USG3 hinter Digitalisierungsbox Premium VPN

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.708 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,

    wir möchten bei uns im Büro gerne eine VPN Verbindung aufbauen und hierzu haben wir uns eine USG3 angeschafft.


    Unser Aufbau ist folgendermaßen:

    Digitalisierungsbox Premium der Telekom als Router und Telefonanlage (dhcp Server 192.168.2.1) > USG an Lan der Digi mit WAN1 verbunden. > Netzwerk Switches.


    Es läuft soweit wunderbar und die USG verteilt im Adressbereich 192.168.1.0/24 die IPs.


    Allerdings hat die USG als öffentliche IP ja eine zugeteilte von der DigiBox. Ich habe VPN zwar im Netz zum Laufen gebracht aber von Aussen ist dieses nicht erreichbar.


    Ich habe bei der DiGiBox einen exposed host für die USG angelegt aber trotzdem wird die USG von Aussen nicht erkannt. Ich weiß nicht was ich hier falsch mache, das sollte doch irgendwie gehen.


    Oder muss in der USG noch zusätzlich ein routing eingestellt werden?


    Über DynDNS ist die DigiBox erreichbar. Senden die Anfragen aber nicht an die Adresse der USG weiter, oder die antwortet dann nicht.


    Vielleicht habt ihr in diesem Bereich ja schon Erfahrung und könnt mir helfen.


    Besten Dank und einen schönen Abend!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Globalthinking ,


    willkommen bei uns an Bo(a)rd und Glückwunsch zu Deinem ersten Posting.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es hier tatsächlich sinnvoll oder gar nötig ist das Doppel-NAT aufzulösen - siehe USG doppeltes NAT dauerhaft abschalten.


    Vielleicht ließe sich hier auch ein aktueller Speedport vor dem USG installieren und die Digitalisierungsbox Premium hinter das USG verfrachten und die Telefonie so verteilen - nur als Idee.