Umsetzbarkeit VPN-Verbindung gerätebasiert?

  • Liebe Community,


    besitze einen neuen Vodafone-Cable 1000 Anschluss. Anlage wurde kürzlich neu von Vodafone installiert, habe direkt nach 10 Metern eine neue Enddose mit neuem Kabel setzen lassen, also keinerlei Einfluss durch alte Hausverkabelung oder Ähnliches. Die Ergebnisse sind gut, die FritzBox zeigt 1054 MBit down und 54 Upload. Im Speedtest erreiche ich 920-930 MBit. Die 6660 Cable hat auch einen 2.5G Port, damit müsste ggf. noch etwas mehr gehen, habe ich jedoch noch nicht getestet.


    Als VPN-Provider nutze ich aktuell VyprVPN als Software-Client auf den jeweiligen Endgeräten.


    Ich möchte das ganze gern auf einen Router stützen / umziehen. Der Router soll gerätebasiert anhand der Mac-Adresse entscheiden, ob der Traffic zum VPN-Provider oder ganz normal zum Carrier (Vodafone) geroutet werden soll.


    Zudem soll der Router Parallelverbindungen zum VPN-Provider aufbauen können, damit entsprechend Durchsatz erreicht wird.


    Aktuell bekannt ist mir nur ein Hersteller, welcher das so bietet (bis ca. 500 MBit/s encrypted). Der Router liegt bei ca. 350€.


    https://www.vilfo.com/de


    1) Lässt sich sowas auch mit einem Ubiquiti Gateway umsetzen?


    2) Ich könnte aktuell für 700€ eine gebrauchte USG-XG-8 erwerben. Hier wäre je nach Umsetzbarkeit natürlich interessant, ob man auch in die 1 Gigabit-Region encrypted kommt.


    Danke Euch und Grüße