2,4 GHz: alle Clients fliegen raus, es hilft nur ein AP Neustart

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.198 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von keen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe

    • einen Unifi Controller der in einem ProxMox Container läuft: 6.4.54 (Build: atag_6.4.54_16067)
    • USG-3P: 4.4.55.5377096
    • 1x US-8-60W: 5.64.8.13083
    • 1x UAP-AC-PRO: 5.43.46.12754

    Alle haben die aktuellen Firmware.

    Alle paar Tage fliegen alle meine 2.4 Ghz Geräte heraus, übrig bleiben nur diejenigen, welche sich auch mit 5 Ghz verbinden können.

    Ich habe keine Ahnung woran das liegen soll und bin mit meinem Latein am Ende.

    Es handelt sich hierbei um einige Sonoff Geräte mit der Tasmota Firmware, als auch um Sonos Lautsprecher oder diverse Raspi 3 Raspi 4 Geräte.

    Kurzum alles was auf 2.4 Ghz funkt fliegt heraus.

    In der Ereignisanzeige steht dann, dass sich der entsprechende Klient getrennt hat.

    Für die Sonoff habe ich mittlerweile ein eigenes IOT Wlan, nur 2.4 Ghz. WPA Personal mit GTK Relaying aktiv alle 3600 Sekunden , Allow BSS Transitiion with WNM , PMF Disabled , DTM Modus Standardwerte verwenden , Steuerung der Minimalen Datenrate aktivieren und von 6 MBits bis 54 MBits, WPA Modus steht auf nur WPA2. Seit eben habe ich noch Enable legacy device support aktiviert. Danach haben sich alle wieder verbunden, Doch das lag wohl eher daran das durch diese Einstellung der AP neu gestartet wurde. Schließlich haben sich auch 2.4 Geräte im andern W-Lan wieder verbunden, dort ist der Legacy Support weiterhin ausgeschaltet.
    Hat jemand eine Idee was mein Problem sein könnte ?

    Wenn man den AP kurz vom Strom trennt, oder rebootet ist das Problem temporär behoben, doch das stellt für mich keine Option dar.

    Baue ich zurück auf eine Fritzbox gibt es auch keine Probleme, doch das stellt auch keine Option dar.

  • Willkommen hier im Forum .

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hat den keiner eine Idee um dem Neuling zu helfen ?

    Also ich habe keine :loudly_crying_face:

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo zusammen,


    wir haben ein ähnlichen Problem. Seit dem wir das Update der Firmware gemacht haben, haben die Geräte auf 2,4 Ghz Schwierigkeiten stabil im W-Lan zu bleiben. Teilweise geht es im Sekundentakt, dass die Geräte aus dem W-Lan fliegen und sich neu anmelden. Die Störung ist aber nicht immer, nur temporär und nach dem Neustart der AP funktioniert es auch erst einmal wieder stabil.


    Ich vermute, dass es mit der neuen Firmware zusammenhängt. Was denkt ihr?

    Wäre ein Downgrade möglich?

  • Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem, ein Downgrade hatte bei mir nichts gebracht.

    Aber wäre natürlich toll, wenn du es mal ausprobieren würdest.

    Gruß

    speed

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Deine Konfig Beschreibung ist schwer lesbar. Da wären Hardcpopys besser.


    Passiert der Fehler auch, wenn nur EIN Client im 2.4 GHz WLAN ist?


    In welchen Abständen tritt der Fehler auf?


    Wie sieht deine Netzkonfiguration aus?


    Wie ist die Anbindung der APs?


    Wer ist DNS?


    Wer ist DHCP?


    Ist der AP im Fehlerfall noch pingbar?


    Wie sieht die Kanalbelegung in deinem Umfeld aus?


    Fragen über Fragen ...


    Was ist damit sagen will, deine Fehlersituation ist sehr aussergewöhnlich und ich tippe auf einen systemischen Fehler. Deshalb brauchen wir möglichst viel Information um die Situation bewerten zu können.

    ------

    vg

    Franky

  • Einen USG haben wir nicht, der Controller läuft nur bei Bedarf (sehr selten zur Konfig oder bei Fehlern) auf dem PC.


    Wir haben drei nanoHD AP´s und einen Switch (16ér Poe- Switch), die AP´s sind über Netzwerkkabel angebunden.


    DHCP übernimmt die Fritzbox, die Geräte haben alle feste IP´s.


    Ob der AP in dem Moment pingbar ist, haben wir nicht getestet. Nach dem Neustart läuft alles stabil.

  • Die Lösung zu meinem Problem scheint der Auto Channel zu sein. Zuletzt sind zwar alle Geräte aus dem 2.4Ghz W-Lan geflogen, doch jene die auch 5Ghz unterstützten haben sich dann im 5Ghz Netz wieder gefunden. Sonoff scheinen damit jedenfalls Probleme zu haben. Ich habe meine AP Konfiguration nun so geändert, dass das 2.4 Ghz Band einen festen Channel besitzt und das 5 Ghz Band auf Auto steht. Da meine Geräte alle zeitgleich herausgeflogen sind, war das die naheliegendste Ursache. Man kann den Sonoff Geräten zwar beibringen in regelmässigen Abständen nach dem stärksten Sender zu suchen, doch dies stellt nur eine weitere Methode dar, sicherzugehen, dass sie im mittel immer online sind, wenn der Channel gewechselt wird und die Sonoffs das nicht mitbekommen und die Geräte noch ohne W-Lan sind, funktioniert dann erst einmal nichts, das ist alternativlos. Warum auch die Sonos Boxen und mein Raspberry Pi herausgeflogen sind ist mir nicht bekannt, ich hätte angenommen, dass die einen Channelwechsel mitbekommen, doch anscheinend ist das nicht immer so.

  • ich hätte angenommen, dass die einen Channelwechsel mitbekommen, doch anscheinend ist das nicht immer so.

    Darum habe ich bei meinen Wlan schon seit beginn immer Fixe Kanäle. Weil es immer wider Geräte gibt die es nicht mitbekommen das der Kanal gewechselt wird.

    Mit dieser Einstellung bin ich immer gut gefahren. Im Prinzip sehe ich auch nicht wirklich einen Vorteil.

    Einmal editiert, zuletzt von Mbr74 ()

    • Offizieller Beitrag

    Was haben denn fixe Adressen mit den Funk-Kanälen zu tun? :thinking_face:

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face: