Elkos oder sonstige Teile - wie lange können die Strom halten?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RobiWan.

  • Hallo,


    Ich habe da na ja auf der einer Seite selbst etwas gemacht, was ich nicht unbedingt tun sollte. Auf der anderer Seite bin ich schon irgendwie an Dell und Intel nicht besonders gut zu sprechen.


    Also worum geht es - ich kam auf die dumme Idee einige meiner Rechner auf Windows 11 updaten zu wollen. Zunächst habe ich mein Sorface Go 2 damit bestückt. Lief ja auch alles ohne Zwischen fällt - viel mehr habe ich nicht mehr gemacht. Dann dachte ich mir - jetzt erst mein alten Dell XPS 9550 (4 Jahre alt), bevor ich mein Desktop damit beglücke.

    Hier kam das erste Problem - das Laptop wollte nicht von NTFS Stick booten. Also ins BIOS und Secure Boot abgeschaltet und Legacy Boot Options eingeschaltet.

    Dann Stick eingesteckt - gebootet und auf dem angezeigten Display konnte ich schon nicht mehr machen.. irgendwann ausgeschaltet und seit dem kann ich zwar das Gerät einschalten - nur an den Display - auch über HDMI geht kein Signal raus.


    So die Vorgeschichte.

    Ich habe dann alles in Einzelteile zerlegt und die CMOS abgeklemmt. Nach ~30 Minuten wieder zusammengebaut. Hilft nichts.

    Von Dell gibt es eine Anleitung zu BIOS Recovery usw. nur das ist meiner Meinung Quatsch und bringt auch nichts - Display bleibt einfach komplett ohne Veränderung.


    So und jetzt meine Vermutung -, weil ich schon vor vielen Jahren so etwas ähnliches bei einem damals Billiglaptop nach BIOS Update hatte.


    Das Gerät ist wie sehr viele aus dieser Zeit mit dem Mist GPU von Intel ausgestattet aber auch mit einer nVidia GPU. Da hat sich jetzt ein Transistor o.ä weggehängt und weiß nicht von welcher Seite das Signal durchfließen soll. Vereinfacht gesagt.

    Die Frage wäre - so grob ohne Abnehmer, weil eben aus, wie lange kann auf so einem Laptop- Board irgendwo noch Reststrom "gespeichert" und so die Zustände der IC's halten? Aktuell - da ich nicht Lust habe wieder komplett auseinander zu bauen, was echt fiese Arbeit war - ist die CMOS Batterie angeschlossen, sonst kein Akku, nichts.

    Sind es dann so Tage oder eher Wochen oder gar Monate?

    Es ist natürlich blöd, weil mit jedem Versuch startet man wieder bei 0. Und auch wenn ich das Gerät nicht mehr so brauche ...... so ewgschmeissen möchte ich ihn auch "noch" nicht.

    (Von Dell war das wohl aber mein letztes Laptop. Und Intel-CPu mit einer möchtegern GPU kommt mir sicherlich auch nie wieder ins haus.(zumindest nicht da wo ich für Bildbearbeitung eh eine potente GPU brauche)

    • Offizieller Beitrag

    Moin, wenn du die BIOS-Batterie meinst, die dort normalerweise auch eine CR-2032 ist können die bis zu 10 Jahre halten.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Nee die meine ich in nicht zwingend. Die wird hoffe ich wirklich nur BIOS "am Leben" halten. Aber so ein Board hat ja auch selbst bei Laptop Hunderte/ tausende kleine Elkos die die Halbleiter in einem ggf. undefinierten Zustand halten können. Und die meine ich.

    Bei dem alten Laptop war es so, dass ich eh damals schon neues hatte und so packte ich es ins Schrank und da lag es gut 2 Jahre - bis ich mich daran erinnert hatte und zack - lief alles als ob nichts gewesen wäre. So lange wollte ich jetzt nicht unbedingt warten, bis ich ein Versuch Starte :face_with_tongue:

    Na ja - vielleicht in einigen Tagen vergesse ich ich das und den den Ärger und bringe es bei Gelegenheit einfach zu Entsorgung.

    • Offizieller Beitrag

    Ok, dann mal wirklich eine Woche liegen lassen und nicht vergessen :winking_face:, dann nochmal schauen, vielleicht klappt es ja wieder :smiling_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Kurze Antwort:

    NEIN, bei deinem Laptop wird nicht noch "Stunden/Tage/Wochen" lang Energie gespeichert in irgendwelchen Kondensatoren.

    • Bios Einstellungen werden bei Laptops eigentlich nicht mehr in batterie Gepufferten Ram Bausteinen gespeichert.
      die Batterie ist eigentlich nur noch für das Datum/Uhrzeit da. Aber das ist nicht allgemein Gültig und
      kann durchaus noch anders sein. (inklusive das ein Entfernen der Batterie einen Löschen des Speichers forciert)

    • die 1000 Kondensatoren sind "Abblock-" und "Pufferkondensatoren" die Dämpfen unerwünschte Schwingungen
      oder sorgen dafür das kurzzeitig höhe ströme fließen können bis das Netzteil soweit ist.
      nach dem Abschalten entladen die sich alle wie da sind. Das geht Ratz Fatz.
    • Die Reset Schaltung + CPU in deinem Rechner sorgen nach dem Einschalten für einen definierten Zustand
      und auch die Stromlosen Transistoren haben einen Grundzustand
    • Kondensatoren können je nach Bauart und Einsatz durchaus Wochen/Monate ihre Spannung / Energie halten.
      Blitzgeräte aus der Fotographie sind bekannt dafür. Da wird der BlitzKondensator aber auch geladen und
      ist dann nicht mehr angeschlossen bis jemand den Knopf drückt.

    Konkret bei, schau ob die Batterie richtig angeschlossen ist auch auch "in Schaltung" noch Spannung hat.

    Kennen von einem alten Dell XPS das die Kisten ohne Batterie nicht booten...

    Dummer link von Dell Kennst du bestimmt schon oder? Da gibt ein paar Allgemeinte tipps...

  • gierig - Danke für die Ausführungen.

    Den Link kannte ich nicht. Ich habe da ein anderes

    Das Problem ist - so lange Display Schwarz bleibt ....... ist alles so zu sagen für die Katz, weil man sieht genau gar nichts. Ich habe probiert, was passiert, wenn ein USB Stick im Slot steckt mit wie im Video genanntem BIOS_IMG.rcv Datei. Es blinkt kurz und das wars dann auch - viel zu kurz, damit ernsthaft da ein Lesevorgang stattfinden könnte.