WLAN Kanal einstellen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ulli.

  • Hallo, ich habe seit wenigen Tagen massive Probleme bei der WLAN-Kommunikation meiner Smarthomekomponenten. Verbindungsabbrüche und schlechte Qualität. Bewusst habe ich keine Updates oder sonst was gestartet. Könnte aber auch sein, dass in der Nachbarschaft sich was verändert hat. Zuweisungen laufen im Controller automatisch. System hat Kanal 2 zugewiesen; besser wäre Kanal 11. Kann ich die auch selber konfigurieren? Habe im Netz nur alte Hinweise gefunden, die ich nicht mehr reproduzieren kann.

    UDMpro, US-8-60W, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Schalte WIFI/Radio AI ein, dann macht er um Uhrzeit XY einen automatischen Scan und ändert die Kanäle. Läuft bei mir damit ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von hYtas ()

  • neue Oberfläche - Settings - Advanced Features und da gleich oben WIFI AI

    Kannst Du mal einschalten und schauen was geht, gab aber auch schon Fälle, da lief nichts mehr gut, am besten ausprobieren. Aber vor allem mal ein paar Tage laufen lassen, nicht ungeduldig sein.

  • Danke! Ist bei mir eingeschaltet... Was ich aber gesehen habe: betroffene Gerät waren an einem entfernten AP angemeldet! Das könnte die unzuverlässige Verbindung verursachen. Nach einem Reset des entfernten AP haben sich die Smarthome-Clients wieder am nahen AP angemeldet. Mal sehen was in den nächsten Stunden passiert... WLAN AI ordnet dann wohl entsprechend neue Kanäle zu; aber wohl keine (besser zu erreichenden) AP`s. Danke für Eure Antworten! :smiling_face:

    UDMpro, US-8-60W, 2 x UAP-LR, Vigor 165

  • Status heute morgen: Geräte Smarthome haben sich nicht abgeschaltet (manche). Also gleicher Umstand wie bisher. WLAN-AI ist weiterhin eingeschaltet. Aufgefallen ist mir, dass die Geräte heute morgen am entfernteren AP angemeldet waren! Dieser sieht dann im Verlauf so aus, wie im Anhang zu sehen.... Bei den Insides kann ich sehen, dass auf Kanal 11 reichlich Geräte in der Umgebung "strahlen". Könnte das Ursächlich sein dafür, dass die Smarthome-Geräte vom nahen zum entfernten AP abgewandert sind?