Wlan erlaubt nicht alle Geräte

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.027 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kleinp.

  • Hallo zusammen,

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Ich bin vor kurzem von einer Fritzbox auf die UDM umgestiegen und plane noch ein paar APs.

    Ich habe aber seit kurzem das Problem, das die WLan Verbindung fast jede Nacht die Verbindung von machen Geräten abbricht und erst mach einem Neustart vom WLan wieder funktioniert.

    Notebooks und ein paar IoT Geräte sind dauerhaft verbunden aber Smartphones können nicht mehr verbinden.


    Ich habe gefühlt alle Optionen in den WLan-Einstellungen mal de-/aktiviert ohne Erfolg.


    Wenn das Netzwerk erstmal stabil läuft würde ich IoT und normale Geräte noch separieren wollen.


    Vielen Dank und ich hoffe jemand hat für mich Tipps.

  • Bei Smartphones gab es mal das Problem mit dem "verschleiern" der MAC Adressen.



    Beim iPhone nennt sich das z.B. Private WLAN Adresse.

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • An besten postest Du einmal Deine Netzwerkeinstellungen, dann können wir eher was dazu sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Bei Smartphones gab es mal das Problem mit dem "verschleiern" der MAC Adressen.


    Beim iPhone nennt sich das z.B. Private WLAN Adresse.

    Gibt es mittlerweile bei Android auch und heißt da - oh Wunder :grinning_squinting_face: - genauso.


    Ich habe das da, wo ich es verantworten kann, abgeschaltet. Das kann man ja pro WLAN konfigurieren.

  • Ich habs zuhause auch aus. Außerhalb isses an, stört aber auch nicht...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!