UF-RJ45-10G in Port 10 (WAN2) von UDM-Pro wird nicht erkannt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lycra.

  • Hallo,


    ich möchte zwei ISPs per Failover über die UDM-Pro nutzen. Am Port 9 ((WAN1) hängt ein Kabelmodem. Über den Port 10 (WAN2) möchte ich einen DSL-Router (Fritzbox 7590) anschliessen.


    Da Port 10 ein SFP-Port ist habe ich mir das UF-RJ45-10G Modul gekauft. Ich habe es in Port 10 gesteckt und mit einem LAN-Port der Fritzbox mit einem CAT7-Kabel eine Verbdindung hergestellt.


    Das Modul wird warm, die LED leuchtet jedoch nicht.


    UniFi OS Version 1.10.4

    Network 6.4.54



    Das Config-Menu sieht so aus:




    Der WAN2 Port ist also disabled ud steht auf Autonegotiation.


    Ich habe die UDM-Pro neu gestartet. Das hat keine Veränderung/Verbesserung gebracht.


    Ich finde keine Einstellungsmöglichkeit um den Port 10 von Autoneg. auf 1G umzustellen (Ich dachte das könnte etwas bringen, weil die Fritzbox-Lan-ports 1 G haben).


    Die Fritzbox selber funktioniert (ist angeschlossen und stellt Internetverbdindungen her). Ich glaube, dass ich an der UDM-Pro noch etwas einstellen muss. Ich weiss aber nicht was und wo. Hat jemand einen Hinweis?


    LG

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

    Einmal editiert, zuletzt von petra92 ()

  • ... ich habe es gerade selber einmal versucht nach zu vollziehen, da ich das eigentlich auch hier bei mir vor hatte.


    Bis Du dir sicher, das er "disable" ist, das sieht ehern nach disconnect aus. Was ich mir vorstellen könnte, ist das hier wieder die Problematik 10G vs. 1G greift und es deswegen wird einmal nicht geht, aber das ist nur eine Vermutung. Die SFP+-Ports haben irgendwie ihre Schwierigkeiten mit der Autonegotiation. Hast Du die Möglichkeit das UF-RJ45-1G zutesten?

  • Hallo,


    Du hast recht die schwarze Farbe bedeutet disconnected und nicht disabled.


    Das UF-RJ45-1G habe ich leider nicht. Ich habe auch vermutet, dass die Autoneg. Probleme macht, sehe aber komischerweise keine Möglichkeit in dem oben dargestellten Menu Autoneg. auf 1G oder 10 G umzustellen.


    In dem Video zu UDM Pro und failover über WAN2:

    sieht man ein entsprechendes Kontextmenu, das ich aber nicht angezeigt bekomme. Ist das Menu evt. irgendwo anders hingekommen???


    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

    2 Mal editiert, zuletzt von petra92 ()

  • habe das Moodul noch einmal aus port 10 gezogen. Die Darstellung im Meu hat sich nicht verändert. Port 10/Wan2 wird als disconnected angezeigt.


    Dann habe ich das na meiner USW Pro 24 eine Fiber Modul rausgezogen und das UF-RJ45-10G eingesetzt. Die LED ist sofort angegangen und im Menu bekomme ich folgende Anzeige:


    Das Modul scheint also grundsätzlich zu funktionieren.


    Ich habe es dann wieder in Port 10 dr UDM Pro eingesetzt. Und wieder bleibt die LED aus und das Modul und disconnected wird im Menu angezeigt.


    Könnte es sein, dass der Port 10 der UDM defekt ist?

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Das "Bild" ist aus der neuen Oberfläche.


    ... bitte geh mal in den Controller - dann stelle bitte die "Neue Oberfläche" ein - dann unter "Device" die UDMP anwählen - dann "rechts - "Settings" - dann den WAN-Port 10 auswählen und hier solltest Du dann den Speed festlegen können bzw. wechseln von Auto auf 1G oder 10G. Versuch es mal.

  • Danke Taxman. Der Hinweis war goldrichtig. In der neuen Oberflcähce konnte ich den Port auf 1G schalten.

    Die LED ist jetzt grün und im Menu ist das Sysmbol für Port 10 jetzt auch grün.


    Werde jetzt die Failover-Funktion weiter testen und hier berichten. (interssant dürfte werden, wie sich die Konfiguration mit meiner Unifi LTE Failover verträgt.


    LG

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Wieso eigentlcih den UF-RJ45-10G und nicht den UF-RJ45-1G ?
    Ich habe das bei mir mit dem 1G an der Fritzbox realisiert.

    Du hast an der Fritzbox ja auch keine 10G anliegen?!

  • Das ist korrekt,


    ich hatte aber gerade nur den 10G im Regal.

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET