Bienen, Zahlen und Netzwerkprobleme ;-)

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.983 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Hallo zusammen,


    wir haben 2015 ein Haus südlich von Hannover aus den 1970er Jahren erworben und dieses in den letzten 1 3/4 Jahren saniert (Estrich raus, Ölheizung raus, Dach neu, Fußboden- Wandheizung- Deckenheizung und Wärmepumpe neu rein und noch viele mehr). Geplant, gerechnet und umgesetzt haben wir relativ viel selbst.

    Gelernt und tätig bin ich hauptberuflich im Rechnungswesen/Controlling. Die Lernkurve war in den letzten 2 bis 3 Jahren relativ steil, was Sanierung (Dach, Heizung usw.) angeht.


    Im Rahmen der Sanierung haben wir die meisten Räume auch mit einer Doppeldose Cat7 erschlossen und alles zentral im Keller zusammengeführt. Aktuell wird bei uns Glasfaser durch die "Deutsche Glasfaser" verlegt, was in wenigen Wochen hoffentlich auch aktiv gehen wird.


    Bisher läuft das WLAN über zwei Fritzboxen und in mir erweckt der Ehrgeiz, die Infrastruktur ein wenig professioneller aufzubauen. Dazu werde ich unter "Projekthilfe" die Voraussetzungen und Ideen näher vorstellen.


    In diesem Sinne,


    schönen Abend Euch noch.


    P.S. in der Freizeit habe ich eine Hobbyimkerei, daher auch der Nick :smiling_face:

  • Dann los... ist ja eine gute Grundausstattung. Ich hoffe du hast auch außen Netzwerkdosen :smiling_face: Damit du dein "neues" Haus auch überblicken kannst.


    Erst einmal ein paar APs geholt und die WLAN Leistung zeigen. Natürlich POE Powered :smiling_face: Schön unten übers Netzwerk.

  • Schade dass die Meisten immer erst so spät zu uns stoßen.

    Normalerweise stellt man den Serverschrank zentral hin und baut dann die Nebenräume rundherum auf :grinning_squinting_face:


    Na Quatsch, im ernst. Herzlich Willkommen hier bei uns, das hört sich schon sehr gut an was du da bisher gemacht hast.

    Das zentral alles im Keller Zusammenkommt ist schon mal sehr gut.

    Falls noch nicht vorhanden und du noch die Möglichkeit hast mach noch 1-2 Leerrohre vom Keller in den Dachboden, von dort lassen sich dann meist relativ einfach die diversen Aussenkameras Versorgen.

    Aber Details dann in deiner Projekthilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Imker und herzlich willkommen hier bei uns an Board :smiling_face:.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

    • Offizieller Beitrag

    Moin Imker ,


    auch ich möchte Dich hier herzlich willkommen heißen und freue mich über den Austausch.

  • Moin Imker ,


    willkommen :winking_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Vielen Dank für die Begrüßungen.

    ..

    Falls noch nicht vorhanden und du noch die Möglichkeit hast mach noch 1-2 Leerrohre vom Keller in den Dachboden, von dort lassen sich dann meist relativ einfach die diversen Aussenkameras Versorgen.

    Aber Details dann in deiner Projekthilfe.

    Da kann ich den alten Kaminzug der ausgebauten Ölheizung für verwenden. Die CAT-Kabel aus dem OG gehen in den Spitzboden und von dort im Kaminzug direkt in den Keller.

    Da das Dach neu ist, komme ich über das Dach auch nicht nach außen. Da würde sich eher die Variante durch den Keller anbieten, s.u.



    .. Ich hoffe du hast auch außen Netzwerkdosen :smiling_face: ..

    Natürlich nicht :winking_face:
    Allerdings habe ich in Kellerwand extra eine Ringraumdichtung mit Mehrfachdichtungen genommen, die noch freie "Plätze" hat. Da kann ich ein Leerrohr(e) durchlegen.

    Im Garten, hinter dem Haus, steht ein Baum. Der würde sich für eine Kamera anbieten :winking_face:

  • :smiling_face: So macht man das... ich habe meine Kameras im Dachkasten gut verbaut. Schön versenkt in den Sichtbereichen.

    Somit habe ich die Einfahrt, vor der Tür und die Rückseite gut im Überblick... Interessant was alles so vor dem Haus langläuft .)