UDMP Lüftersteuerung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von And1.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte den alten Thread noch mal auspacken, da er bereits geschlossen wurde : UDM Pro und Lärm - Seite 3 - Dream Maschine [UDM / UDM PRO] - ubiquiti - Deutsches Fan Forum (ubiquiti-networks-forum.de)


    Nun zu meiner Frage: Ist es möglich, die Lüfter der UDMP manuell zu steuern oder zu skalieren? Ich habe die UDMP aktuell im Wohnzimmer stehen XD und hatte Protect aktiviert.

    Ich habe eine SSD verbaut, sodass meiner Meinung nach keine Lüfter notwendig sind. Auch ist die Systemauslastung nur minimal höher... Im Netz stecken nun manche auch die Lüfter ab. Ich bin hier auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit wie z.B. die Lüfter manuell zu steuern. Wenn ich dies jedoch an der UDMP mache, geht diese direkt zurück auf AUTO.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Im Wohnzimmer? Hast Du keine andere Möglichkeit die UDM zu platzieren? Selbst die SSD wird unglaublich heiß, ohne Lüfter würde ich die nicht betreiben. Eine weitergehende Lüftersteuerung ist mir nicht bekannt. Du könntest höchstens die Lüfter gegen Noctua Lüfter austauschen, das bringt schon mal ein bisschen was (Garantie ist dann flöten).

    • Offizieller Beitrag

    Jede UI Hardware welche einen Lüfter verbaut hat, wird durch das System automatisch gesteuert wenn es um den Abtransport der erzeugten Wärme geht. Ein manueller Eingriff in die Steuerung könnte im schlimmsten Fall die Hardware grillen und dann ist der Ärger groß.

    Mein Rat an dieser Stelle wäre, Finger weg von der Lüfter Steuerung oder einen möglichen Austausch der Lüfter selber, gegen noch leisere!


    Nur mal zum Beispiel, ich habe meine Hardware im Rack verbaut welches im Büro steht, wo tagsüber die AC bei angenehmen 23° läuft. Die AC läuft auf der zweit niedrigsten Drehzahl und ist sehr leise. Ist die AC in den Abendstunden offline, dann höre ich ein minimales surren der Lüfter aus dem Rack.


    Wenn dich nun allgemein der Lüfter der UDMP stört, dann wäre es doch eher ratsam, diese aus dem Wohnzimmer in einen anderen Raum zu verbauen :thinking_face:

  • Nach m.W. hat die UDM-P 2 Stück Lüfter und einer davon sitzt rechts direkt auf dem Alukühlkörper und kühlt die CPU.

    Der andere Lüfter sitzt hinter dem HDD Käfig im Lüftungskanal und wird erst aktiv wenn eine HDD/SSD eingebaut wurde.

    Ich würde den CPU Kühler keinesfalls ändern, ist auch fraglich ob solch ein Modell von Noctua erhältlich wäre?


    Original UDM-Pro CPU Lüfter


    Diese Art Lüfter habe ich bei Noctua noch nicht gesehen.

  • Ist eure UDMPro so laut ?


    Ich hab meine UDMPRO im Rack verbaut das selver nicht aktiv belüftet wird und ich höre die Lüfter der UDMPro überhaupt nicht, der 24er Switch ist deutlich lauter und auch die großen Lüfter in meiner NAS

  • Ist eure UDMPro so laut ?


    Ich hab meine UDMPRO im Rack verbaut das selver nicht aktiv belüftet wird und ich höre die Lüfter der UDMPro überhaupt nicht, der 24er Switch ist deutlich lauter und auch die großen Lüfter in meiner NAS

    die wird nur laut wenn du Protect aktivierst...



    Ja ist geplant, dass diese in einen anderen Raum kommt. Bin gerade am umbauen, dennoch wird die SSD bei mir kein Stück warm. Sobald Protect aktiviert ist läuft auch der CPU Lüfter bei ca 50%