WLAN funktioniert nicht bei Ausfall von WAN1 - USG schaltet scheinbar nicht um

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Guten Abend zusammen,

    ich verzweifele noch irgendwann mit den Geräten und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.


    Eigentlich hatte ich damals die Geräte von Ubiquiti angeschafft weil leider hin und wieder mal die Glasfaserleitung ausfällt. Das hat RWE Highspeed (von mir haben sie den Spitznamen RWE ohne Speed erhalten) seit einigen Jahren noch immer nicht in den Griff bekommen. Aus diesem Grund habe ich noch eine Fallbackleitung von einem anderen Anbieter, die aber leider nur eine 50.000er ist.

    Fällt nun WAN1 aus, hatte ich gehofft, dass einfach automatisch WAN2 alles "übernimmt". Leider funktioniert das aber alles nicht, wie es soll. Denn die Leitung WAN1 ausfällt, geht das Gesamte WLAN nicht mehr, also auch alle meine IoT Geräte sind ohne Funktion.


    Bei der Einrichtung hatte mir ein netter Herr hier aus dem Forum geholfen, weil ich damals schon Probleme damit hatte, den Cloud Key Gen 2 überhaupt ans Laufen zu bekommen.

    Gibt es hier im Forum jemanden, der sich auskennt und mir diesbezüglich weiterhelfen kann? - Selbstverständlich vergüte ich das auch entsprechend, wenn wir eine Lösung finden. :smiling_face:

    Herzlichen Dank im Voraus.

    Beste Grüße
    Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss Dir sagen, dass ich den Zusammenhang zwischen WAN1/2 und dem WLAN nicht verstehe. Aber ich denke: Du auch nicht. :thinking_face:

    Hast Du das Problem auch bei einer LAN-Verbindung, wenn von WAN1 auf WAN2 umgeschaltet wurde?


    Ist das WLAN nach der Umschaltung komplett weg oder hast Du mit WLAN-Clients "nur" keine Verbindung mehr zum Internet?

    Ersteres kann ich mir einfach nicht vorstellen, zweiteres hingegen schon. Stell' doch bitte ein paar Bilder der betroffenen Netzwerke - LAN (wenn geht) und vor allem WLAN (wenn nicht geht) - zur Verfügung; gern auch eine kleine / einfache Skizze Deiner Infrastruktur.


    Ich denke, dass wir den Fehler finden können.

    Welche UniFi-Komponenten sind außer dem kleinen USG und dem Cloud Key 2 noch vorhanden?


    Danke Dir.

  • Hier die Infrastruktur:


    Ich habe eine Fritzbox 7490 (mit Glasfaseranschluss) --> Die geht beim USG in den Port WAN 1.

    Weiterhin habe ich eine FritzBox 7490 (Backupleitung) --> Die geht beim USG in den Port WAN 2.

    Der LAN Anschluss geht in einen 24er Switch.

    An dem 24er Switch hängt ein UAP-AC Pro, ein UAP-AC HD, sowie ein weiterer 8er Switch.

    Das gesamte System liegt auf dem Cloud Key Gen 2.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dominik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sind WAN1 und WAN2 konfiguriert? PPPoE oder DHCP?

    Am liebsten wäre mir dieses Bild von beiden Ports:

    Warum FB vor dem USG?

    Hast Du VLANs im Einsatz / konfiguriert?

  • "Hast Du das Problem auch bei einer LAN-Verbindung, wenn von WAN1 auf WAN2 umgeschaltet wurde?"

    Über LAN (wenn ein Rechner am Switch angeschlossen ist) komme ich weiterhin ins Internet.


    "Ist das WLAN nach der Umschaltung komplett weg oder hast Du mit WLAN-Clients "nur" keine Verbindung mehr zum Internet?"

    Die WLANs sind weiterhin sichtbar. Allerdings steht dann dort, dass ich keine Verbindung zum Internet habe. Auch die Geräte von Google funktionieren dann in dem Moment nicht mehr.


    Wie sind WAN1 und WAN2 konfiguriert? PPPoE oder DHCP?

    Warum FB vor dem USG?

    Hast Du VLANs im Einsatz / konfiguriert?

    Wo kann ich sehen, ob die WAN1 und WAN2 als PPPoE oder DHCP konfiguriert sind?

    Die FB dienen als Router. - Wird bei beiden Anbietern vermutlich nicht anders gehen.

    Ich habe glaub insgesamt 5 verschiedene WLANs hier konfiguriert.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dominik mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Wo kann ich sehen, ob die WAN1 und WAN2 als PPPoE oder DHCP konfiguriert sind?


    Ich habe glaub insgesamt 5 verschiedene WLANs hier konfiguriert.

    Das solltest Du spätestens im Controller nachsehen können, wenn Du das nicht wissen solltest. Siehe dazu mein Screenshot oben (WAN) - classic View.

    WLAN (classic View):

    • Offizieller Beitrag

    Die IP Adressen der beiden FB sind jedenfalls unterschiedlich. Daher sollten mal keine Probleme kommen.

    "Hast Du das Problem auch bei einer LAN-Verbindung, wenn von WAN1 auf WAN2 umgeschaltet wurde?"

    Über LAN (wenn ein Rechner am Switch angeschlossen ist) komme ich weiterhin ins Internet.

    Da Du zwar keine Probleme im LAN hast, wenn umgeschaltet wurde, ist es wahrscheinlich nicht nötig, aber: schon mal mit unterschiedlichen LANs auf den FRITZ!Boxen probiert, z.B. 192.168.177.0/24 (WAN1) und 192.168.178.0/24 (WAN2), falls es keine Überschneidungen mit etwaigen VLANs ind er UniFi-Welt gibt?

    Scheint DHCPv4 zu sein...

    Kannst Du mal diese hässliche Ansicht umschalten und von beiden WAN-Ports die Konfig posten?

  • Da Du zwar keine Probleme im LAN hast, wenn umgeschaltet wurde, ist es wahrscheinlich nicht nötig, aber: schon mal mit unterschiedlichen LANs auf den FRITZ!Boxen probiert, z.B. 192.168.177.0/24 (WAN1) und 192.168.178.0/24 (WAN2), falls es keine Überschneidungen mit etwaigen VLANs ind er UniFi-Welt gibt?

    Kannst Du mal diese hässliche Ansicht umschalten und von beiden WAN-Ports die Konfig posten?

    Nein, das habe ich noch nicht ausprobiert. Weiß auch überhaupt nicht, wie das funktioniert. Bin letztendlich mit dem ganzen Driss auch überfordert und wünsche mir einfach nur, dass alles möglichst reibungslos funktioniert.

    Deswegen bin ich auch gerne bereit, jemanden zu bezahlen, der sich damit auskennt und mir schnell zu einer Lösung verhilft. :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Bei den WLAN-Namen hätte ich jetzt vermutet, dass Dir defcon bei der Konfiguration zur Seite stand. Kann das sein?¿? :grinning_squinting_face:

    Nein, das habe ich noch nicht ausprobiert. Weiß auch überhaupt nicht, wie das funktioniert. Bin letztendlich mit dem ganzen Driss auch überfordert und wünsche mir einfach nur, dass alles möglichst reibungslos funktioniert.

    Deswegen bin ich auch gerne bereit, jemanden zu bezahlen, der sich damit auskennt und mir schnell zu einer Lösung verhilft. :smiling_face:

    Ich muss jetzt erstmal in Bettchen... :sleeping_face:

    • Offizieller Beitrag

    Sowas aber auch… so geht das aber nicht 😀

    Gruß

    defcon

  • Ein großes Dankeschön an razor :red_heart:

    Wir sind ein Stückchen weitergekommen, aber noch nicht durch. Insgesamt stellt mich das Ergebnis dahingehend noch nicht zufrieden, dass die USG nach dem Wechsel von WAN1 auf WAN2 (nach simuliertem Ausfall von WAN1) nicht wieder automatisch auf WAN1 zurückschaltet, sobald die Leitung wieder verfügbar ist.

    Jedoch ist mir eine ganz andere Sache heute wieder klar geworden:

    Ubiquiti kann ich wirklich niemandem empfehlen. (Sorry liebe Ubiquiti-Fans.)

    Die Probleme fingen damals schon bei der Einrichtung des Cloud Key Gen 2 an. Dieser ließ sich nicht einrichten. Insgesamt waren dort nacheinander 4 Personen mit beschäftigt und zwar nicht irgendwelche Personen, sondern Personen, die sich auskannten. Irgendwann lief er dann. Warum er vorher nicht gelaufen ist und dann irgendwann lief, weiß bis heute niemand.

    Auch die heutigen Erfahrungen haben nicht dazu beigetragen, meine Sympathien für Ubiquiti Produkte zu steigern. Ehrlich gesagt habe ich eher noch mehr Antisympathien aufgebaut. Ein AP hat uns immer wieder gestört und gemacht, was er wollte. Alleine das hat über 2 Stunden gedauert und weder für mich, noch für razor ist erklärlich, warum es zuerst nicht funktioniert und später funktioniert hat.


    Vor 10 Jahren wäre ich noch hergegangen, hätte heute Abend den Vorschlaghammer ausgepackt und aus Frust alle Geräte von Ubiquiti klein geklopft, aber man wird ja ruhiger... :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Dominik und vielen Dank für die :bouquet:.

    Zum noch offenen Thema hatte ich noch folgendes gefunden: https://www.zlabinger.info/pos…01/unifi-usg-wan-failover.

    Vielleicht hat ja noch jemand eine andere oder besser Idee.