Alexa-Geräte melden keine WLAN

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei ein WLAN-Problem zu analysieren.


    Alle meien ALEXA-Geräte in der Wohnung melden seit 2 Tagen kein WLAN mehr.

    Starte ich die Geräte neu, funktioniert es für kurze Zeit und ist dann wieder weg.


    Die hängen alle im einen eigenen VLAN + WLAN, welche aber auch für andere Media-Geräte, z.b. WaipuTV-Stick benutzt wird udn der funktioniert problemlos, daher kann ich das WLan eigentlich schon ausschliesen. Anmelden mit den Handy in dem WLAN funktioniert auch eiwnandfrei, ich komme ins Internet usw.

    Die ALEXA-Geräte haben auch alle IP-Adressen.


    Da ich schon seit längerem keine Konfigänderungen am Netz gemacht habe, kann ich das auch ausschliessen.


    Ich habe aktuell nur einen Verdacht - PiHole, wobei dort im Logfile keine geblocken Domains für die Alexa-Geräte gemeldet wird.

    Ich habe die Geräte jetzt mal am PiHole in eine Gruppe gepackt und diese von den Filterlisten ausgenommen, mal sehen was das bringt.


    Nächste Schritt währe sonst, den DNS-Eintrag für das VLAN auf einen normalen DNS-Server zu setzen.


    Ich halte euch auf dem laufenden

  • Puh, so etwas ist natürlich immer schwierig.

    Ich hätte jetzt gesagt - Amazon hat etwas an der Kommunikation verändert und es geblockt wird.

    Ein Beispiel wäre ( kenne die pIHole gar nicht) DNS Auflösung über UDP, oder halt sonst was, was bis jetzt mit TCP lief, hat man aus Performance Gründen auf UDP umgestellt.

  • Hi,


    es ist der PiHole - bzw. eine der Filterlisten und der Depp, der diese Liste baut.


    Ist ja schön, das Leute sich die Arbeit machen und Filterlisten bauen, aber die sollten auch mal ihr Gehirn einschalten und keinen Wettstreit draus machen, wer die meisten Domains blocked.


    Vor ein paar Wochen hatte ich das selbe Problem mit der Spotify-App auf dem MacBook, die funktioniert von heute auf morgen nicht mehr, weil auch eine der Domains von Spotify auf ner Filterliste stand.


    Wer das selbe Problem hat, hier ist der einfach Test:


    pihole -q -adlist devices.a2z.com


    Match found in https://hostfiles.frogeye.fr/multiparty-trackers-hosts.txt:

    alexa-14.eu.gateway.devices.a2z.com

    alexa-16.na.gateway.devices.a2z.com

    alexa-18.eu.gateway.devices.a2z.com

    alexa-18.na.gateway.devices.a2z.com

    alexa-19.na.gateway.devices.a2z.com

    alexa-1.na.gateway.devices.a2z.com

    alexa-2.na.gateway.devices.a2z.com

    alexa-3.na.gateway.devices.a2z.com

    alexa-5.na.gateway.devices.a2z.com

    alexa-6.eu.gateway.devices.a2z.com

    alexa-7.na.gateway.devices.a2z.com

    geo.eu.gateway.devices.a2z.com

    geo.ftv.eu.gateway.devices.a2z.com

    weighted.gateway.devices.a2z.com



    Ich hab die Domain per Regular-Expression auf die Whitelist gesetzt, die Filterliste deaktiviert und schon gehen alle Alexas wieder.


    Komischerweise wurde diese Domain nicht aus Blocked oder auf 0.0.0.0 umgeleitet für die einzelnen Geräte im Logfile gelistet, ich hab die nur gefunden, weil ich im Log explizit nach 0.0.0.0 gesucht habe ( dahin wird alles umgeleitet weiss gesperrt werden soll )

  • Ich hatte das gleiche Problem mit dem Adguard, hat mich wirklich Nerven gekostet bis ich es gefunden hatte.

    Vigor 167 - OPNsense- 4x US-8-60W - US-8-150W- US-24-250W - 4 x UAP-AC-PRO- 4 x UAP-AC-M 6 x USW-Flex-Mini - Proxmox-Cluster -TrueNas- Fhem- Homematic und jede Menge anderen Blödsinn der eigentlich nur Strom frisst aber mir freude macht :smiling_face_with_sunglasses:

  • Das leidige Problem mit den Filterlisten, zumindest beim PiHole.

    Die Standartlisten filtern zu wenige, bei den frei verfügbaren ist es immer wieder der Fall, das dennoch "normale" Domains gesperrt werden, weil das dann jeweils im Auge des Erstellers liegt.

    Spotify war eine Problem bei mir, aber auch mit Amazon, Firefox und Instagramm hatte ich schon Probleme deswegen