Zyxel Speedlink 5501, diverse UAP und Mesh-Points, Einbindung von Blink Sync Modulen schlägt fehl

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hamtidamti.

  • Guten Abend,


    zunächst herzlichen Dank für dieses Forum an die Betreiber und die Beteiligten!


    Zuhause haben wir die Bereitstellung des WLAN vor einiger Zeit auf Unifi umgestellt. Im Betrieb für das WLAN sind:


    • Zyxel Speedlink 5501
    • US 8-150
    • 2x UAP nanoHD
    • 2x UAP FlexHD
    • 2x UAP-AC-M
    • Cloud Key Gen. 2

    DHCP und DECT wird vom Zyxel übernommen mit einigen festen IP u. a. für die vier genannten Geräte und weitere Gebäueautomation.


    DHCP Einstellung am Zyxel:

    Gateway 192.168.2.1

    Start IP. 192.168.2.50

    End IP. 192.168.2.150


    DHCP am Unifi Controller ist deaktiviert.


    Ich selbst bin aus meiner Sicht nicht der DAU aber bei weitem auch kein Netzwerk Profi.


    Folgende Probleme möchte ich oder habe ich auf krude Weise gelöst:

    1. Die Neueinrichtung der UAP Flex war aufwendig, da sich die UAP Flex immer mit der default IP 192.168.1.20 versucht haben anzumelden. Da ich jedoch den Bereich 192.168.2.1 nutze, haben diese keine IP vom Zyxel zugewiesen bekommen und konnten nicht eingebunden werden. Erst nachdem ich den Zyxel auf einen Betrieb mit 192.168.1.xx eingestellt hatte, wurden die UAP erkannt, ich konnte diesen dann eine feste IP zuweisen und dann den IP Bereich des Systems wieder auf 192.168.2.xx umstellen. Der Zyxel passt dann dankenswerter Weise die festen IPs dann auf den neuen Adressraum an, so dass die UAP Flex korrekte IPs haben. Ich empfand es als enorm umständlich ist ggf. aber der normale Weg?

      Es schien mir immer so, als wenn der Zyxel die neuen Geräte aufgrund der default IP aus einem falschen Adressbereich abweisen würde. Ist es so, das Geräte mit einer Default Adresse aus einem „unpassendem“ IP Bereich nicht mit einer dynamischen IP versorgt werden können und immer der IP Bereich des gesamten Systems temporär auf die neuen Geräte eingestellt werden muss?
    2. Nachdem nun alle AP und MP wieder integriert sind, wollte ich weitere Blink Kameras zum System hinzufügen. Ein System mit Sync Modul und fünf Kameras lief und läuft auch nach dem Gewürge an dem System problemlos. Hier nun jedoch erneut das Problem, dass das neue Sync Modul sich zwar in dem gewünschten WLAN (ist ein ausschließliches 2,4 GHz nur für die Kameras) anmeldet (ich kann es im Controller inkl. MAC sehen) es bekommt jedoch keine IP zugewiesen und somit werden die nötigen Blink Server für die Anmeldung nicht erreicht.


    Ich habe nun wieder den Verdacht, dass der Zyxel die Zuweisung einer IP verhindert.


    Probeweise und zum Ausschluss der Unifi Geräte habe ich ein WLAN auf dem Zyxel eingerichtet (ebenfalls 2,4GHz) und versucht das Sync Modul über dieses anzumelden. Aber hier das gleiche, keine Verbindung zu den Blink Servern möglich. In der Liste der zugewiesenen IP auf dem Zyxel taucht das Sync Modul auch nicht auf. Daher wird auch hier dem Blink Modul keine IP zugewiesen.


    Woran kann dies liegen? Ist der Zyxel defekt? Wieder falsche default IP des Sync Moduls? Behindert die nicht abschaltbare Firewall des Zyxel die Vergabe? Über die Standard Firewall hinaus, welche am Zyxel nicht deaktiviert werden kann, ist kein Schutz definiert.


    Zwei Möglichkeiten sehe ich aktuell:

    1. Umbau des Systems auf dem IP Bereich 192.168.1.xx
    2. Austausch des Zyxel.

    Beide sind eher Prinzip Hoffnung als gut fundiert.


    Beides keine guten Aussichten. Hat hier jemand Rat?


    Ich wurde mich freuen und daher damit bereits jetzt für die investierte Zeit!


    Beste Grüße

    Hamtidamti

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    du solltest prüfen, warum der DHCP Server im Zyxel nicht erreichbar ist.

    Neue UniFi APs (und Switche) versuchen immer erst per DHCP-Anfrage eine IP zu bekommen.

    Wenn das fehlschlägt, nehmen sie als "Fallback" eine Adresse aus dem Bereich 192.168.1.X.


    Am besten, du postest hier Screenshots der Einstellungen (speziell Netzwerk und WLAN, auch der APs und des US8-150). Sonst werden unsere Glaskugeln völlig überlastet.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hamtidamti, schön das du den Weg zu uns gefunden hast.

    1. Die Neueinrichtung der UAP Flex war aufwendig, da sich die UAP Flex immer mit der default IP 192.168.1.20 versucht haben anzumelden. Da ich jedoch den Bereich 192.168.2.1 nutze, haben diese keine IP vom Zyxel zugewiesen bekommen und konnten nicht eingebunden werden. Erst nachdem ich den Zyxel auf einen Betrieb mit 192.168.1.xx eingestellt hatte, wurden die UAP erkannt, ich konnte diesen dann eine feste IP zuweisen und dann den IP Bereich des Systems wieder auf 192.168.2.xx umstellen. Der Zyxel passt dann dankenswerter Weise die festen IPs dann auf den neuen Adressraum an, so dass die UAP Flex korrekte IPs haben. Ich empfand es als enorm umständlich ist ggf. aber der normale Weg?

    Ja wie Linuxer schon erwähnt hat ist dein DHCP nicht imstande gewesen dem UAP-Flex eine IP zu vergeben und die Fallback von diesem ist die .20, die Cloudkey's haben z.B. die 1.30 Standardmäßig eingestellt.


    Du scheinst bzw. der Zyxel scheint echt ein Problem mit der Vergabe der IP-Adressen zu haben.


    1. Umbau des Systems auf dem IP Bereich 192.168.1.xx

    Hilft dir nur bedingt, weil nur die Unifi Geräte eine Standard-Fallback IP bekommen in diesem Bereich alle anderen bekommen eine 169.x.x.x, hilft dir also nicht weiter.


    2. Austausch des Zyxel.

    Wäre natürlich eine Möglichkeit, dazu brauchen wir allerdings noch Angaben zu deinem ISP, welche Anbindung etc. du hast, damit du mit der kleinen USG deine volle Bandbreite ausnutzen kannst. Ist halt auch immer eine Kostenfrage, wichtig ist noch zu wissen ob du z.B. Magenta TV oder ähnliches hast, da gibt es auch ein paar Hürden.


    Gerne mal bissel genauer Beschreiben und dann bekommen wir es gemeinsam auch hin :smiling_face:


    Gruß hommes

  • Guten Tag,


    anbei die Screenshots, welche meiner Meinung nach interessant sind. Ich habe hier nun die mac Adresse geschwärzt, weiter nichts. In der Übezeugung, dass das Internet nicht darauf wartete, meine private Netzwerkkonfiguration einzusehen habe ich hierbei zunächst keine schlechten Gedanken. Wenn ich jedoch etwas veröffentlicht haben sollte, was besser nicht ins Internet gehört bin ich für entsprechende Hinweise dankbar.


    Du scheinst bzw. der Zyxel scheint echt ein Problem mit der Vergabe der IP-Adressen zu haben.


    Hilft dir nur bedingt, weil nur die Unifi Geräte eine Standard-Fallback IP bekommen in diesem Bereich alle anderen bekommen eine 169.x.x.x, hilft dir also nicht weiter.

    Das habe ich auch gedacht, war mit jedoch nicht 100% sicher. Mit dieser Bestätigung bin ich mir jedoch sicher, dass der Zyxel der Verursache (resp. ich, der falsche oder fehlende Einstellungen an dem Zyxel vornimmt) ist. Das dieser nun jedoch defekt ist, mag ich auch noch nicht denken.

    Wäre natürlich eine Möglichkeit, dazu brauchen wir allerdings noch Angaben zu deinem ISP, welche Anbindung etc. du hast, damit du mit der kleinen USG deine volle Bandbreite ausnutzen kannst. Ist halt auch immer eine Kostenfrage, wichtig ist noch zu wissen ob du z.B. Magenta TV oder ähnliches hast, da gibt es auch ein paar Hürden.

    Umstieg auf UDG habe ich auch in Erwägung gezogen, bin jedoch aufgrund der an dem Zyxel angeschlossenen DECT Telefone sowie diverser Lektüre zu den Problemen beim Anschluss einer USG vor dem Thema zurückgeschreckt. Wie gesagt ich bin kein Profi in der Konfiguration. Bzgl. der Kosten bin ich in der glücklichen Lage in der Preislage einer USG oder Fritzbox etc. die für mich beste (und dazu zählt einfach und zuverlässig) Lösung zu wählen ob diese nun 100 oder 200€ kostet ist für mich nicht ganz so relevant.


    Ganz grundsätzlich:

    Ich möchte ein sehr gutes (hierzu zählt für mich; Verfügbarkeit, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit) WLAN im Haus und im Garten.


    Wofür das ganze:

    1. Wir (meine Familie aus 5 Personen 2xErw. und 3xKind) surfen im Internet inkl. wenig Amazon prime Musik und Video.

    2. Ich streame Musik und spiele diese via Airplay von unseren Apple Geräten auf unsere Airport Expressstationen, welche an jeweils an analogen Musikanlagen angeschlossen sind.

    3. Wir haben ein bisschen Gebäudeautomation in Betrieb für Amazon Blink Kameras, Beleuchtung via Phillips Hue, Apple Home Kit, Beregnungsanlage RainBird, IFTTT, Brandmelder von Eve


    Einfacher kann ich zusammenfassen was wir nicht haben resp. aktuell nicht brauchen:

    1. Kein Fernseher

    2. Keine Spielkonsolen

    3. Kein Netflix etc.

    4. Kein Server oder NAS, welcher von außen zu erreichen sein muss (wobei ich hier mit dem Gedanken spiele dies zu ändern, da die Kinder auch größer werden)


    Unser ISP ist die Telekom mit einem 100Mbit Anschluss, welcher zuverlässige Downloadraten von 100-110Mbps und einen Upload von ca 40-60 Mbps ermöglicht.


    Ich hoffe dies sowie die Anhänge sind aufschlussreich. Gerne liefere ich natürlich weitere Auskünfte und bedanke mich nochmals, dass mir hier Hilfe angeboten wird. Gerne möchte ich dies auch über meinen Dank hinaus honorieren und z. B. eine Spende (sofern möglich) für dieses Forum tätigen. Hierzu gerne kurz Beschied geben wie dies Funktionieren könnte.


    Beste Grüße

    Hamtidamti

  • Hier die restlichen Screenshots.


    Zu erwähnen ist noch, dass die Geräte, welche sich bereits einmal in dem Netzwerk befunden haben nach einer Trennung von diesem bei Neuverbindung auch wieder eine IP zugewiesen bekommen. So z. B. das noch im Netz verbliebene Blink Kamerasystem, die HUE Bridge (wobei ich die auch noch auf statisch umstellen möchte), die Beregnunsanalge, die IPhones etc. Nur mit neuen Geräten tut sich der Zyxel schwer.


    Generelle Probleme haben die iPads, so dass ich diesen ebenfalls feste IPs zugewiesen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, das interne LAN der Zyxel-Box steht auf 192.168.2.1/24 und die UniFi-Geräte haben auch eine Adresse aus diesem LAN.

    Da passt aber die 192.168.1.1/24, welche für das LAN in der UniFi-GUI eingestellt ist nicht.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Klar, die Unifis habe ich mit dem Gewürge des Umstellens des IP Bereichs im Zyxel ja einbinden können und habe diesen dann eine feste ip gegeben. Aber wie gesagt, das ist ziemliches Gewürge und ich konnte bei den Unifi Geräten ja vorher die Fallback Adresse sehen und somit den Zyxel auf eben genau diesen Bereich einstellen. Bei anderen Geräten kenne ich aber die Fallback Adresse nicht, wie ja auch Hommes schon angemerkt hat.


    Ja, das die Einstellungen unterschiedlich sind weiß ich. Die Einstellung für das LAN auf dem Unifi hat jedoch keine Auswirkung auf die Einbindung der Geräte gezeigt. Ich hatte das Gefühl dass diese Einstellung für alle angeschlossenen Unifi und sonstige Geräte keine Auswirkung hat. Die werden bei Umstellung zwar neu provisioniert, es verändert sich jedoch nichts. Ich sehe hier auch keinen Grund für die Nichtvergabe von IPS durch den Zyxel. Sollte das LAN dennoch der Einstellung des Zyxel entsprechen?

    • Offizieller Beitrag

    Klasse das du so ausführlich alles hier aufgeführt hast :thumbs_up:, einen Fehler so auf Anhieb kann ich nun so ehrlich gesagt gar nicht ausfindig machen, was die nicht IP Vergabe verursachen könnte, kannst du mal schauen, ob es einen Eintrag gibt, der vielleicht den Adresspool begrenzt also das nicht mehr Adressen frei sind und er deshalb nicht mehr vergeben kann.


    Ein Komplettumbau macht bestimmt auch einiges einfacher, du brauchst ein Modem und eine USG oder UDMPro, ich lasse bewusst die UDM weg da es viele mit Problemen gibt. Die USG ist das kleinste Modell und würde bei eingeschaltetem IPS oder IDS schon nicht deinen Anschluss voll ausreizen können (85MBit Durchsatz), Kostenpunkt um die 100 €. Die UDMPro kann sehr viel, es kommt darauf an was man machen will, da du Kameras anderer Hersteller im Einsatz hast, wäre das schon wieder viel Geld, was du nicht brauchst (ca 380 €).


    Es könnte vielleicht für dich interessant sein, das 19" Modell die USG 4P diese hat einen höheren Durchsatz bei eingeschaltetem IDS oder IPS von ich meine 250Mbit (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege). Ob das was sein könnte, hängt zudem noch davon ab, was vielleicht in den nächsten 3-4 Jahren bei dir gehen könnte, kommt Glasfaser, dann könnte oder sollte man vielleicht doch über eine UDMPro nachdenken (UDMPro SE, wenn Geld keine Rolle spielt :smiling_face_with_halo:).


    Ach so was das DECT also den Telefonanschluss angeht, kannst du auch eine ältere FRITZ!Box hinter dem Router von Ubiquiti betreiben, das haben die meisten so gemacht und bisher auch keine Probleme, ob das mit dem Zyxel geht, wüsste ich so auf die schnelle nicht.


    Man(n) muss sich echt Gedanken machen, was man will, kann und sollte.


    :exclamation_mark:deine IP-Adresse vom WAN Anschluss (IPv4 und IPv6) solltest du das nächste Mal unkenntlich machen, auch wenn du alle 24 Std. eine neue bekommst:exclamation_mark:


    Gruß hommes

  • Guten Abend Hommes,


    vielen Dank für die Rückmeldung und Deine investierte Zeit, Dir die Sachen anzusehen. Naja, Ihr (Linuxer und Du) hatten Fragen gestellt um MIR zu helfen, da ist es doch das geringste, die Informationen so gut als möglich aufzubereiten. Die IPv4 und IPv6 auf der Übersicht habe ich tatsächlich übersehen, danke für den Hinweis.


    Ich habe alle Menüs des Zyxel oben dargestellt, ich kann dort leider nichts erkennen, was den Pool neben der generellen Einschränkung des DHCP Bereiches einschränkt.


    Wäre es also tatsächlich möglich das der Zyxel einen Defekt bei der IP Vergabe aufweist… Für mich immer noch recht unwahrscheinlich, wohl realisierend keine bessere Lösung parat zu haben.


    Spielt es für die dynamische IP Vergabe eine Rolle welchen IP-Bereich ich in dem LAN des UniFi Controllers vergeben haben oder sind das zwei paar Schuhe, wie ich bisher angenommen haben?


    Grundsätzliche Gedanken zum Austausch Zyxel:

    1. Ich mache mir Sorgen bzgl. der Konfiguration in Anbetracht meiner geringen Netzwerkkenntnisse. Ich bin hier realistisch und finde ja nicht einmal heraus, warum mein Zyxel keine dynamischen IP vergibt…
    2. Ich haben von vielen Problemen bzgl. doppeltem NAT gelesen etc. Ich möchte durch den Austausch nicht mehr sondern weniger Probleme haben. Und außer ggf. hier oder in amerikanischen Foren kann ich bei UniFi mit keiner Hilfe bei Problemen rechnen. Für die AVM Produkte z. B. findet sich jemand der sich auskennt.
    3. Mein Anspruch ist überschaubar und ich bin zufrieden mit den ca. 100Mbps mir scheint z. B. Die UDM Pro dafür übertrieben. Was kein Ausschluss sein soll. Von meinem Auto nutze ich ja auch nicht immer alle XXX PS.
    4. In Zukunft werde ich die Kameras nicht tauschen. Dies da die Blink wirklich gut funktionieren und keinerlei Anschlüsse benötigen. Die laufen mit Akku im WLAN und können somit völlig frei positioniert werden - genial.
    5. Ich brauch nicht nur die UDM pro sondern auch noch ein Modem oder kann ich dafür den Zyxel verwenden?
    6. Die UDM pro SE kann nirgends gekauft werden, wäre jedoch interessant, da mir ohnehin bereits zwei POE Ports fehlen.

    Abschließende Fragen die sich mir stellen:

    1. Meinst Du der Zyxel ist defekt? Nur Meinung, mir ist klar das weder Du noch z. B. oder irgendwer es wissen können.
    2. Kann der Zyxel als Modem verwendet werden?
    3. Wenn nicht dann brauche ich drei Geräte, UDM pro, Modem und ein Gerät für DECT?
    4. Konfiguriert sich das Modem selber an dem

    Vielen Dank

    Hamtidamti

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hamtidamti,

    Wäre es also tatsächlich möglich das der Zyxel einen Defekt bei der IP Vergabe aufweist… Für mich immer noch recht unwahrscheinlich, wohl realisierend keine bessere Lösung parat zu haben.

    Ich denke nicht das er defekt ist in diesem Sinne eher das es eine Einstellungssache ist, habe das Gerät selber nicht hier um dort tiefer reinzuschauen, gehen wir mal davon aus das er korrekt arbeitet, erstmal.


    Spielt es für die dynamische IP Vergabe eine Rolle welchen IP-Bereich ich in dem LAN des UniFi Controllers vergeben haben oder sind das zwei paar Schuhe, wie ich bisher angenommen haben?

    Sagen wir es mal so mit dem Hintergrundwissen, dass Ubiquiti von Haus aus im 192.168.1.1 arbeitet und soweit mir bekannt auch die Fallback IP's in diesem Bereich liegen ist es einfacher, würde ich behaupten.


    1. Ich mache mir Sorgen bzgl. der Konfiguration in Anbetracht meiner geringen Netzwerkkenntnisse. Ich bin hier realistisch und finde ja nicht einmal heraus, warum mein Zyxel keine dynamischen IP vergibt…

    Hast du sehr viele Einstellungen vorgenommen sprich Portweiterleitungen etc. wenn dem nicht so ist und du hast "alle Zugangsdaten zur Hand", würde ich ihn einmal in die Werkseinstellungen zurückversetzen und dann schauen, was er nach der Neuinstallation macht, wenn er dann immer noch rumzickt sehen wir weiter.


    2. Ich haben von vielen Problemen bzgl. doppeltem NAT gelesen etc. Ich möchte durch den Austausch nicht mehr sondern weniger Probleme haben. Und außer ggf. hier oder in amerikanischen Foren kann ich bei UniFi mit keiner Hilfe bei Problemen rechnen. Für die AVM Produkte z. B. findet sich jemand der sich auskennt.

    Es kommt immer darauf an, was du hinter bzw. in deinem Netz betreiben möchtest, ob es zu Problemen wegen doppeltem NAT kommen könnte. AVM haben wir hier auch würde ich behaupten viele User, die dort mit helfen können, wenn dem so ist.


    3. Mein Anspruch ist überschaubar und ich bin zufrieden mit den ca. 100Mbps mir scheint z. B. Die UDM Pro dafür übertrieben. Was kein Ausschluss sein soll. Von meinem Auto nutze ich ja auch nicht immer alle XXX PS.

    Ja um es mit den Worten vom Auto zu sagen ... es ist gut zu wissen das man Leistung hat, wenn man sie braucht, ich kann aber auch mit 250 PS normal fahren ohne heizen zu müssen :winking_face:.


    Punkt 4 ... abgehakt :winking_face:



    5. Ich brauch nicht nur die UDM pro sondern auch noch ein Modem oder kann ich dafür den Zyxel verwenden?

    Sollte meiner Meinung nach natürlich gehen, ich würde mal schauen, ob du günstig um es zu Testen, eine USG3P bekommen kannst, damit würde ich das Netzwerk aufbauen und schauen, ob es so wie du es dir vorstellst zu deiner Zufriedenheit läuft, da die Geräte ziemlich wertstabil sind, wirst du sie recht gut wieder los.


    Darf ich fragen, wo du ca. wohnst (gerne auch per PN eben mich anschreiben)?

    6. Die UDM pro SE kann nirgends gekauft werden, wäre jedoch interessant, da mir ohnehin bereits zwei POE Ports fehlen.

    Ja da kann dir grendelbox bestimmt fragen zu beantworten, wenn sie auftauchen, der hat seine schon in Betrieb :winking_face:.


    Jetzt schauen wir mal weiter, ach ja, die FRITZ!Box, falls es mal eine geben sollte oder muss, macht bei mir z.B. nur noch Telefonie und sitzt hinter der UDMPro bei mir mit im Netzwerk und macht nur das und mehr nicht, solange du Zugangsdaten hast und diese dort einpflegen kannst, sollte dieses auch bei einem Telekom-Anschluss funktionieren. Bei mir werkelt eine FRITZ!Box 7412 als DECT Station :smiling_face_with_halo:.


    Gruß hommes

  • Guten Abend


    und nochmals vielen Dank. Ich habe nun zunächst einmal eine FRITZ!Box besorgt, werde aber als allererstes einen Werksreset des Zyxel am Wochenende durchführen und dann weitersehen. Wenn es dann läuft, werde ich die FRITZ!Box anstelle des Zyxel einsetzen. Dies, da mir mein Admin aus meinem Büro bereits bei der letzten Zickerei des Zyxel schon geraten hat diesen auszutauschen und auch diesmal von diesem Ratschlag nicht abweicht.


    Wenn es dann eine Weile zuverlässig wieder läuft inkl. aller Gadgets komme ich auf die UDM pro SE zurück, die es dann ggf. zu kaufen gibt.


    Ich werde nochmals kurz berichten nach dem Wechsel Zyxel gegen FRITZ!Box.


    Gruß

    Hamtidamti

    • Offizieller Beitrag

    Moin, das hört sich nach einem Plan an, ich war eben am überlegen mir die SE zu holen, da sie verfügbar war und mein Bekannter meine UDMPro vielleicht nehmen wollte, zu lange gewartet wieder ausverkauft :loudly_crying_face:.


    Halte uns gerne auf dem Laufenden :winking_face:

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Guten Abend allerseits,


    ich habe nun heute Abend den Zyxel außer und die FRITZ!Box als Modem und Router in Betrieb genommen. Dank Easy Login der Telekom sowie der hervorragenden und schnellen Oberfläche der FRITZ!Box ist die Konfiguration (bei mir ja mehr aus als an in der FRITZ!Box) schnell erledigt. Noch den IP Bereich der FRITZ!Box auf meinen alten IP Bereich angepasst und siehe da, das gesamte Netzwerk inkl. der Gebäudetechnikgadgets läuft auf Anhieb. Nun brauchen auch die iPads keine feste IP mehr, denn die Zuteilung der IPs durch die FRITZ!Box erfolgt bisher absolut zuverlässig. Danke AVM.


    Abschließend halte ich fest, dass in der Konfiguration keine Fehler vorliegen. Es ist schlicht die letzte von mir in Erwägung gezogene Ursache, der Defekt des Zyxel, für die Fehlfunktion verantwortlich. Das Thema hat sich somit erledigt und kann geschlossen werden.


    Beste Grüße

    Hamtidamti