Wie bekomme ich den AP in meinen Controller?

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 11.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Da ich meine UDM-Pro verkauft habe wollte ich nun den AP aber weiter nutzen. (später noch einen für das OG)

    Ich habe auf meinem Proxmox einen LXC Container mit dem Unifi Controller erstellt. Das ist auch alles soweit OK.

    Jetzt bekomme ich aber den U6-LR nicht in diesen Controller.

    Ich habe dann gelesen ich sollte ihn auf Werkseinstellungen zurück setzen was ich auch getan habe, aber es wurde nicht leichter denn er hatte jetzt die IP 192.168.1.20.

    Was habe ich nun gemacht, meinen Laptop genommen und auf diesen Bereich eingestellt, aber auf den AP bin ic nicht drauf gekommen.


    Dann habe ich auf dem Laptop die Windows Software installiert und der AP wurd eauch gefunden.

    Nun habe ich den AP auf meinen IP Bereich eingestellt - ich nutze bei mir im Heimnetzwerk den Bereich 10.x.x.x. aber mein Controller findet ihn trotzdem nicht der AP blinkt immer mal.


    Was mache ich falsch und wie kann ich den AP nun in meinen Controller bekommen, habe ich was falsch gemacht.

    Evtl. habt ihr ein paar gute Tipps wie ich das machen muss, bin mit meinem Latein am Ende.


    Wollte mir demnächst noch einen AP holen, aber wenn ich die nicht integriert kriege nehme ich davon Abstand.

  • Da du als zweites den Controller auf einem Windows Rechner installiert und den AP eingebunden hast gehört er dem Windows Controller.

    Um ihn in den LXC Controller einzubinden musst du ihn resetten.

    Die IP 192.168.1.20 ist seine Fallback IP, diese nimmt er an wenn er über DHCP keine IP bekommt und daran wird es scheitern.

    Schau an deinen Switch Port und Stelle sicher das der Port auf deinem IP Bereich steht und dort auch ein DHCP die Adresse zuweisen kann.

  • Ja ich habe schon ein Ping gemacht und er ist nicht erreichbar.:frowning_face:

    Auf dem Windows Controller habe ich ihm dann die IP gegeben die mein LXC Controller hat, somit dachte ich das ich ihn dann finde, aber leider nicht.


    Ich habe einen DHCP Server am laufen den von der FRITZ!Box… oder muss ich im Controller den DHCP einrichten damit der AP von diesem die IP bekommt..?

    Der DHCP ist eigentlich immer da deshalb verstehe ich ja diese Probleme nicht.


    Sollte ich den AP nochmal komplett resetten auf die default IP..?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du den AP direkt an die FB hängst, dann sollte der AP ja die richtige IP erhalten und Du solltest ihn auch im Controller eingebunden bekommen.

    Wie ist denn der Switch-Port konfiguriert?

  • Also ich habe jetzt gerade den PC angemacht und jetzt ist er im Controller zu sehen, aber nur leicht ausgegraut und es steht "Anderwertig verwaltet"

    Wie bekomme ich den nun zum priorisieren..?


    Muss ich den jetzt doch komplett auf Werkseinstellung zurück setzen, damit ich ihn in den Controller bekomme.

    Weil wenn ich sage einbinden, sagt er mir immer einbinden fehlgeschlagen..!


    Was meinst du mit Switch Port, ich habe ja kein Switch..!

    Ich bin was Unifi betrifft noch absolut neu, deshalb brauche ich etwas mehr Erklärung.


    So ich muss erst mal los

  • Du kannst ihn entweder eben reseten oder aber per ssh auf den AP aufschalten und dann mit dem set-inform Befehl die neue IP Adresse des Controllers mitteilen.


    Ich würde aber eben den AP zurücksetzen das geht am einfachsten.

  • OK jetzt habe ich ihn zurück gesetzt und er hat per DHCP eine IP erhalten.

    Was ich jetzt nicht verstehe warum er das laut Anzeige Drahtlos gemacht hat, so steht es im Controller, obwohl ich doch ein Kabel dran habe.


    2. Frage kann der U6-LR mit einer Fritzbox ein Mesh aufbauen.? Solange ich noch keine zweiten AP von Unifi habe.

    3. Frage wenn man den mal trennt, muss man den AP dann nochmal provisionieren, ich hatte in Netzwerkseitig getrennt weil ich ein anderes Kabel genommen habe, nun steht da "getrennt" in rot.


    Jetzt sagt er mir ich muss erst einmal ein WLAN Netzwerk hinzufügen, OK das ist jetzt kein Problem


    Oh, je das ist ja grausam mit diesen Aps, einmal getrennt vom Netzwerkkabel und wieder findet er ihn nicht, zeigt nur getrennt.

    Weder reset noch provisionieren geht.

    Also wieder ein komplett reset und das Theater geht von vorn los, ich habe nur das Netzwerkkabel von der Fritzbox getrennt und bekomme ihn nicht wieder in Gang.

    Da traut man sich ja nicht mal den AP dann zu versetzen wenn es nicht paßt.

    2 Mal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von moonsorrox mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mesh geht nur bei gleichem Hersteller.


    Deine Fritte wird wohl nicht so schnell sein, den Unterschied WLAN/Kabel zu unterscheiden :smiling_face:

    Einen verbundener AP bleibt immer aktiv. Vielleicht passt etwas in deinem Netz überhaupt nicht.


    Du hast also einen Controllier im Proxmox und eine Fritzbox und keine administierbaren Switche ?


    Reset per Taste, dann erhält er hoffenlicht von der Fritte eine IP. Der Controller hat ja wohl das gleiche IP Netz, oder wie hast du mit der Fritte mehrere IP Netze...

    Ich komme ehrlich gesagt nicht wirklich mit.

  • OK das mit dem Mesh ist jetzt klar.


    Alles bei mir im Netzwerk ist im gleichen IP Bereich, ich arbeite mit dem 10.x.x.x Bereich.

    Ich habe den AP direkt an der Fritte gehabt und habe dann nur das Kabel abgemacht und an den PoE Adapter gesteckt welcher von meinem Netgear Switch kommt und schon ging es nicht mehr.


    Ich weiß auch nicht wie ich es anders machen sollte... nagut ich probiere diese Prozedur nochmal. :frowning_face:


    Ich habe das gleiche Spiel jetzt nochmal gemacht, Netzwerkkabel an die Fritte er bekommt eine IP stecke ich das Kabel zum LAN (natürlich) ab provisioniert er das Teil nicht mehr, sagt immer fehlgeschlagen....

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox ()

    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn Dir das mit dem Mesh klar ist, was wundert Dich dann Dein letzter Satz? :confused_face:

    Warum versuchst Du den AP nicht dort (via Kabel) in Betrieb zu nehmen, wo er am Ende auch hängen soll?

    Ein Gerät aus dem UniFi-Zoo kann nur von einem Controller verwaltet werden. Es handelt sich hierbei NICHT um soetwas wie SNMP, was Du durchaus von mehreren Servern aus machen kannst.

    Ohne Kabel kann der AP auch nix mehr machen...:thinking_face:


    Was macht der PoE-Adapter (welcher von Deinem Netgear-Switch kommt), wenn Du den AP an der FB anschließt? Hier (FB) scheint alles zu funktionieren.


    Vielleicht solltest Du uns eine kleine aussagekräftig Skizze erstellen, damit wir alle von ein und derselben Sache sprechen.

  • Vllt kam es nicht so richtig rüber...! OK


    Mein AP-LR6 hängt am PoE Adapter von Unifi, das LAN Kabel vom PoE Adapter geht noch zur Fritte (normal auf mein Netgear Switch) und logischerweise PoE zum AP.

    soweit klar..?


    Mein Unifi Controller läuft auf meinem Proxmox Server mit der LAN IP 10.0.0.15

    Hier dran hängt natürlich auch der AP mit der IP 10.0.0.21 (die habe ich im gegeben nachdem er die 10.0.0.230 vom DHCP bekommen hat)


    Jetzt mein unerklärliches Problem, wenn ich jetzt das Kabel welches noch zur Fritte geht abmache und ich stecke es an den Netgear Switch, geht der AP auf STörung und es steht in rot drin Getrennt.

    Das genau bekomme ich nicht geregelt...!!! Soweit verstanden..?


    Das heißt jetzt läuft der AP, aber hängt mit dem Kabel eben noch an der Fritzbox.

    Kabel habe ich auch schon getauscht daran liegt es nicht, da wäre ja auch das LAN Kabel defekt, das sind aber gerade erst gekauft neue Kabel.


    Letztendlich traue ich mich jetzt nicht das Kabel an der Fritte abzumachen weil ich den AP dann nicht mehr in Betrieb bekomme.

    • Offizieller Beitrag

    Soweit verstanden:exclamation_mark:


    Funktioniert ein anderer Client an dem Port des Netgear-Switches, in dem Du die ganze Zeit versuchst den AP in Betrieb zu nehmen, zuverlässig?

    Wenn Du das "gesamte" Setup (den AP betreffend) von der FB exakt so an den Switch hängst: geht es dann auch?

    Lässt Du dem AP genügend Zeit / machst Du einen kompletten Restart, wenn Du von der FB an den Netgear-Switch wechselst und dann versuchst den AP im Controller wiederzufinden?

  • Am Netgear hängt jede Menge an Geräten eine Synology mit 4 Netzweranschl., mein Hausautomationsserver, die Fritzbox selber hängt ja auch mit einem Kabel dran.

    Das Problem ist ja, wenn ich den AP an den Netgear hänge und den resete bekommt er keine IP vom DHCP, deshalb ja hier im Forum der Hinweis den AP direkt an die Fritte zu hängen und das war ja der erste gute Schritt.


    Wenn ich das Netzwerkkabel von der FB abmache und dann an den Netgear warte ich ewig das sich dann nichts mehr tut, ich habe schon so blöd gedacht das evtl. ein Port am Netgear defekt ist, aber ich habe schon einen freien anderen probiert immer das gleiche.


    Wie gehe ich denn am besten vor, soll ich den AP erst vom PoE Adapter trennen und dann das Netzwerkkabel ab machen, oder soll ich am AP den Reset Knopf kurz drücken und dann das NW-Kabel abmachen....


    Ich weiß es leider nicht, aber meine ganzen Versuche getsern schon und heute sind gescheitert er geht nicht mehr in Betrieb, heißt verbindet sich nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal:

    Funktioniert ein anderer Client an dem Port des Netgear-Switches, in dem Du die ganze Zeit versuchst den AP in Betrieb zu nehmen, zuverlässig?

    Dann stelle ich nun doch noch die Frage nach Deinem Netgear-Switch: Um welches Modell handelt es sich? So genau wie möglich!


    Da ich ein solches Setup nicht habe und auch nicht probiert habe, wie sich mein AP verhält:

    Was passiert, wenn Du das einzige LAN-Kabel am AP (LAN-in) oder am PoE-Adapter (LAN-out) herausziehst, dann das Kabel von der FB auf den Netgear-Switch umsteckst und dann die Verbindung zwischen PoE-Adapter und AP wiederherstellst?

  • Das ist wirklcih interessant was das für ein Netgear Switch ist... der scheint ja wohl eine Konfig zu haben. Wenn er nicht mal DCHP durchschleust.

  • Ja manchmal ist es echt schwierig etwas richtig zu erklären, aber scheint ja so das der echt die IP per DHCP nicht weiterschickt.

    Aber wiederum darf dch ein AP nicht so zickig sein und gleich die Segel streichen wenn man mal das Netzwerkkabel abzieht.

    Was mache ich denn, dann wenn es mal ein Stromausfall gibt und ich 3 APs besitze...


    So jetzt gehe ich mal an den Netzwerkschrank und sage euch welchen Netgear ich habe....


    Netgear Prosafe16 Port Gigabit JGS516


    is sicher nicht der schlechteste, nur eben schon einige Jahre alt, soll demnächst ersetzt werden

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von moonsorrox mit diesem Beitrag zusammengefügt.