UDM hinter Fritzbox 6660 (Bridge Mode) kein Internet

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.749 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuxtom007.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe jemand hier hat noch eine Idee - ich nämlich nicht.


    Ich habe vor kurzem meinen Vodafone Kabel Anschluß geschaltet bekommen (Business 500) und dazu eine Fritzbox 6660 Cable Mietbox (Gebiet Hessen).

    Habe dann gleich für einen der Ports den Bridge Mode aktiviert.

    Mit angeschlossenem Notebook funktioniert dieser perfekt. Ich bekomme aktuell eine 5.147.82.x, welche so auch bei whatismyip.com so sichtbar ist. Soweit so gut.


    Jetzt wollte ich meine neue UDM (basic) dort anschließen, aber leider Fehlanzeige.

    Schon die Einrichtung hat nicht funktioniert (keine Internetconnection) - habe dies somit an einem normalen Port erledigt. Dort angeschlossen funktioniert auch alles - doppeltes NAT halt.


    Anschließend die UDM wieder auf den Bridge Port gesteckt, aber keine Chance.

    Eine IPv4-Adresse scheine ich zu bekommen (5.147.83.x), aber ich kann weder von der UDM (z.B. mittels Ping aus einer SSH-Session) noch von einem angeschlossenen Gerät irgendwas im Internet erreichen.

    Schau ich mit tcpdump auf den eth4 sehe ich bis auf gelegentliche ARP-Requests nichts. Die ICMP-Requests sind jedenfall nicht sichtbar. Scheinbar geht da einfach nichts raus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin freddykr ,


    willkommen an Bo(a)rd und Glückwunsch :bouquet: zu Deinem ersten Posting.

    Da ich diese Konstellation nicht habe:

    Wenn die UDM an einem "normalen" Port an der FRITZ!Box angeschlossen ist, dann wird der WAN-Port als DHCP konfiguriert sein, oder?
    Und wenn Du dann wieder an den bridged Port steckst, wie ist der WAN-Port dann konfiguriert?


    Ich habe hier nur ein einfaches Modem vor meinem USG und die PPPoE-Einwahl übernimmt eben jenes USG.

    Wenn ich von PPPoE auf DHCP oder STATIC umstelle, dann habe ich mein USG immer neugestartet - jedes Mal beim Wechsel des Betriebsmodus.

    Hast Du das auch schon durch?

  • Mit angeschlossenem Notebook funktioniert dieser perfekt. Ich bekomme aktuell eine 5.147.82.x, welche so auch bei whatismyip.com so sichtbar ist. Soweit so gut.

    WAN-Port der UDM auf DHCP

    Fritzbox mit der UDM-WAN verbinden

    Fritzbox neustarten

    wenn die wieder online ist, die UDM neustarten.


    Es kann vorkommen, das der Einwahlknoten bei Vodafone die Änderung des Endgerätes für eine Zeit sperrt.

    Wenn der Neustart nicht hilft, den Port mal 30min offen lassen und die UDM dann erst anschliessen.

  • WAN-Port der UDM auf DHCP

    Fritzbox mit der UDM-WAN verbinden

    Fritzbox neustarten

    wenn die wieder online ist, die UDM neustarten.

    Danke.

    Ich weiß nicht, wie oft ich die Dinger gestern schon gebootet habe.

    Jetzt noch mal in Ruhe in dieser Reihenfolge hat es zum Erfolg geführt.

  • Jetzt noch mal in Ruhe in dieser Reihenfolge hat es zum Erfolg geführt.

    :thumbs_up:


    Das ist jedesmal ein Mist - hat mich auch schon Stunden meines Lebens gekostet