Hilfe bei Hausbau

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hYtas.

  • Moin zusammen,


    ich brauche einmal Eure Hilfe bei der grundlegenden Planung für das Netzwerk meines Hausbaus.

    Was habe ich vor:

    1. Bestmögliches Netzwerk bei festinstallierten Geräten (PCs, XBOX, etc.)
    2. Gute WLAN-Abdeckung, sowohl innen wie auch außen

    Was ist vorhanden?

    1. USG
    2. 1x UAP-AC-Lite, 1x UAP-AC-LR
    3. 2x USW-Flex-Mini
    4. Controller in Docker
    5. FritBox 7530

    Wie werden die Räume ausgestattet:

    1. Arbeitszimmer (oben rechts): Privat-PC (LAN), Arbeits-PC (LAN), ggbfs. Notebook (LAN/Wifi), Alexa (WIFI), RaspberryPi (WIFI oder LAN), später ggbfs. Netzwerkdrucker (LAN)
    2. HTR: USG, Diskstation, Fritzbox
    3. Schlafzimmer (Schlafen II rechts unten): FireTV
    4. Wohnzimmer: XBOX (LAN), FireTV (LAN), RaspberryPI (LAN)
    5. Küche: Alexa (WIFI)
    6. Badezimmer: Alexa (WIFI), RaspberryPi (WIFI)
    7. Außenbereich: RaspberryPI (LAN), Garten (WIFI)

    Grundlegende Fragen:

    1. Was wäre besser?
      1. Jeweils einzelne LAN-Kabel vom HTR in die Räume legen und die Endgeräte direkt anschließen?
      2. Jeweils nur ein LAN-Kabel in die Räume legen und danach über einen Switch die Endgeräte anschließen?
    2. Positionierung der vorhandenen APs optimieren?


      1. Die zwei APs würde ich wahrscheinlich in den Bereichen Arbeitszimmer (rechts oben) und mittig im Wohnzimmer anbringen. Ob an der Decke oder an einer Wand kann ich aktuell bautechnisch noch nicht sagen. Ich hoffe aber, dass auch im Schlafzimmer und Badezimmer dann noch Empfang besteht.
    3. Für den Außenempfang würde ich auch gerne noch einen AP setzen. Gib es hier Empfehlungen? Bislang bin ich nur über den UAP-AC-M (Mesh) gestolpert. Der Garten mit ca. 400qm sollte dabei abgedeckt werden, wobei die Geschwindigkeit dabei weniger relevant wäre.
    4. Welche Art von LAN-Kabel sollte ich in die Räume legen?
    5. Welchen Switch sollte ich im HTR hinter das USG setzen? Je nach Antwort auf Frage 1 dürfte es zwischen 8 und 16 Ports schwanken, wobei ich mir POE zumindest offen halten möchte.

    Ich hoffe, das war so verständlich, ansonsten gerne nachfragen. :smiling_face:


    Freue mich auf Eure Tipps!


    Sebastian


    Einmal editiert, zuletzt von deadbabylon ()

  • Also grundlegend wenn du gerade im Neubau/Kernsanierungszustand bist tu dir selbst den Gefallen und Plane für jeden Raum mindestens 2 Doppeldosen ein. Ich würde sogar so agieren zu überlegen welche Geräte in welchem Raum sind und dann eine freie Doppeldose dazu setzen.


    Am besten alles in einem "Hauptraum", bei dir also HTR, zusammenlaufen lassen.

    Als Verkabelung würde ich definitiv direkt Cat7 reinhämmern, kostet nur marginal mehr als Cat6 bietet aber mehr Sicherheit für die Zukunft.


    Zur Access Point Positionierung wird dir hier keine wirkliche Tipps geben können, das ist abhängig von den verwendeten Baumaterialien, Access Point Modelle, Grundriss etc. hier ist es am einfachsten wenn du dass selbst ausprobierst und an entsprechend "schwachen" Stellen einen weiteren AP setzen.


    https://teqqy.de/unifi-map-erstellen-und-nutzen/


    Hier ist ne Anleitung wie du selbst deinen Grundriss erstellen kannst und dementsprechend die Access Point Modelle auswählen kannst und dann deren theoretische Ausleuchtungsbereiche siehst. Würde ich vielleicht als Anhaltspunkt nehmen um noch weitere LAN Kabel zu legen und so direkt die AP´s auch normal schwer zugänglichen Stellen anschließen zu können ohne irgendwelche Basteleien mit Kabelverlegung anfangen zu müssen.


    Grundsätzlich sind die AP´s von Unifi am effektivsten bei einer Deckenmontage.


    Für den Garten wird der UAP-AC-M (Mesh) definitiv die beste Wahl sein.


    Bei dem Switch würde ich halt abhängig davon machen wieviele Leitungen nachher im HTR zusammenlaufen und ich würde zu einer Variante mit PoE Anschlüssen greifen (ob jetzt alle Ports oder nur eine gewisse Anzahl musst du halt selbst entscheiden) dass macht es unheimlich einfach direkt AP´s in Betrieb nehmen zu können ohne zusätzlich auf PoE Injektoren angewiesen zu sein.

  • Plane für jeden Raum mindestens 2 Doppeldosen ein.

    ALso insgesamt 4 RJ45 Anschlüsse meinst du? MHh dann habe ich bei mir zu wenig gelegt :grinning_squinting_face:
    Die Kinderzimmer haben jeweils nur 2 Dosen. Arbeitszimmer hat 6

    Wohnzimmer hat 4 (2 Doppeldosen) etc.



    Generell würde ich aber auch sagen alles in einen Raum legen lassen wenn möglich.
    Unser Elektirker wollte auch Etagen Switche nehmen, habe ich aber auf Anraten von allen auf einen Raum gelegt wo alle Switche nun in einem 42er Serverschrank zusammen kommen.

  • ALso insgesamt 4 RJ45 Anschlüsse meinst du? MHh dann habe ich bei mir zu wenig gelegt :grinning_squinting_face:

    Das ist halt meine persönliche Ansicht des ganzen :smiling_face:


    Es werden immer mehr Geräte netzwerktauglich und nicht jedes will man nur über WLAN anbinden etc. deswegen halt 2 Doppeldosen bzw. 4 Anschlüsse pro Raum dann biste meiner Meinung nach immer save :smiling_face:


    Am Ende muss das jeder für sich selbst entscheiden aber ich könnte z.B. besser damit Leben ungenutzte Dosen in einem Raum haben anstatt mir Gedanken darüber nachher machen zu müssen wie ich evt. noch ne weiter Dose reinfummeln kann ohne die Wände aufreißen zu müssen :grinning_squinting_face:

  • Ja das stimmt. Sei es PC, Drucker etc.. Hätte auch nicht unbedingt viel mehr gekostet... Aber gut nun geht's nicht mehr :grinning_squinting_face:

  • Also grundlegend wenn du gerade im Neubau/Kernsanierungszustand bist tu dir selbst den Gefallen und Plane für jeden Raum mindestens 2 Doppeldosen ein. Ich würde sogar so agieren zu überlegen welche Geräte in welchem Raum sind und dann eine freie Doppeldose dazu setzen.


    Am besten alles in einem "Hauptraum", bei dir also HTR, zusammenlaufen lassen.

    Als Verkabelung würde ich definitiv direkt Cat7 reinhämmern, kostet nur marginal mehr als Cat6 bietet aber mehr Sicherheit für die Zukunft.

    Danke, guter Punkt/Hinweis. Werde dann wohl doch eine Nummer größer gehen, damit ich später (hoffentlich) Ruhe habe. Cat7 hatte ich auch schon angedacht, um Zukunftssicher zu sein.


    4x Arbeitszimmer

    2x Schlafzimmer

    2x Küche

    2x Draußen

    1x Badezimmer

    4x Wohnzimmer

    4x Dachgeschoss (hatte ich oben vergessen, da erstmal nicht ausgebaut)


    Als Switch wirds dann wohl auch ein 24er, da 16 Ports zu knapp werden könnten (auch wenn der preislich viel attraktiver wäre). Die USW-Flex-Mini motte ich dann ein (waren eh primär temporär gedacht/genutzt).


    Danke, schaue ich mir einmal an, bin bislang mit den Karten im Unifi-Controller noch nicht so warm geworden.

    Grundsätzlich sind die AP´s von Unifi am effektivsten bei einer Deckenmontage.

    Wäre primär zwar auch meine bevorzugte Variante, aber da ich keine Installationsdecke bekomme, muss ich erstmal abwarten, wie ich die Verkabelung legen kann. Wäre der "in-Wall HD" vergleichbar oder doch schlechter als die bestehenden APs?



    Für den Garten wird der UAP-AC-M (Mesh) definitiv die beste Wahl sein.

    Danke, sitzt seit eben auf meiner Einkaufsliste.

    Bei dem Switch würde ich halt abhängig davon machen wieviele Leitungen nachher im HTR zusammenlaufen und ich würde zu einer Variante mit PoE Anschlüssen greifen (ob jetzt alle Ports oder nur eine gewisse Anzahl musst du halt selbst entscheiden) dass macht es unheimlich einfach direkt AP´s in Betrieb nehmen zu können ohne zusätzlich auf PoE Injektoren angewiesen zu sein.

    Siehe oben, wird dann wohl der 24er mit POE, da ich die APs auf jedenfall darüber laufen lassen möchte und ggbfs. den einen oder anderen RaspberryPi.

  • Wäre primär zwar auch meine bevorzugte Variante, aber da ich keine Installationsdecke bekomme, muss ich erstmal abwarten, wie ich die Verkabelung legen kann. Wäre der "in-Wall HD" vergleichbar oder doch schlechter als die bestehenden APs?

    Also ich habe den In-Wall HD noch nirgends gesehen und kann deswegen seine Leistung schlecht beurteilen. Wenn ich mir so deinen Grundriss anschaue würde ich aber ausm Bauch heraus sagen mit einem wirste da nicht viel erreichen.


    Ich würde vermuten dass du 3 AP´s brauchst.

    Aber wenn du im "Rohzustand" bist würde ich vielleicht mir einmal die Mühe machen und einfach nur mitm Switch und AP bewaffnet ins Haus gehen und schauen wie gut du dass ausgeleuchtet bekommst. Dadurch wüsstest du dann ja an welchen Punkten ein AP hin muss.

    Dann entsprechend ein Leerrohr in Wand und Decke verlegen und somit kannst du dann relativ sauber auch eine Deckenmontage ausführen ohne dass du eine abgehängte Decke hast.

    Und mit dem Leerrohr hast du noch den Vorteil dass du jederzeit bei einem Kabeldefekt, oder wir spinnen mal 20 Jahre weiter Cat7 ist ausgelutscht und Cat dröflzig Standard, die vorhandenen Leitung rausziehen und im gleichen Atemzug ne neue Leitung einziehen ohne die Wände/Decken aufkloppen zu müssen.

  • Ich würde vermuten dass du 3 AP´s brauchst.

    Wenn ich mir die Ausleuchtung bei 5G so anschaue, plane ich doch sicherheitshalber einen dritten AP im Schlafzimmer mit ein, um sicher zu sein.

    Aber wenn du im "Rohzustand" bist würde ich vielleicht mir einmal die Mühe machen und einfach nur mitm Switch und AP bewaffnet ins Haus gehen und schauen wie gut du dass ausgeleuchtet bekommst. Dadurch wüsstest du dann ja an welchen Punkten ein AP hin muss.

    Wäre auch eine Variante, wenn auch aufwändiger. Aber ggbfs. ganz gut, um die genaue Position bestimmen zu können.

  • Wenn ich mir die Ausleuchtung bei 5G so anschaue, plane ich doch sicherheitshalber einen dritten AP im Schlafzimmer mit ein, um sicher zu sein.

    Wäre auch eine Variante, wenn auch aufwändiger. Aber ggbfs. ganz gut, um die genaue Position bestimmen zu können.

    Ja im Bereich deines Schlafzimmers würde ich wohl definitiv einen 3ten AP setzen. Nen WiFi 6 Lite sollte da schon vollkommen ausreichend sein damit du in allen "wichtigen" Räumen eine gute 5Ghz Abdeckung hast.


    Und ja ist aufwendiger keine Frage aber nutz wirklich die Chance dass du gerade noch keine Möbel,Tapeten etc. im Haus stehen hast, nachträglich was einziehen wird immer mit wesentlich größerem Aufwand verbunden sein.

  • Ich hab das exakt so gemacht, bei einer kleinen Pension mit 3 Etagen..


    AP nur mit PoE-Adapter provisorisch an die geplante Stelle "montiert".

    Eine SSID mit WPA2 drauf und dann per Notebook und 2 Smartphones durchs Haus gerannt.


    Auf dem Notebook hatte ich eine Software, die die Signalstärke sauber angezeigt hat.


    2 Smartphones (Mein iPhone und dem Kunden sein uraltes Android) waren dabei, um die "echte" Signalstärke dem Kunden zu zeigen...



    So wurden dann 3 Stellen ermittelt und die APs dort auch montiert (angebunden per Kabel).



    Der Aufwand lohnt sich, mach das... :thumbs_up:




    /Edit:


    Grade gesehen, WC mit dem schlechtesten Empfang :winking_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Ich nutze aktuell einen AP PRO für ca. 95 qm und habe an den äußersten Enden noch ca. 100/250mbits.

    Die Nachbarn über/unter uns sind mit knapp 80 mbit auch noch im Rahmen :grinning_squinting_face:


    Hast du viel Holz? Holz dämpft meist mehr WLAN als (Stahl)Beton.