Uplink beim AP-AC-M MESH

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KJL.

  • Liebes Forum,


    ich werde mein Unifi Netzwerk outdoor erweitern. Ein AP-AC-M Mesh ist auf dem Weg. Einsatzort ist außen am Gartenhaus. An der Stelle ist das WLAN Signal des bestehenden Netzwerks noch da, wenn auch nicht mehr besonders stark.

    Weiterhin habe ich im Gartenhaus Power LAN. Kann man den Mesh so konfigurieren, dass er mit beiden beide Uplinks arbeitet und wenn z.B. das Power LAN mal ausfallen sollte den WLAN Uplink benutzt?

    Ich vermute, so intelligent ist ein Access Point nicht, aber ich dachte, ich stelle die Frage mal hier.


    Bitte keine Diskussionen über die Zuverlässigkeit von Power LAN. Ich bin mir der Schwächen bewusst. Der Aufwand, ein LAN Kabel zum Gartenhaus zu ziehen, wäre absolut unverhältnismäßig. Das fällt leider aus.


    Danke vorab für Euren Input!

  • Wäre mir nicht bekannt dass es AP´s gibt die eine Failovermodus haben vor allem da für den Wireless Uplink immer ein Kabelgebundener AP vorhanden sein muss der dann den Uplink bereitstellen kann.

    Und wenn du nen "schlechtes" WLAN Signal draußen hast und dass dann noch als Uplink nutzen willst wirst du nicht viel Freude dran haben.


    Ich hab vor dem Einsatz von Unifi die AVM Powerlan Adapter in Nutzung gehabt und war mehr als zufrieden. Es gab in 3 Jahren nur 1 mal den Fall dass ich die Geräte einmal neu verbinden musste von dem her kann dass für dein Gartenhaus eine durchaus praktikable Lösung sein. Du musst halt bedenken dass für die Funktionsfähigkeit des Powerlan die Geräte auf der gleichen Phase liegen müssen sonst funktioniert das nicht bzw. du brauchst dann einen Phasenkoppler aber das geht mir zu sehr in die elektronische Tiefe und deswegen hab ich mich damit auch nicht weiter beschäftigt.