Probleme mit VoIP (Draytek Vigor 130->Unifi USG->FB7490)

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 10.444 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen 1&1 VDSL100 Anschluß und in meiner Konfig ein Problem mit dem VoIP.


    ich habe meine Konfiguration von einer FritzBox und Unifi APs geändert auf ein Draytek Vigor 130 Modem einen Unifi USG und die FB soll als Telefonanlage arbeiten.

    Der Draytek fungiert eigentlich nur als Modem und die USG stellt die Verbindung her, nur das mit dem VoIP will nicht klappen und ich hab leider keine Ahnung warum.

    Konfig Draytek:






    So ist mein Draytek konfiguriert (Dank an iDomix und seine Videos)


    Meine USG Konfig:




    Ich habe kein Portforwarding eingestellt


    Die Fritz Box hat eine IP aus dem USG-Netz also 192.168.1.xxx und ist folgendermaßen Konfiguriert


    Ich bekomme allerdings keine Verbindung für meine VoIP Nummern weder rein noch raus, die Nummern lassen sich nicht registrieren.


    Ich hoffe jemand sieht meinen Fehler bzw. welche Einstellung mir fehlt.


    Gruß Andy

    PS: Noch lieber wäre mir es wenn mein Gigaset C430A GO die Verbindung direkt herstellen würde aber auch da ist keine Anmeldung meiner Nummer möglich

    • Offizieller Beitrag

    Moin da du 1&1 hast verwendest du falsche vlan tag im vigor


    laut 1&1 homepage / forum:


    VLAN Tag:

    Bei 1&1 gibt es offenbar verschiedene Varianten, je nachdem von wem die VDSL2-Leitung gehostet wird. Bei Telekom-Leitungen ist es VLAN Tag 7, bei anderen Providern arbeitet 1&1 auch mit VLAN Tag 8. Ggfs. muss man beide Versionen ausprobieren.

    Bei einem falsch eingestellten VLAN-Tag leuchtet am Modem zwar die SYNC-LED dauerhaft, aber der Router kann nicht in's Internet verbinden (weil die PPPoE-Verbindung zum 1&1-Server nicht klappt).

  • Ich habe ja eine Verbindung, Internet funktioniert problemlos, nur das VoIP funktioniert nicht, ich kann die Nummern nicht registrieren, weder über die FB noch über das Gigaset direkt.

    Ich habe trotzdem mal den VLAN-Tag 8 getestet, damit bekomme ich keine Internetverbindung.

    • Offizieller Beitrag

    Mal probiert den vigor nicht als brige sondern als pppoe zustellen und dort mal fritzbox anzuhängen?


    Habe es auch mit dem gemacht


    https://idomix.de/fritzbox-als…it-unifi-security-gateway


    ohne Probleme. Könnte sein das 1&1 Probleme macht? Erlauben die sip telefonie?

  • Wird ja bei einem "Newbie" eh zugemüllt !!!

    3 Mal editiert, zuletzt von v6364 ()

  • PS: Noch lieber wäre mir es wenn mein Gigaset C430A GO die Verbindung direkt herstellen würde aber auch da ist keine Anmeldung meiner Nummer möglich


    Das ist durchaus möglich und läuft bei mir auch fast genau so, allerdings habe ich ein SL450A GO...


    Lange Rede kurzer Sinn. Die Lösung ist eigentlich recht simpel, wenn man sie denn endlich gefunden hat. Das Problem ist die Firmware des Vigor Modems. Ich hatte eine ältere und default Firmware drauf, die ich dann auf eine neuere Version aktualisiert habe. ABER es darf nicht wieder die default Firmware sein, sondern es muss zwingend die Modem 7 Version sein, sonst funktioniert das mit VoIP und 1und1 nicht.


    Firmware: 3.8.4.1_modem_7


    VLAN Tag bleibt bei 7, wobei ich das in der USG setze und nicht im Modem!

    In der Gigaset Basis trägst du dann die entsprechenden Telefonnummern und SIP Daten von deinem 1und1 Account ein. Ich hatte das schon vorher hinter der FritzBox so und wusste das es funktioniert, deswegen war der Störenfried schnell ausgemacht - in diesem Fall das Vigor, da ich vorher die FB auch nur als Modem genutzt hatte. Scheint übrigens ein häufiges Problem zu sein.

  • Also bei meinem Kollegen hat die VOIP Registrierung mit einer FritzBox hinter einem USG 4 Pro auf einmal auch nicht mehr funktioniert. Immer DNS Fehler in der Fritzbox.

    Da bei mir meine Gigaset C430A GO hinter meinem USG 4 Pro keine Probleme macht, bei ihm getestet... geht auch. Fritzbox nicht. Alle empfohlenden Einstellungen aus dem Unifi Forum gemacht die man überhaupt nur machen kann. Keine Chance. Einfach keine Chance. Läuft nicht. Jetzt hat er die Fritzbox wieder als Router vor dem USG und schon läufts. Schon etwas nervig. Kann deine Probleme verstehen. Aber warum dein Gigaset C430A GO nicht funktioniert verstehe ich auch nicht. Läuft bei mir ohne irgendwelche Portfreigaben etc... einfach so Out of the Box. Normalerweise ist nur die Fritzbox hier so empfindlich mit VOIP und Unifi. Aber warum ?! Keine Ahnung. Wir haben jetzt aber auch kein VDSL Modem oder ähnliches sondern direkt Glasfaser mit PPPOE. Zum Vigor kann ich da nichts sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei meinem Kollegen hat die VOIP Registrierung mit einer FritzBox hinter einem USG 4 Pro auf einmal auch nicht mehr funktioniert. Immer DNS Fehler in der Fritzbox.

    Da bei mir meine Gigaset C430A GO hinter meinem USG 4 Pro keine Probleme macht, bei ihm getestet... geht auch. Fritzbox nicht. Alle empfohlenden Einstellungen aus dem Unifi Forum gemacht die man überhaupt nur machen kann. Keine Chance. Einfach keine Chance. Läuft nicht. Jetzt hat er die Fritzbox wieder als Router vor dem USG und schon läufts. Schon etwas nervig. Kann deine Probleme verstehen. Aber warum dein Gigaset C430A GO nicht funktioniert verstehe ich auch nicht. Läuft bei mir ohne irgendwelche Portfreigaben etc... einfach so Out of the Box. Normalerweise ist nur die Fritzbox hier so empfindlich mit VOIP und Unifi. Aber warum ?! Keine Ahnung. Wir haben jetzt aber auch kein VDSL Modem oder ähnliches sondern direkt Glasfaser mit PPPOE. Zum Vigor kann ich da nichts sagen.

    Ich hatte auch exakt dieses Problem - mit Telekom VDSL2. Ich hatte die FB per DHCP mit meinen DNS-Servern (pi-hole und default GW) versorgt. Dann habe ich auf die DNS-Server 1.1.1.1 und 8.8.8.8 gewechselt und es ging wieder. Einfach so.


    Und was aknecht wegen der Telefonie helfen könnte:

    Hast Du unter Telefonie --> Eigene Rufnummern --> Anschlusseinstellungen am Ende unter dem Punkt Telefonieverbindung den Haken bei "Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten" gesetzt und die Zeit auf 30 Sekunden gestellt? Das, und nur das, habe ich konfiguriert, um zu telefonieren und auch angerufen werden zu können. Keine Ports und nix weiter eingestellt. Vielleicht muss die FB auch neugestartet werden, um alles zu übernehmen (so wie das USG nach dem Wechsel von PPPoE auf DHCP oder andersrum). Wer weiß...

    Und: VLAN-Tag nur an einer Stelle setzen: Modem ODER Gateway!

    Ich drücke die Daumen.

  • Hallo Zusammen,


    mein Problem ist ähnlich gelagert.


    Hier mein Setup, welches bei der Telekom ohne Probleme funktioniert hat.


    Vigor 165 als Modem - Unifi USG - Unifi 8 Port Switch - Fritzbox 7490 (für Voip).


    Bei der Telekom lief alles auf der VLAN ID 7 (Daten sowie Telefonie), daher war der Tag im Vigor eingetragen, in der USG war VLAN TAG deaktiviert.


    Diese Woche bin ich auf Herznet der EWR AG umgestiegen da ich bei der Telekom 8MBIT hatte, bei Herznet 100 MBIT, bisher messe ich ca 47 MBIT.


    Jetzt aber das Problem. Herznet benötigt für Daten die VLAN ID 132 und für VOIP 232. Ich habe im Vigor den VLAN Tag ausgestellt. In der USG kann ich nur im WAN Netzwerk die VLAN ID eintragen. Trage ich 132 ein kann ich surfen, trage ich 232, werden die Nummern registriert in der Fritzbox und ich kann Telefonieren. Beides gleichzeitig geht nicht. Ich dachte ich lege einfach zwei neue Netzwerke an LAN Daten mit VLAN ID 132 und LAN Voip mit VLAN ID 232. Nachdem ich die Fritzbox in das LAN Voip gebracht habe (Port am Switch dem Netzwerk zugewiesen), habe ich den VLAN TAG aus dem WAN entfernt -> Leider funktioniert es nicht. Ich dachte ich schiebe alle Clients bis auf die Fritzbox in LAN Daten mit VLAN ID 132 und Internetzugriff über WAN wäre möglich, leider hat es nicht geklappt.


    Hat jemand eine Idee wie und was in der USG konfiguriert werden muss?


    Grüße

    Alex

  • Zum Ursprünglichen Post, wie soll denn Voip hinter einer Firewall ohne Portfreigaben gehen? Schau doch bei 1und1 nach welche Ports benötigt werden und gebe die frei, dann läuft das auch.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Ursprünglichen Post, wie soll denn Voip hinter einer Firewall ohne Portfreigaben gehen? Schau doch bei 1und1 nach welche Ports benötigt werden und gebe die frei, dann läuft das auch.

    Nunja, da (bei mir zumindest) die FRITZ!Box für die Telefonie zuständig ist und sich diese sogar in einem eigenen VLAN hinter meinem USG befindet (Setup: siehe Signatur) und ich keine Portweiterleitungen oder Anpassnungen an der Firewall vorgenommen habe und erreichbar bin und ausgehende Telefonate führen kann, kann ich Deiner Ausführung nicht folgen.

    Meine FRITZ!Box stellt alle 30 Sekunden die Verbindung zur Gegenseite sicher - das war's.

    Also: bei mir funktioniert die VoIP-Konfiguration so wie ich mir das vorstelle und brauche.

    Viele Grüße.