FritzBox + USG + AP AC Lite

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tuvok.

  • Hallo Ihr,

    ich brauche mal Euer Schwarmwissen.. ich habe viele Mesh APs und AP AC Lite usw. die momentan an einem großen HP ProCurve hängen und halt an der FritzBox wo auch eine Telefonanlage dran hängt.

    Jetzt möchte ich, dass auf den AccessPoints das "Firmen Interne Netz" per DHCP von der FritzBox die IP Adressen bekommt 192.168.X.X und das Gäste WLAN die IP Adresse von der USG wegen mir 10.10.x.x


    Ist das möglich? oder eher nicht? weil ich denke wenn ich im Controller auf meiner Linux Kiste nur für das Gäste WLAN die USG angebe müsste das doch iwie möglich sein oder fehlt mir da noch ein Bauteil?

  • Ist das möglich? oder eher nicht?

    dein Switch wird vermutlich mit VLAN umgehen können. Damit wäre schon mal ein Part "einfach" Die Fritze wird das nicht erledigen können, also wirst Du einen Router brauchen der das für Dich erledigt. Ob die USG es kann - Keine Ahnung.

    • Offizieller Beitrag

    Dir fehlt ein Router, der auch intern VLANs kann.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ok, habe deinen Text im Eingangspost jetzt noch mehrfach gelesen und wohl endlich verstanden.

    Ja, könnte klappen, wenn du das 192.168.X.X im Controller nicht anlegst sondern nur das dafür vorgesehene VLAN als VLAN only konfigurierst (sonst wird es sich in den APs nicht dem Gäste-WLAN zuordnen lassen).

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    In der Fritze kann man nicht verschiedene DHCP Bereiche definieren

    Doch, das Gäste Lan (Port 4)/WLAN liegt im Gegensatz zum Standard Netz (192.168.178.0/24) immer im Bereich 192.168.179.0/24.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Da die Fritze keine VLAN's kann, bin ich der Meinung es kann nicht funktionieren

    Er will ja von der Fritzbox über den managebaren Switch in den USG gehen. Wenn also die beiden Switchports mit einem untagged VLAN versehen werden, sollte es funtionieren.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Überlegung, DHCP in der FB abschalten, im USG VLan mit 192.168.x.x 0/24 erstellen, per DHCP verteilen, VLan für Gäste erstellen 10.10.x.x 0/24 per DHCP verteilen,


    Den Ports am Switch die VLans zuordnen, oder zu einfach gedach?

    • Offizieller Beitrag

    Überlegung, DHCP in der FB abschalten, im USG VLan mit 192.168.x.x 0/24 erstellen, per DHCP verteilen, VLan für Gäste erstellen 10.10.x.x 0/24 per DHCP verteilen,


    Den Ports am Switch die VLans zuordnen, oder zu einfach gedach?

    Gute Idee.


    Ich würde die FB aus der Gleichung rausnehmen und alles mit dem USG machen lassen tuvok . Das könnte das eine oder andere graue Haar ersparen.


    So, wie Du es Dir gedacht hast, könnte es aber auch funktionieren. Da sich der Switch nicht über den UniFi-Controller administrieren lässt musst Du so oder so Hand anlegen.


    Just my 2 cents...

  • Überlegung, DHCP in der FB abschalten, im USG VLan mit 192.168.x.x 0/24 erstellen, per DHCP verteilen, VLan für Gäste erstellen 10.10.x.x 0/24 per DHCP verteilen,


    Den Ports am Switch die VLans zuordnen, oder zu einfach gedach?

    Das Klingt nach nem Plan .. das ist so grob das was ich wissen wollt..



    Bekomme keine Grauen Haare :grinning_squinting_face: eher Glatze glaub ich :face_with_tongue: ..
    Ich habe gestern 4H versucht das zum laufen zu bringen .. ich wäre fast explodiert :smiling_face:


    Viele Fragen die Offen sind .. wie z.B. brauch ich jetzt noch ein Stück HW das es einfacher geht .. Basteln tu ich ja im Groben schon sehr gerne wenn es danach funktioniert..

    Aber ich bin jetzt nicht der Netzwerker eher so nen Allrounder.. also FritzBox dann das DHCP abstellen und alles die USG machen lassen?

    Hier mal so der Plan bissl aufgemalt

    • Offizieller Beitrag

    Wo kommt denn in Deiner Grafik das Internet "her"? Über die FB oder das USG oder ganz anders?

  • Wo kommt denn in Deiner Grafik das Internet "her"? Über die FB oder das USG oder ganz anders?

    Das kommt aus der Wand *scherz* ne das ist an der Fritzbox angeklemmt..



    Ja ok sorry.. das sollte kein Problem darstellen denke ich :smiling_face:


    Hier noch mal nen Aktueller Plan