Zugriff auf Speed Port Smart 3 - Modem

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 10.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von doppelpunkt89.

  • Servus in die Runde,


    ich habe die Frage auch schon bei Facebook gestellt, aber da ist erst mal Ruhe :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich nutze einen Telekom Speedport Smart 3 als reines Modem und wähle mich mit dem USG Pro 4 per PPPoE ein.

    Das funktioniert soweit auch ohne Probleme.


    Jetzt ist es so dass das Modem am Speedport nur an LAN 4 funktioniert wo dann auch das USG mit WAN1 angeschlossen ist.

    An LAN 1-3 beim Speedport kann man über die IP 169.254.2.1 die DSL Infos abrufen. Port 4 ist hierfür gesperrt.


    Was ich jetzt mit Hilfe der User bei Facebook gemacht habe ist ein weiteres Netzwerk/Subnetz 169.254.0.1/16 mit dem Namen Speedport Modem erstellt. DHCP-Server ist hier deaktiviert.




    Übersicht der Netzwerke



    Das MagentaTV VLAN könnt ihr ignorieren, das ist nirgends zugeordnet


    Den Speedport habe ich jetzt an einem US-8-60W angeschlossen und dem Port 7 dort das Speedport Modem Netzwerk zugeordnet




    Wenn ich mich jetzt per SSH auf dem USG einlogge und die IP anpinge dann funktioniert das und der Speedport taucht auch bei den Endgeräten auf, allerdings nur für eine Weile





    Weitere Einstellungen, Firewall usw habe ich NICHT gemacht.


    Was jetzt nicht geht ist das ich von meinem PC oder anderen PCs mit einer IP aus 192.168.178.xxx auf die 169.254.2.1 zugreifen kann.


    Hat jemand eine Idee ?

    TechniColor DGA4132 als Modem --> USG PRO 4 --> US-24 --> 2 x US-8-60W / 2 x AP-AC-LR / Cloud Key G2+

    • Offizieller Beitrag

    Moin glaube ich verstehe dein Problem.


    169.254.2.1 ist ein reines Weboberfäche ohne DHCP


    Das was du versucht bzw was du da eingestellt ist hast ist eig nur für DHCP gedacht das LAN Port (NETWERK GRUPPE) zu erreichen sein soll.

    Also wenn du dein Telekom da einsteckst erwartet dein USG eine rückmeldung. Das bekommt er nicht.


    Würde versuchen so aufzubauen.


    Speedport -> lan4 -> wan1

    speedport -> lan1 (webinterface) -> in irgend eine freie switch port einstöpseln.

    So mit würde der webserver auf anfragen ganz normal reagieren.


    Das was du versucht ist ein dhcp server zu erstellen ohne DHCP funktion. D.h du müsstest jeden pc ein eigenden IP geben.


    wenn du lan1 zu deine netzwerk "lan" einsteckst erwartet der usg eine richtig ip die er nie bekommt. Wird auch so nicht funktionieren.

  • 169.254.2.1 ist ein reines Weboberfäche ohne DHCP

    Naja das ist der Netzwerkbereich der genutzt wird wenn es kein anderen Bereich gibt, APIPA. Der zugreifende PC "erstellt" sich dann selbst eine IP.


    Also wenn du dein Telekom da einsteckst erwartet dein USG eine rückmeldung. Das bekommt er nicht.

    Also zumindest der Ping kommt zurück :grinning_squinting_face:


    Würde versuchen so aufzubauen.


    Speedport -> lan4 -> wan1

    speedport -> lan1 (webinterface) -> in irgend eine freie switch port einstöpseln.

    So mit würde der webserver auf anfragen ganz normal reagieren.

    Nee das geht halt eben nicht da das USG ja erst mal wissen muss wohin die Anfrage in das 169er Subnetz gehen muss, deswegen ja auch das extra erstellte Netzwerk und die Zuordnung vom Port zum erstellten Netzwerk.


    Was man irgendwie machen müsste ist eine Statische Route auf eine 192.168.178.xxx IP die dann auf die 169er am zugewiesenen Port weiter leitet wenn so was geht.

    TechniColor DGA4132 als Modem --> USG PRO 4 --> US-24 --> 2 x US-8-60W / 2 x AP-AC-LR / Cloud Key G2+

  • 169.254.2.1 die ist fest richtig?

    Ja, siehe auch Seiten 285ff der Anleitung

    https://www.telekom.de/hilfe/d…ung-speedport-smart-3.pdf



    USG Pro4? sind beide wan Ports belegt.

    Die Lösung über WAN2 und nochmals extra Kabel :grinning_face_with_smiling_eyes: wollte ich nicht nutzen da ich den WAN2 noch als Fallback über LTE einrichten möchte

    TechniColor DGA4132 als Modem --> USG PRO 4 --> US-24 --> 2 x US-8-60W / 2 x AP-AC-LR / Cloud Key G2+

  • Bei Facebook hat wohl gerade einer eine Lösung gefunden



    aber wo gebe ich das ein ?

    Wenn ich mich mit SSH auf das USG verbinde und

    telnet 127.0.0.1

    eingebe kommt connection refused und direkt eingeben kann ich die befehle nicht


    Btw wenn man sich da verschreibt oder es wieder deaktivieren will wie macht man das rückgängig ?


    Ich folge dem freundlichen Helfer dort mal und habe nochmal nachgefragt, werde hier berichten

    TechniColor DGA4132 als Modem --> USG PRO 4 --> US-24 --> 2 x US-8-60W / 2 x AP-AC-LR / Cloud Key G2+

    • Offizieller Beitrag

    mit telnet komtms du nicht aufs USG.


    Im controller ssh aktivieren dann die IP vom USG in Putty eintragen Sftp -> port 22 dann die angegebende daten im Controller als login verwenden.



    aber irgend wie finde ich die einstellung nicht mehr.. die war immer unter einstellung -> site -> ssh.. wo ist die ihn

  • Ich bin doch schon per SSH auf dem USG, das Zauberwort heißt "configure" dann kann man das eingeben

    TechniColor DGA4132 als Modem --> USG PRO 4 --> US-24 --> 2 x US-8-60W / 2 x AP-AC-LR / Cloud Key G2+

  • Was hast Du denn jetzt mit dem Thema gemacht lieber Admin, das ist ein USG Topic und kein Netzwerk allgemein

    TechniColor DGA4132 als Modem --> USG PRO 4 --> US-24 --> 2 x US-8-60W / 2 x AP-AC-LR / Cloud Key G2+

  • Hallo,


    bin bei meiner Recherche hier auf diesen Beitrag gestoßen und würde gerne wissen wie das hier ausgegangen ist. Ich habe auch einen Speedport Smart and einem USG (3) und haben diese Anleitung befolgt: https://telekomhilft.telekom.d…-Gateway-Pro/td-p/3295556


    Leider ohne Erfolg. Ich kann vom USG (per SSH) den Speedport kurzzeitig anpingen, aber nur kurze Zeit nach der Provisionierung des USG.


    Grüße