Geräte hinter Richtfunk (Litebeam M5) lassen sich nicht einbinden

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.355 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xplosion.

  • Hallo,


    wie der Titel schon sagt, habe ich folgendes Problem:


    Der Unifi-Controller (über Raspberry mit fester IP) kann die Geräte nicht einbinden, welche sich hinter einer Richtfunkstrecke (Litebeam M5) befinden.


    Der Aufbau sieht folgendermaßen aus:


    Haus A: Unifi-AP´s -> Switch 16 Lite -> Richtfunk Litebeam M5

    Haus B: Litebeam M5 und Unifi-AP´s -> Switch 16 Lite -> USG -> Draytek Vigor


    Den Controller habe ich erstmalig in Haus A konfiguriert, da gab es die Geräte in Haus B noch nicht.

    Hat alles soweit funktioniert. Danach habe ich im Haus B alles montiert und den Raspberry am Switch im Haus B angeschlossen.


    Ich konnte alle Geräte im Haus B einbinden, allerdings versuchte er ständig die Geräte von Haus A einzubinden mit dem Fehler "Einbindung fehlgeschlagen".


    Hab daraufhin den Raspberry wieder ins Haus A mitgenommen. Dort wurden dann wieder die Geräte im Haus A als "Verbunden" angezeigt, allerdings ging die Einbindung der Geräte im Haus B dafür nicht. (Einbindung fehlgeschlagen).



    Liegt das an der Richtfunkstrecke?


    Ich verwende das Litebeam-System im "Bridge"-Modus als Station und Accesspoint mit aktiviertem "Transparent Bridge".



    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

  • Moin Xplosion,


    hast du in aus A und B den gleichen IP Bereich ?

    Ich hatte gestern ein ähnliches Problem - mir hat geholfen den set-inform anzupassen also auf den Haus B Geräten auf die feste IP des Pis zu stellen

    Mein Projekt

  • Wird auch das Administrationsnetz von den Litebeams übertragen?

    • Offizieller Beitrag

    Wird auch das Administrationsnetz von den Litebeams übertragen?

    Sollte im Bridgemode eigentlich so sein. Es sei denn, die Switchports an denen die LiteBeams hängen sind nicht auf Switch Port Profile "All" eingestellt.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Moin Xplosion,


    hast du in aus A und B den gleichen IP Bereich ?

    Ich hatte gestern ein ähnliches Problem - mir hat geholfen den set-inform anzupassen also auf den Haus B Geräten auf die feste IP des Pis zu stellen

    Ich verwende das gleiche Netz: 192.168.1.0/24


    Warum auf die feste IP des Raspberry einstellen? Der Raspberry ist doch nur der Controller.


    Werkseitig sind ja alle Geräte auf DHCP eingestellt. Habe inzwischen aber feste IP´s vergeben, aber als Gateway und DNS die USG (192.168.1.1) angegeben. Das Problem bestand aber auch schon vor der Umstellung auf manuelle IP-Einstellungen.


    Sollte im Bridgemode eigentlich so sein. Es sei denn, die Switchports an denen die LiteBeams hängen sind nicht auf Switch Port Profile "All" eingestellt.

    Ich hab im AirOS nochmal nachgeschaut. WDS (Transparent Bridge Mode) ist aktiv. Die neueste Firmware haben die Geräte auch.

    Spielt es eine Rolle, welche Antenne Accesspoint und welche Station ist?



    Die Litebeams hängen jeweils am Port1 des 16-Port Switch. Ob das Profil auf All steht weiß ich nicht. Das prüfe ich gleich. Ich gehe aber davon aus, dass das Standard-Einstellung ist und da habe ich bisher noch nichts geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Xplosion mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Warum auf die feste IP des Raspberry einstellen? Der Raspberry ist doch nur der Controller.

    das set inform sagt den Geräten ja nur unter welcher IP der Controller zu finden ist - normal ist das ein hostname den er auflöst (Vermutung den schluckt die Bridge aus irgendeinem Grund)


    Werkseitig sind ja alle Geräte auf DHCP eingestellt. Habe inzwischen aber feste IP´s vergeben, aber als Gateway und DNS die USG (192.168.1.1) angegeben. Das Problem bestand aber auch schon vor der Umstellung auf manuelle IP-Einstellungen.

    Überschneiden sich deine Festen IP mit dem definierten DHCP Bereich ?

    Mein Projekt

  • das set inform sagt den Geräten ja nur unter welcher IP der Controller zu finden ist - normal ist das ein hostname den er auflöst (Vermutung den schluckt die Bridge aus irgendeinem Grund)


    Überschneiden sich deine Festen IP mit dem definierten DHCP Bereich ?

    Nein, DHCP beginnt ab 192.168.1.210. Die festen IP´s sind unter .200


    Aber das mit dem Hostnamen auflösen könnte doch ein Fehleransatz sein?

  • Nein, DHCP beginnt ab 192.168.1.210. Die festen IP´s sind unter .200

    Frage war auch nur zur Sicherheit



    Aber das mit dem Hostnamen auflösen könnte doch ein Fehleransatz sein?

    Ausprobieren :winking_face:


    Also per SSH auf ein Gerät aus Haus B

    Dann gib mal info ein und schau was er unter Controller anzeigt - ist der letzte punkt den er anzeigt.


    Wenn das sowas wie nicht erreichbar / unavailable / etc ist dann folgende Eingabe

    set-inform http://IPDESPI:8080/inform


    Danach enter und in den Controller schauen ob sich was getan hat

    Mein Projekt

  • Genau das war es. Ich hab den Controller zuerst auf einem Linux-Computer installiert, der hatte eine andere IP.


    Jetzt bindet er ein, allerdings zeigt der Controller die ganze Zeit "provisionieren" an. Gibt es noch irgendeine andere Einstellung, die durch die falsche IP auch abgeändert werden muss?


    Update: SSH zeigt jetzt beim Status folgendes an: Timeout (http://192.168.1.43:8080/inform)

  • Jetzt bindet er ein, allerdings zeigt der Controller die ganze Zeit "provisionieren" an. Gibt es noch irgendeine andere Einstellung, die durch die falsche IP auch abgeändert werden muss?

    Wie lange zeigt er das "provisioneren" an ?



    Update: SSH zeigt jetzt beim Status folgendes an: Timeout (http://192.168.1.43:8080/inform)

    was gibt denn ein Ping vom Gerät an den Controller aus ?

    Mein Projekt

  • Außer die betreffenden Geräte noch mal neu zu starten und danach versuchen einzubinden fällt mir gerade auch nichts ein - sorry

    Mein Projekt

  • Ich hab gestern den Raspberry wieder ins Haus A genommen. Teilweise zeigt er mir an, dass Geräte im Haus B verbunden sind, teilweise versucht er sie wieder einzubinden, aber ohne Erfolg.


    Ich hab bei einem verbundenen Gerät im Haus B dann einfach mal die IP-Adresse geändert, damit er provisioniert. Auch hier ist es wieder so, dass er dauerhaft auf provisionieren stehen bleibt.


    Ich glaube langsam mein Problem liegt wo anders. Mir ist nämlich noch was aufgefallen.


    Eine VNC-Verbindung zwischen Haus A und Haus B funktioniert nicht. Die Verbindung wird aufgebaut, Passwort wird abgefragt und danach bekomme ich einen schwarzen Bildschirm. Kurze Zeit später wird die Verbindung abgebrochen.


    Das interessante dabei ist folgendes:


    Haus A intern funktioniert VNC.

    Haus B intern auch


    Zwischen Haus A und B nicht.


    Von extern aus dem Internet (über VPN-Verbindung zu Haus B) kann ich mit VNC dann auf Haus A und B zugreifen.


    Kann es sein, dass bei mir vielleicht der MTU-Wert zu groß ist, so dass die IP-Pakete nicht richtig ankommen? Das würde auch den Timeout beim SSH-Befehl "info" erklären.

  • Klingt logisch


    allerdings ist da mein know how vorbei - viel Erfolg und hoffentlich kann jemand anderes unterstützen

    Mein Projekt

  • Jetzt hab ich es geschafft.


    Die MTU war bei den Litebeam-Geräten auf 1480 eingestellt. Hab den Wert auf 1500 geändert.


    Der Draytek-Router ist auf MTU 1472 eingestellt.

    Ein Ping von Haus A zur USG ohne Fragmentierung führte erst bei 1452 zum Erfolg.


    Deshalb werden die IP-Pakete von Haus A zu B nicht vollständig gesendet sondern fragmentiert und das macht dann beim Unifi-Controller Probleme.

    Nach Umstellung auf MTU 1500 konnte ich einen Ping mit 1472 zur USG erfolgreich ausführen.


    VNC muss ich noch testen, aber das wird wahrscheinlich jetzt auch passen.

  • VNC funktioniert jetzt auch.


    Jetzt hab ich aber noch eine weitere Frage:


    Ich habe mehrere VLAN-Netze angelegt und wollte das erste Gerät dem neuen VLAN zuweisen.


    Wenn ich aber ein Endgerät auswähle und dort unter Netzwerk -> feste IP das VLAN auswähle und eine passende IP dazu, stellt er mir das VLAN (z.B. VOIP) wieder auf VLAN (Management LAN) zurück.



    Ich kann praktisch das Gerät nicht in ein anderes Netz setzen.


    Mein Management-LAN ist die 192.168.1.0/24

    Das VOIP-LAN ist 192.168.100.0/24 (VLAN ID 100) -> DHCP-Bereich ab 192.168.100.100 bis 254


    Unter Endgerät -> Netzwerk -> feste IP habe ich folgendes eingestellt:


    VLAN: VOIP

    192.168.100.70