Mein erstes Netzwerk mit Unifi Produkten

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naichbindas.

  • Hallo


    Nachdem ich hier schon super Hilfe und Info´s im Forum bekommen habe, geht es jetzt ans Eingemachte.

    Meine UDM Pro ist endlich da habe ich gestern abgeholt.

    Meine Fritzbox kann ich leider nicht in den BridgeModus versetzen und AVM sagte zu mir das es nicht gehen würde, ist aber auch Egal.

    Hole ich mir halt ein Kabelmodem noch und dann solte das auch gehen.

    Nun zu meiner Sache. Ich habe ja meine Fritzbox worüber die VOIP Telefonie drüber geht und ja im Moment ja noch auch mein Router ist.

    Wenn ich dann ein Kabelmodem habe und das an die UDM Pro anschliesse dann ist das ja mein Router und soweit ich das bisher verstanden habe,

    schliesse ich dann meine Fritte später an der UDM Pro an und kann damit die Telefonie weiterführen.

    Nun zu meiner Frage. Ich habe unten bei meinen Eltern noch eine Fritzbox im Moment als Meshrepater. Der ist auch Telefonie Tauglich, aber als Repater.

    Weil wir haben mehrere Nummern. Kann ich die dann auch wieder mit ans Netz nehmen und dann mit der anderen Fritzbox als Mesh weiterbetreiben weil dann ja nur die Telefonie dort auch funktioniert oder geht das dann nicht mehr?

    Vielen Dank.


    MFG Naich

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue:

  • Meine Fritzbox kann ich leider nicht in den BridgeModus versetzen und AVM sagte zu mir das es nicht gehen würde, ist aber auch Egal.

    Hole ich mir halt ein Kabelmodem noch und dann solte das auch gehen.

    AVM brauchst du deswegen auch nicht fragen - die liefern für den BridgeModus keine Support

    Der Provider ist dein Ansprechpartner hier.


    Welche FritzBox hast du und Kauf- oder Mietgerät.


    Bei Kaufgerät muss du selber basteln über die Konfig, dafür gibt es genug Anleitungen im Netz, bei Mietgeräte Provider anrufen, die müssen das aktvieren, damit z.b. danach noch Telefonie funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Naichbindas ,


    unter Fritz!Box Kabel (6490, 6590, 6591, 6660) Bridge-Mode freischalten (wiki) solltest Du finden, was Du für Deine private (nicht Provider-Box) brauchen könntest. #disclaimer


    Ich würde vermuten, dass Du diese (Deine o.g.) Konfiguration auch hinter der UDM wieder in Betrieb nehmen und konfigurieren kannst. Ich denke, dass aber die Box bei Deinen Eltern im FRITZ!Box-LAN hängen muss, um die Mesh-Funktion von AVM weiternutzen zu können und dass Du Deine Kabel-Box als IP-Client konfigurieren musst.


    Bin gespannt, was Du zurück meldest.

  • Hallo


    Ich habe heute meine Dream Maschine in Betrieb genommen erstmal testweise, und eingerichtet.

    Habe einfach mal ein netzwerkkabel von LAN 1 der Fritte auf den WAN Anschluss der Dream Maschiene gelegt.

    Also das ist nicht gut und die Seiten bauen sich sehr langsam auf. Aber das denke ich leigt aber daran das da sozusagen ein

    doppeltes NAT im Moment ist. Die Fritte in den Bridgemodus so wie in der Erklärung habe ich noch nicht gemacht.

    Erstens weil ich dann vlt die Garantie verlieren könnte, bei meiner Kaufbox und bei der Geliehenden von Vodafone spricht sich von selbst das man es dort nicht macht. Aber es ist ja noch Wochende und ich werde mich evtl. nach einem anderem Modem umsehen ab morgen.

    Ich habe aber ja noch einen Gigacube mit Datenflat und habe den im Bridgemodus versetzt und an dem WAN Anschluss der Dream Maschine angeschlossen und das geht auch gut. Seiten sind schnell da und alles funktioniert. Den Gigacube will ich ja später an den WAN Port 2 der Dream Maschine betreiben.

    Muss mir aber erst noch das SFP+ Modul dazu besorgen.

    Ich habe auch einen 48 Port POE Switch drann an der Dream Maschine, erstmal per LAN, auch hier fehlt noch das SFP+ Modul dazu.

    Auch das geht ganz gut, obwohl ich den Switch doch etwas zu laut empfinde.

    Daran habe ich den Unifi U6 Wifi 6 LR dran und eingerichtet und auch das geht ganz gut.

    Alles habe ich halt noch nicht durch was man alles noch so machen kann, aber das kommt schon noch.

    Nun aber zu meiner Frage. ich habe eine Synology die ich gerne an die Dream Maschine anschliessen möchte.

    Wo kann ich in der Dream Maschine denn LAG einrichten und konfigurieren ?

    Kann mir da bei jemand einen Tipp zu geben ?

    danke.



    mfg


    PS razor das mit den Fritboxen und Mesh schreibe ich dann wenn ich das testen kann was dazu im Moment habe ich das noch nicht probiert weil das alles noch in einer Produktiven Anlage läuft und ich erst dann alles umswitche auf Unifi wenn ich weiss das ich das hinbekomme, sonst weiss ich schon das mir meine Eltern wieder auf den Ohren liegen...

    Mann hat es nicht leicht, aber leicht hat es einen.. :face_with_tongue: