

    Adernvertauschungen sind schon hart - das zeigt klar, das er seine Arbeit nicht überprüft hat.
    Steckdosen usw. prüfen die nach auch ob die richtig angeschlossen sind, warum die das nicht bei LAN-Dosen können ist mir immer wieder schleierhaft.

    Wir haben sogar bei LAN-Verkabelungen Messprotokolle für jede Dose angefertigt und dem Kunden übergeben ( als PDF ), egal ob das 2 oder 200 Dosen waren.


    zu 2: unwahrscheinlich


    zu 3: selber machen, wenn du Anlegewerkzeug für die LSA-Leisten hast, vorsichtig die fehlerhaften Adern rausnehmen und neu auflegen.

    Ich kann mir vorstellen, das die Adernreihenfolge an einer Seite nicht der Reihenfolge 1-8 entspricht, das hat man öfters, ist auch in Ordnung, solange man drauf achtet und die richtig auflegt.

    Zudem Anschlussschema beachten, alles nach Schema A oder B, aber nicht mischen, das gibt Chaos.