Ports zwischen 2 Subnetzen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 5.667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BennyB2912.

  • Hallo Community,


    ich habe ein Problem und ich hoffe hier wird mir irgendjemand helfen können.


    Ich nutze einen USG und habe dort zwei Netze eingerichtet.


    1. Ein wired Netzwerk mit der IP Range 192.168.1.x

    2. Ein wifi Netzwerk mit der IP Rage 192.168.178.x


    Auf meiner Synology läuft eine VM mit iobroker (192.168.1.36). Jetzt wollte ich einen zweiten iobroker auf einem Raspberry (192.168.178.134)installieren und als Multihost laufen lassen.

    Iobroker auf der VM ist Master und der iobroker auf dem Raspberry ist slave. Leider findet der slave den master nicht, obwohl ich vom Rasperry die IP Adresse des Master anpingen kann.


    Die Kommunikation findet über Port 9000 und 9001 statt.


    Kann es sein das diese Ports zwischen den zwei Subnetzen blockiert ist? Wie kann ich das festellen und wie kann ich das in der USG freigeben?


    Ich wäre zutiefst dankbar wenn mir jemand bei meinem Problem unter die Arme greifen könnte.


    Danke!

  • Das Du die andere Seite Pingen kannst, heißt nicht das Sie offen ist. Du musst die Ports expliziert als Firewallrule freigeben , also von den einen Netz in das andere die Ports freigeben , oder eben nur von der einen IP zu der anderen. Dann sollte es auch mit der Kommunikation zwischen den beiden Geräten klappen.

  • Die .134 ist auf LAN aufgehängt.


    Warum die nicht im selben Netz laufen? Kann ich Dir gar nicht genau sagen.


    Ich denke weil es am Anfang eine Herausforderung für mich war, als ich den USG bekommen habe, der Übersicht halber, Wifi und die Geräte über LAN Kabel in zwei getrennten Subnetzen laufen zu lassen. Vielleicht wäre es wirklich am einfachsten das Subnetz 192.168.1.xx aufzugeben und alles über 192.168.178.xx laufen zu lassen. Die .192.168.178.x hatte ich bereits durch die Fritzbox, die jetzt nur noch als Modem fungiert (Bridged Mode).


    Auf alle Fälle habe ich die Verbindung der zwei iobroker immer noch nicht hinbekommen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    • Offizieller Beitrag

    Moin BennyB2912 ,

    ich kann Dir nur empfehlen nicht den Bereich von AVM weiterzubenutzen (max. als Transfer-Netz), sondern Dir (einen) eigene(n) zu definieren.


    Könntest Du uns kurz "skizzieren", welche Geräte Du verwendest und was wo angeschlossen ist? Ich habe div. VLANs in meinem LAN konfiguriert und jedes kann mit jedem sprechen - über alle Ports. Du solltest in allen Netzbereichen (vor dem USG und dahinter) auch keine Überschneidungen haben. Dann lässt sich das alles viel einfacher konfigurieren.

  • Hallo Razor,


    erste Frage von mir: Was ist ein Transfer-Netz?


    Ich nutze den IP Bereich der Fritzbox weiter, weil ich etliche Shellys verbaut habe, die ich vor dem Kauf eines USG mit der Fritzbox IP Rage 192.168.178.xx hab laufen lassen und nach der Umstellung keine Lust hatte alle Shellys neu einzurichten. Die Fritzbox fungiert aber mittlerweile nur noch als Modem im Bridged Modus und für meine DECT Telefone. Alles andere mache ich mit dem USG. Mein Netzwerk sieht momentan so aus...Als verkabelte Geräte habe ich meine PCs, Onkyo Receiver, Sat-Receiver und alles in Richtung Handy, Tablet, Shelly läuft übers WIFI

    • Offizieller Beitrag

    Mit Transfer-Netz meine ich ein LAN, in dem keine weiteren Clients, außer dem Router (FB in Deinem Fall) auf der einen und das USG auf der anderen Seite, befinden. Wenn Du das VPN nicht auf der FB terminierst, dann sollte auch das 192.168.178.0/24er LAN "in der Mitte" da keine Probleme verursachen.

    ---EDIT---

    Wie ich dem Bild entnehmen kann hast Du das FB-Default-LAN ja schon hinter dem USG - alles easy also.


    Wohin geht das Netzwerk WAN (if WAN1)? Wozu dann noch WANtoFritzbox (if WAN2):question_mark: Das verstehe ich nicht ganz. Du solltest einen Kreis unbedingt vermeiden:exclamation_mark:

  • Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher wozu ich das WAN Netzwerk habe. Evtl. wegen des WAN2....


    WANtoFritzbox habe ich mit Hilfe einer Anleitung aus dem Internet eingerichtet, weil ich, nachdem ich USG installiert hatte und die Fritzbox nur noch als Modem fungierte, nicht mehr in der Lage war auf sie zuzugreifen. Egal ob ich es mit der IP Adresse versucht habe oder über fritz.box, ich kam nicht mehr drauf.


    Mit Hilfe der Anleitung und dem Einrichten des Netzwerks WANtoFritzbox klappt es wieder.


    Wie hast Du das mit Deiner Fritzbox gelöst?