Bei UDM-Pro: Clients - falscher Port angezeigt bzw. wie kann man den ändern?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.074 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lycra.

  • Hallo,


    ich bin ein Unify-Neuling und habe gerade von meiner Computerfirma ein neues W-Lan-Netz installieren lassen.


    Als Controller ein UDM-Pro - als Devices 9 Switches und 46 AP


    Bin eigentlich ganz begeistert von dem Ding - mir gefällt besonders die übersichtliche Darstellung in der Map, der Devices und der Clients.


    Im System drin sind auch noch zwei dumme, ungemanagte Switches. Da sind PC's des Netzwerkes, und verschiedene IP-fähige Geräte drin.

    Das Managed-System des UDM-Pro hat drei Netze (Betrieb, Privat, Gäste) - aber alle diese Geräte hinter den beiden dummen Switches ist Betrieb.

    Daher die Entscheidung, diese nicht zu tauschen - und einfach auf dem Anschlussport Betrieb einzustellen. Funktioniert alles soweit.


    Ich möchte jetzt auch das restliche System katalogisieren, dafür bietet sich die Map an. Hier ist es jetzt aber so, dass z.B. mein Server,

    der hinter dem dummen Switch hängt, gemeinsam mit anderen Rechnern über diesen Switch auf einem Port des UDM hängt.

    Aber in der Map und auch beim Client-Eintrag des Servers hier ein ganz falscher Switch als Port hinterlegt ist.


    Ich möchte also sagen - der Client Server hängt nicht auf dem Switch-Nr. 5 auf Port 2, sondern der hängt auf dem Switch-Nr. 2 auf Port 7

    (Den dummen Switch kann ich ja nicht irgendwie einfügen? Aber es ist ja schon was, wenn alle Computer des Switsches auf dem richtigen UDM-Port sind)

    Und ich kann in die Einstellungen vom Client und vom Switch gehen, ich kann versuchen, irgendwas auf den Switch zu ziehen etc.

    Was ich auch probiere, ich bekomme die falsche Einstellung nicht weg?


    Geht wahrscheinlich ganz einfach, aber wie? Kann mir wer helfen,


    Danke im Voraus

    LG Michael :smiling_face:

    • Offizieller Beitrag

    Geht wahrscheinlich ganz einfach, aber wie? Kann mir wer helfen,

    Kurz und knapp: Geht nur, wenn durchgehen UNiFi-Geräte verwendet werden (selbst das nicht immer perfekt)

    Editieren ist nicht möglich.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Hallo Linuxer,


    irgendwie habe ich es befürchtet - danke für deine Antwort.


    Okay, ist ein Schönheitsfehler. Die beiden dummen Switches sind eigentlich gute, relativ neue und leistungsfähige GB-Switches,

    der Austausch kommt halt auch auf 800,- Euronen.


    Mal sehen, LG Michi

  • …hat die Map überhaupt schon mal richtig funktioniert? Selbst bei reiner Unifi Ausstattung hat das bei mir noch nie gepasst.

    UDM Pro - USW24-Pro-PoE - USW24-Pro - USW-Flex - 3x nanoHD - 2x AC-M - Bridge zum Gartenhaus über NanoBeam - US8-150 - AC-M-Pro - Bridge zum Gerätehaus über NanoStation - US8-60 - AC-M, 2x UVC-G3-Bullet

    Laboranlage: USG-Pro4 - US16-PoE - CloudKey Gen2+


    Ubiquiti-Zertifikate: UEWA, UBWA

  • …hat die Map überhaupt schon mal richtig funktioniert? Selbst bei reiner Unifi Ausstattung hat das bei mir noch nie gepasst.

    du meinst nun die Topologie?
    Ja bei mir funktioniert die nun (endlich)