Switches einbinden schlägt immer wieder fehl

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ben2003.

  • Hallo,


    gestern wurden alle Switches und Access Points über einen neuen Docker-Controller eingebunden. Es kam nur ein Warnhinweis, dass der STUN-Server von den einzelnen Geräten nicht erreichbar ist. Im Hinweis wurde angegeben, dass man eine STUN-Regel in den Portforwaring-Regel erstellen soll. Dies wurde angelegt.


    Heute früh waren alle Geräte wieder nicht verbunden, der Automatismus hat versucht alle Geräte wieder einzubinden. Dieser Vorgang schlägt immer fehl. Somit ist das eine Endlosschleife.


    Daraufhin wurden alle Switches auf Werkseinstellung resettet (Aufgebogene Büroklammer in die Reset-Öse kurz hinein gesteckt. Danach wurde der Switch neu gestartet worden). Es hat nichts gebracht. Die Einbindung schlägt nun immer fehl.


    Weiß jemand noch eine Lösung, wie die Einbindung erfolgreich durchgeführt werden kann?


    Zur Erläuterung. Zuvor wurden die Switches und Access Points von einem Controller auf einem Virtuellen System verwaltet. Dies ist lange Zeit erfolgreich gewesen. Dann trat ein Hardwarefehler beim Host des Virtuellen Systems auf. Nun soll der Controller unter Docker auf einem Synology DSM7.0 laufen.


    Hier komme ich nicht weiter, weil die Einbindung immer fehlschlägt. Gibt es irgendwo eine Log-Datei, wo man nachsehen kann, welche Meldungen aufgelaufen sind?

    Einmal editiert, zuletzt von Ben2003 ()

  • So auf Anhieb würde mir einfallen per ssh mal mit set-inform den Switchen mitzuteilen dass es einen neuen Controller gibt

  • Die IPs sind:

    Controller : 192.168.188.22

    USG: 192.168.188.1


    Die USG nimmt immer eine falsche inform-http:


    http://unifi:8080/inform


    Erst nach der direkten Angabe der korrekten inform-URL über die Webseite der USG (https://192.168.188.1) wkann diese richtig eingebunden werden.


    Richtige Inform-URL ist: http://192.168.188.22:8080/inform


    Bei den Switches komme ich nach dem zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht mehr via SSH drauf, da immer nach einem Usernamen und Passwort abgefragt wird. Diese Angasben sind mir nicht bekannt.


    Nachtrag:

    Mit dem Usernamen ubnt und Passwort ubnt hat der Zugriff geklappt.


    Mit dem Befehl "set-inform http://192.168.188.22:8080/inform" wurde die korrekte url mitgeteilt.


    Nach mehrerern Versuchen hat es geklappt. :smiling_face:


    Nachtrag 2:


    Zu früh gefreut: Nach dem Provisionieren hat der Switch eine IP 192.168.1.20 zugeteilt bekommen. Daraufhin ist die Einbindung fehlgeschlagen. Wenn die Einbindung nicht abgebrochen wird, ist dies ein Endloser Vorgang.


    Via ssh kann noch nicht mal auf den Switch von einem Gerät mit einer IP 192.168.188.10, Subnet: 255.255.255.0 zugegriffen werden.


    Das Thema mit den falschen IP-Adressen hatte ich schon mal im letzten Jahr. Siehe [solved] Unifi DHCP falsche IP zugeteilt


    Daran wurde ich wieder erinnert. Und wieder war die Option "DHCP Guard deaktiviert" :grinning_face_with_sweat:

    Nach der Aktivierung dieser Option wurde auch eine gültige IP zugewiesen.

    Der Linux-Befehl "arp -a" liefert eine Menge IP-Adressen. Nachdem die Switches alle eingebunden sind, kann ich die betroffenen Geräte schnell ausfindig machen, und nachsehen, warum auf diesen ein DHCP Server läuft.


    Nachdem ein Switch erfolgreiche eingebunbden wurde, wird neben dem Status "Verbunden" ein Ausrufezeichen eingeblendet.


    In den Details wird auf ein STUN-Server hingewiesen. Der Switch kann keine Verbindung zum STUN Server herstellen.


    In den Port-Forwarding-Regeln wurde bereits eine Regel aktiviert, in der die Ports 3478 an 192.168.188.22 (Unifi-Controller) erlaubt sind.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: 3 Beiträge von Ben2003 mit diesem Beitrag zusammengefügt.