VPN Site-to-Side funktioniert überhaupt nicht ... obwohl alles Unifi

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Hallo zusammen,


    bin noch neu hier im Forum, aber lese schon eine Weile mit... Nun habe ich auch mal eine Frage ... :smiling_face:


    Zustand :

    Seite 1 : Feste IP - VDSL100 - Vigor165 - USG - Cloudkey G2+ - 24POE - 8POE

    Seite 2 : Dyndns - VDSL250 - Vigor 165 - USG - Cloudkey - Netz am Lan1 und Lan 2


    So bisher habe ich das so getestet (von Seite 2 die IP verwendet - kein DYNDNS) :



    So das auf beiden Anschlüssen. Aber es funktioniert nicht.


    Wie kann man eigentlich sehen wo dran es liegt. Der Cloudkey zeigt er nichts fehlerhaftes an.

    Ich hoffe das mir da jemand helfen kann.


    Gruss Tom

    • Offizieller Beitrag

    Moin tomtim ,


    ich habe oben beim Remote-Netz die notwendigen IP-Räume der jewils gegenüberliegenden Site eingetragen, und dann ging es auch schon. --> Es darf keine (!) Überschneidunen im Adressraum geben - bei keinem VPN-Teilnehmer(!) Das IPsec-Profil muss auf beiden Sites gleich sein.


    Ich bin gerade dabei einer Anleitung zu folgen, wie eine IPsec-Verbindung auch auf DNS-Namen aufgebaut und gehalten werden kann und bei (einer) neuen IP(s) die Verbindung automatisch wiederhergestellt wird --> LINK. Sieht bisher sehr vielversprechend aus.


    Ich hoffe, dass Du damit erstmal weiterkommt.

  • Hallo Razor, danke erst einmal ich werde das morgen testen. Heute schaffe ich das nicht mehr :smiling_face:

    Melde mich morgen hier um zu berichten.


    Gruss Tom

  • So, ich habe es hinbekommen. Noch ohne Dyndns ... Verstehe wer will warum Unifi keine Domainnamen verwenden kann.

    Bei uns habe leider nur ich eine feste IP.


    Das mit Dyndns ist dann Step 2.