Switche sollen IP-dominant werden

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen


    ich habe gerade erfolgreich mein UI-Netzwerk ausgerollt und bis auf ein paar Kinderkrankheiten funktioniert auch alles ganz gut.

    Ich steige dabei von einem bestehenden Netzwerk auf das von UI um.


    Nun ist es vorgekommen, dass beim EIngliedern von Geräten plötzlich Switche von mir ausgefallen sind (Disconnected). Dies kam zustande, weil hinzugefügte Geräte die gleiche IP-Adresse hatten.


    Wie kann ich das vermeiden bzw. ausschließen, dass hinzukommende Geräte die IP meiner Switche überschreiben können, bzw. den Switches "sagen", dass ihre IP "dominant" ist, sodass sie nicht offline gehen, wenn die gleiche IP im Netzwerk ist, sondern das neue Gerät dann eben offline geht?


    Danke im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    Kurz und knapp: Geht nicht.

    Also Augen auf bei der Adress Vergabe

    Der Swich ist dann übrigens nicht wirklich offline, sondern nur für den Controller nicht mehr erreichbar (weshalb dieser Offline anzeigt).

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Ich habe meinen Unifi Switches und UNVR inklusive APs allesamt feste IP Adressen vergeben und diese vom DHCP Pool ausgespart. Für Geräte denen keine feste IP vergeben werden kann weil man die Admin Passwörter nicht hat wie Solargleichrichter oder andere, denen habe ich per MAC Binding in meinem Vigor Router eine "Pseudo Feste" IP Adresse vergeben. Da wird dann der Router jedes Mal versuchen basierend auf die Mac Adresse die selbe IP Adresse zu vergeben

  • Ich habe meinen Unifi Switches und UNVR inklusive APs allesamt feste IP Adressen vergeben...

    Warum?


    Das ist doch der Vorteil, der Unifi-Verwaltungsoberfläche, dass man direkt beim Einbinden aussagekräftige Namen vergeben kann.

    Hier haben nur Router und ein paar Drucker feste Adressen - alles andere ist "dynamisch".

    Ich habe allerdings die DHCP-LeaseTimes teilweise deutlich erhöht um sinnlosen Traffic zu vermeiden.


    Mit freundlichen Grüßen, Tom

  • Die festen IP Adressen werden ja nicht vergeben aus Mangel an aussagekräftiger Namensgebung, sondern weil man ein Gerät immer gleich über die selbe Adresse erreichen will (UNVR oder CloudKey) oder andere Geräte im Verbund wie PV Anlage koppeln muss mit Wall box und Gleichrichter, usw und die miteinander über vor konfigurierten IP Adressen kommunizieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich arbeite mit VLANs, um dieses Problen ausschließen zu können. Dafür ist es natürlich unerlässlich die Switch-Ports und WLANs richtig mit VLANs zu konfigurieren.

    Ich habe nur meinen UniFi-Zoo fix im ersteln "LAN" und max. eine Hand voll "Clients" in anderen Nezten, alles andere bekommt seine Adresse via DHCP PUNKT