AP AC LR - Neues Netzwerk aufbauen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.061 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mcb95.

  • Hallo Community,


    ich bin ein absoluter Unifi-Neuling und wollte fragen, ob es möglich ist, mit einem AP AC LR das Netz einer Fritzbox mit einem eigenen IP-Range zu erweitern?


    Das Fritzbox-Netz hat die 192.168.178.0/24, AP soll den Bereich 192.168.1.0/24 aussenden.


    MFG

    MCB

    2 Mal editiert, zuletzt von mcb95 ()

  • Der AP als solches ist eine BRIDGE zwischen WLAN und Ethernet. Auf ihm läuft kein Routing,

    kein DHCP, kein DNS. Er kann natürlich VLAN und mehrere Netze auf einmal

    zu transportieren. Es werden auch keine IP ausgesendet, die sind dem WLAN

    und Ethernet ziemlich egal (nur das zu verwaltung ist wichtig).


    Kann deine Fritzbox einen zweiten DHCP Scope zum Verteilen der Adressen ?

    Kann ein Port als VLAN mit einer anderen Gateway IP belegt werde um

    dann auch als Router für das zweite Netz zu dienen ?


    Ich weiß das Aktuelle Boxen sowas die ein Gast Vlan können an einem Port

    aber dann hört es schon auf mit meinen wissen über aktuelle Fritz Produkte)

  • Wenn Du schon mit Unifi geliebäugelt hast, kannst Du Dir ja mal UDM-Pro und deren Möglichkeiten anschauen. Da kannst Du mit mehreren VLAN arbeiten, ganz nach Deinen Erfordernissen.

    Gern kannst Du hier auch Deine Fragen stellen.

  • kommt auf deine Internet Bandbreit an (finde grade den Vergleich nicht)

    Datendurchsatz bei eingeschalteter Firewall/IPS/IDS

    USG 85Mbps

    USG Pro 4 450Mbps

    UDM 850Mbps

    UDM Pro (SE denke ich auch) 3,5Gbps

    Zukunftssicher ist daher eigentlich nur die UDM Pro und einen korrekten Switch nicht vergessen, bringt dir alles nix wenn dein Switch keine VLAN kann.

  • Ich sage mal prinzipiell vielleicht/ könnte sein.