UDM Pro, 3 x ISP (Kabel, DSL, LTE), Failover / Setup, Erfahrungsbericht

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.145 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Hallo,


    ein kurzer Erfahrungsbericht:


    Die Realisierung des Anschlusses der UDM Pro über WAN1, TC4400 an das Vodafone Kabelnetz habe ich hier näher beschrieben: Umstellung von Fritzbox 6591 als Router auf UDM Pro


    Der Anschlusses der UDM Pro über WAN2, FB 7590 AX an ein DSL Netz war vergleichsweise unprpblematisch. Ich hatte nur ein Problem mit dem UF-RJ45-10G Modul im Port 10 der UDM Pro. Problem und Lösung sind hier näher beschrieben: RE: UF-RJ45-10G in Port 10 (WAN2) von UDM-Pro wird nicht erkannt


    Der Anschluss des U-LTE-Pro war völlig unproblematisch.


    Mein Netzplan sieht so aus:




    Ich habe zu Testzwecken zunächst das Kabel zum TC4400 abgezogen. Innerhalb von 2-3 Sekunden hat die UDM Pro dann den Verkehr über WAN2 geleitet.


    Dann habe ich auch das Kabel zur Fritzbox abezogen. Innerhalb 2-3 Sekunden , wurde dann der Verkehr über die U-LTE-Pro geleitet.


    Ensprechendes galt dann umgekehrt als ich die Kabel zur FB und dann zur TC4400 wieder eingesteckt habe.




    Im Protokoll sieht das wie folgt aus:




    Fernsehen und Festnetztelefonie beziehe ich auch über Vodafone Kabel.


    Die Trennung der Verbindung zu Vodafone Kabel hat sich auf diese Dienste wie folgt ausgewirkt:


    - Fernsehen 5 Minuten getestet: keine Einschränkungen. Vodafone scheint nicht zu prüfen über welchen Provider die Vodafone-TV-Boxen Programme beziehen. Evt. zeigt sich das aber erst in einem längeren Test.

    - Telefonie: Festnetztelefone (IP-Telefonie, Telefonanlage: Frtzbox 6581) sind nicht von au0ßen zu erreichen und können nicht raus telefonieren. Vodafone scheint IP-Telefonie-Traffic, der über andere ISP kommt, zu blockieren???. Nachdem ich die Verbdinung zum Vodafone-Netz wieder hergestellt habe, hat es ungefähr 5 Minuten gebraucht, bis die Fetsnetztelefonie wieder funktioniert hat.


    Alles im Allem war die Realisierung der oben skizzierten Failover-Lösung kinderleicht. Die U-LTE-Pro hatte ich angeschafft, bevor ich auf die Idee kam zusätzlich DSL zu buchen. Ich lasse sie aber jetzt angeschlossen, da das zusammenspiel vopn Failover über WAN2 und die U-LTE-Pro so problemlos verlief.


    Die FB 7590 AX befindet sich bei mir nicht im Bridge-Modus. Wahrscheinlich habe ich dann, solange die Internet-Verbdinung über WAN2 läuft, doppeltes NAT. Angenehmer Nebeneffekt: mit DSL kommen auch noch ein paar Festnetztelefonnummern, die ich zusätzlich zu den Nummern von Vodafone-nutzen kann (Wahrscheinlich kann ich die nicht mehr nutzen, wenn ich die FB 7590 in den Bridgemode versetze).


    LG

    Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

  • Vielen Dank petra92 für den ausführlichen Bericht. Betreffend WAN2 (=Port 10 an der UDM-Pro) konnte ich hier bei mir ähnliches beobachten mit dem vermeintlich "nicht gleich erkennen" vom Transceivermodul UF-RJ45. Auch bei mir wurde es nach dem Einschieben in den SFP+ Schacht nicht "erkannt", die LED blieb finster. Erst als ich vom Router das LAN Kabel angesteckt hatte in den RJ45 vom UF-RJ45 "erwachte" sofort die Verbindung und die LED ging an.

    Irgendwie hat erst das Anstecken vom Router WAN2 "aktiviert".

    Die Umschaltzeit war bei mir ähnlich wie bei dir innerhalb 1-2 Sekunden, da ich nur einen ISP habe konnte ich das LAN Kabel nur von WAN1 abstecken und an WAN2 anstecken, so hatte ich den Ausfall von WAN1 simuliert und die Umschaltung vom Failover hat sofort funktioniert und die Verbindung lief auf WAN2 weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Petra das du uns teilhaben lässt an deinen bisherigen Erfahrungen und den Usern hier die Möglichkeit gibst was geht und vielleicht auch was nicht :thumbs_up:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Huhu

    Also wenn ich das richtig verstehe geht die Telefonie nicht mehr solange sie nicht über die Fritzbox gemacht wird ?

    Das würde doch dann heissen das an deinem Anschluss der Routerzwang ist.

    Ach nee stimmt ja wenn man die UDM Pro einsetzt dann ist das kein Router oder doch ?

    Wenn doch, und du deinen Router in den Bridge Modus setzt dann müsste doch auch in der UDM pro ja irgendwie und irgendwo die VOIP Daten eingetragen werden müssen, damit es dann wieder geht, oder nicht.?

    Ich will mir die UDM Pro auch holen und wollte das dann dort alles realisieren. Wenn das nicht geht dann würde ich noch warten.

    mfg

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Also wenn ich das richtig verstehe geht die Telefonie nicht mehr solange sie nicht über die Fritzbox gemacht wird ?

    Also die Fritzbox ist ein Router mit integrierter Telefonanlage +Dect-Receiver + WLAN AP und weiteren Funktionen.


    Die UDM Pro ist ein Router + Videorekorder + Unifi-Controller + kleines Switch und weitere Funktionen.


    Primärer ISP ist in meinem Fall Vodafone Kabel (1000 Mbit). Also verwende ich ein TC4400 Modem zwischen Router (WAN1) und Vodafone-Kabel (Näheres dazu in meinem Umstiegsreport von FB6581 auf UDM Pro). Ich betreibe eine FB (6581) als Telefonanlage hinter der UDM Pro. Dort sind die von Vodafone zur Verfügung gestellten IP-Rufnummern konfiguriert. Die Telefonie über diese Telefonanlage funktioniert solange der primäre Internetzugang verwendet wird ( Wenn WAN2 aktiv ist, dann kann ich über diese Telefonanlage nicht telefonieren. Vermutlich will Vodafone verhindern, dass man mit seinen IP-Telefonie-Daten aus Fremdnetzen telefoniert)


    Seit ein paar Tagen habe ich zusätzlich noch einen DSL Zugang von der Telekom (100 Mbit). Daran hängt eine FB7590 AX (nicht im Brigdemode) und diese wiederum als Failover am WAN2-Port der UDM Pro. Mein Heimnetz läuft über WAN2, wenn WAN1 ausfällt (was nach meinem Geschmack bei Vodafone zu oft vorkommt). Dann kann ich - wie bereits gesagt mit der FB6581-Telefonanlage nichts anfangen. Die FB7590 hingegen ist auch eine Telefonanlage. Dort habe ich die von der Telekom zur Verfügung gestellten Rufnummern konfiguriert. Die Rufnummern kann ich nutzen, wenn mein Heim-Netz über WAN2 läuft - aber auch wenn es über WAN1 läuft. Denn diese Telefonanlage ist vor der UDM Pro und hat Verbindung mit dem Internet, solange die Telekom es bereit stellt. Wahrscheilich handele ich mir mit dieser Konfiguration doppeltes NAT (einmal UDM Pro + einmal FB790 - sind ja auch zwei Router) ein. Ich hoffe das es mich nicht stört, wenn mein Heimnetz im Failoverfall über WAN1 geleitet wird.

    Zitat

    Das würde doch dann heissen das an deinem Anschluss der Routerzwang ist.


    Mit Routerzwang hat das was ich beschrieben habe nichts zu tun. Darunter versteht man, wenn ein ISP Dir ein bestimmtes Gerät vorschreibt. In meinem Fall ist es so, dass Vodafone vorschreibt, dass man sich über ihr Netz einwählen muss, um deren IP-telefoniezugangsdaten zu verwenden.


    Zitat

    Ach nee stimmt ja wenn man die UDM Pro einsetzt dann ist das kein Router oder doch ?

    Die UDM Pro ist ein Router.


    Zitat

    Wenn doch, und du deinen Router in den Bridge Modus setzt dann müsste doch auch in der UDM pro ja irgendwie und irgendwo die VOIP Daten eingetragen werden müssen, damit es dann wieder geht, oder nicht.?

    Da geht jetzt etwas durcheinander. Die TC4400 ist kein Router (im Brigdemode) sondern schlicht ein Modem. Ob man in der UDM VOIP Daten eintragen kann, weiss ich nicht. Di e UNifi-talk Funktionalität habe ich abgeschaltet. Ich weiss zu UNfi-Talk nur wenig. Glaube aber verstanden zu haben, dass man damit nicht beliebige IP-Telefone/Dect-Telefone verwenden kann , sondern nur solche von UNIFI- und dass diese in D noch nicht verfügbar sind.


    Wie gesagt die IP-Telefonie-Zugangsdaten von Vodafone habe ich in der FB6581 und die der Telekom in der FB7590 eingetragen.

    Zitat

    Ich will mir die UDM Pro auch holen und wollte das dann dort alles realisieren. Wenn das nicht geht dann würde ich noch warten.

    Also die UDM Pro ist ein feines Gerät und man Vieles damit machen. Sie ist ähnlich wie die FB eine Wollmilchsau. Beide Wollmiclhsäue können viel aber nicht alles was die andere kann. Die Funktionalitäten überschneiden sich sind aber nicht identisch. Warten ist glaube ich nicht die richtige Option, sondern eine genaue Analyse, wass man für Funktionen haben will und welche Geräte sie anbieten.


    Ich bin an sich mit der UDM Pro zufrieden. Doch mittlerweile gerate ich in Bereiche, wo sie evt. nicht flexibel genug ist. Youtubevideos von Lawrence Systems sind was die fehlenden Funktionen der UNifi-Router anbelangt erhellend. Bspw. bietet die UDM Pro kein Loadbalancing sondern nur Failover. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken eine Router von Netgate mit pfsense anzuschaffen. Bislang reicht mir aber Failover, einen richtigen Zwang verspüre ich noch nicht. Wenn ich mein Netz in diese Richtung weiter entwickle, dann stellt sich auch die Frage ob die UDM Pro dann aus meinem Netz verschwindet oder hinter dem Netgate-Router weiter betrieben wird. Da müsste ich noch einiges abwägen. Auch mit meiner Telefonanlagensituation bin ich nicht 100% zufrieden - sie läuft aber so gut, dass ich nicht auf eine PBX/Freepbx-Analge umsteige - jedenfalls nicht mittelfristig.


    Ich vermute, Du willst die Telefone weiterverwenden, die Du bislang an deinem Router/Telefonanalgen-Tier betrieben hast. Ich könnte mir Vorstellen, dass Dir die UDM Pro gefällt, weil sie sich so schön in die Benutzeroberfläche von UNifi unter der du die Switches und APs und Cams verwalten kannst einfügt. Wenn Dir das gefällt, könntest Du darüber nachdenken hinter dem UDM Router Deinen alten Router als Nurteleofnanlage weiterzuwerden. Wenn Du auf das UI nicht so wert legst ist evt. schaffst Du dir evt. nur einen Controler ein paar geeignete Switches und APs von Unifi an und bleibst was Rounting /Telefonie anblangt bei dem alten System oder kombinierst das mit einem richtig leistungsfähigen Router und einer richtig leistungsfähigen Telefonanlage.


    Die Switches und die APs von UNifi sind spitze (tolle Feature und günstig und userfriendly). Bei den Cams gehen die Meiungen auseinander. Ich finde sie toll und alles unter einer Oberfläche gefällt mir. Beim Routing würde ich sagen, wenn Du bislang mit einer FB zufreden warst, sollte Dich eine UDM begeistern. Jedenfalls solange bis Du merkst wo das Korsett zwickt.


    Aber das ist ja alles keine Sackgasse. Meine Ansprüche sind mit der Zeit gewachsen. Ich bin mit FB-Modellen gross geworden und fand die immer toll. Mein Netz wuchs, dann kamen immer mehr Switches dazu (die sich nicht oder nur schwer administrieren liessen - als ich anfing mich mit Vlans zu beschäftigen). Dann merkte ich ´, dass BF +Fritzrepeater für die WLAn-Abdeckung nicht die beste Lösung waren - bin auf die APs vo Unifi aufmerksam geworden und seit dem habe ich in UNifi Geräte investiert und erst mit der Zeit gemerkt, was ich früher vermisst habe.


    LG Petra

    *******************************************************************************************************************************************************************************

    UniFi Switch PRO 24 PoE, UDM Pro, UAP Pro, UAP nanoHD, UAP-FlexHD, U6-Mesh, U6 Pro

    Mini Switch, Switch 8 POE 150, Kabelmodem TC4400; FB 6591, Synology NAS, Pi Hole, U-LTE-Pro

    UNVR, UVC-G3-FLEX, UVC-G4-BULLET

    Einmal editiert, zuletzt von petra92 ()