Frage zum Austausch USG Pro gegen UDM Pro

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo zusammen,


    momentan nutzen wir hier im Netz ein USG 4 Pro mit einem UniFi Controller auf einem Synology-NAS (in einer VM). Vor dem USG sitzt eine Fritte 6591 als Internet-Router mit fester IP (Business Cable Max 1000) und Exposed Host zur USG.


    Da der Datendurchsatz bei aktivierter DPI und IDS/IPS "nur" 400 MBit/s beträgt, würde ich gerne auf die UDM Pro umsteigen.


    Frage: Benötige ich dann noch den UniFi Controller auf dem NAS oder läuft dieser dann (oder etwas vergleichbares) auf der UDM Pro? Bisher habe ich es so verstanden, dass die Verwaltung dann über die UI Cloud erfolgt. Was ist aber, wenn der Internetzugang mal komplett weg bricht? Ist eine Verwaltung lokal dann noch möglich? Quasi wie aktuell bei dem lokal installierten UniFi Controller?


    Vielen Dank und beste Grüße

    Levy

    • Offizieller Beitrag

    Moin Levy, ja bei der UDMPro / SE ist der Controller integriert und da brauchst du es nicht mehr auf dem NAS laufen zu lassen. Bei aktiviertem IDP, IPS liegt der Datendurchsatz bei 3,5Gb allerdings musst du schauen, ob du eine Einwahl über PPPoE machst, da er da noch nicht die Geschwindigkeit erreicht, weil es wohl ein alter Standard ist, lässt du die FRITZ!Box davor, ist es kein Problem, wenn sie nur weiterleitet.


    Falls mal die Cloud ausfällt kannst du dich immer noch lokal anmelden mit der IP-Adresse von der UDMPro / SE ... kein Problem, vorausgesetzt innerhalb des Netzwerks oder VPN zu diesem.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • ob du eine Einwahl über PPPoE machst, da er da noch nicht die Geschwindigkeit erreicht, weil es wohl ein alter Standard ist, lässt du die FRITZ!Box davor, ist es kein Problem, wenn sie nur weiterleitet.

    Es hat Kabelinternet, da gibt es kein PPPoE. Die Einwahl wird immer von der FritzBox oder einen Kabelmodem durchgeführt.


    Ich würde mir wenns eine Mietbox von Vodafone ist, den BridgeModus aktiveren lassen, dann hat sich das Thema "Exposed Hos" erledigt.

  • Ah, Perfekt! Vielen Dank für die Info. Ja, es ist eine "Leihgabe" von Vodafone. Eine 6591 mit dem "Vodafone Business Cable Max 1000"-Tarif. Vodafone schaltet die Boxen einfach auf Zuruf in den Bridge-Modus frei? Ich wollte schon den Wiki-Eintrag hier ausprobieren und so wäre es natürlich einfacher.


    LG

    Levy

  • Ah, Perfekt! Vielen Dank für die Info. Ja, es ist eine "Leihgabe" von Vodafone. Eine 6591 mit dem "Vodafone Business Cable Max 1000"-Tarif. Vodafone schaltet die Boxen einfach auf Zuruf in den Bridge-Modus frei? Ich wollte schon den Wiki-Eintrag hier ausprobieren und so wäre es natürlich einfacher.

    Ich hab die 6591 bei Vodafone über die Hotline geordert und direkt gesagt, ich wollte den BridgeModus nutzen ( Privatanschluss ) der war direkt freigeschaltet, brauchte ich nur aktivieren.


    Wenn du Telefon-Komfort hast, dann ist das sogar der besser Weg.