Backup der Einstellungen erstellen

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 12.528 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Alex1984.

  • Hallo Allen,

    bei der UDM Pro kann man unter Network -> Settings -> System -> Maintenance ein Restore von einem Backup frt Einstellungen (config) machen. Ich hab auch noch ein Altes da was mein einspielen funktionierte.

    Nur leider finde ich die Funktion gar nicht mehr wo man ein Backup der Einstellungen machen kann.

    Lt. Google gibts nur ein komplettes Systemupdate unter System Settings > Advanced, was eine bin ist also das Backup des kompletten Systems .

    Ich suche die Funktion mit der man nur die Einstellungen sichern kann, was eine unf Datei generiert.

    Kann mir einer sagen wo die Funktion hin ist?


    Danke Gruß Haxley

  • Ist mir nicht bekannt, das Backup ist immer nur von den Einstellungen, die Software kommt von einem Recovery-Image, wird also nicht gesichert.

  • Wo Du das findest hast Du doch oben schon selber gesagt. Das ist das Backup deiner ganzen Einstellungen.

    • Hilfreich

    Zuerst das neue User Interface abschalten

    unter Settings -> System den Botton "New User Interface" deaktivieren

    jetzt in der alten Oberfläche auf Einstellung -> Backup dort bei Backup/Wiederherstellen auf Datei runterladen, das speichert die unf Datei auf deinem Rechner.

    Danach kannst du unter Einstellungen -> Benutzer Interface die neue GUI wieder einschalten.


    In der neuen habe ich den Punkt des Backup so nie gefunden ???

  • Hab ich nicht. Lese mal genau! Ich habe beschrieben wo das System Backup ( binary) gemacht wird.

    aber wo wird die Sicherung der Einstellung ( unf Datei) gemacht?

    Da ist alles enthalten, steht doch sogar auf der Seite unter dem Menüpunkt.

  • Ja wo ist denn die Funktion ein Backup der Einstellungen zu machen? Kannst den Weg Mal aufzeigen und einen Screenshot machen bitte?

    Danke Gruß Haxley

    Screenshot:


  • Ich glaube Haxley sucht die Downloadfunktion.

    Ich mach mal ein Bild davon.



    Ich denke Haxley meint den Download button oben im Bild.

    Dieser erzeugt dann bei mir so eine Datei "unifi_core_backup_1xxxxxxxxxxxxxx_exxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx.unifi".

    Die Funktion befindet sich in deinem Unifi Account, du musst dich also zuerst bei Unifi in deinen Account einloggen und dort dann das Unifi OS aufrufen für deine UDM-P, siehe Bild oben, dort befindet sich dann die Schaltfläche "Download".

    Die Schaltfläche "Backup" hingegen erzeugt eine .bin Datei und wird in der Account Cloud abgelegt.

    Hingegen die .unifi Backupdatei lokal auf deinem Rechner daheim im dortigen Standard-Download Ordner.


    Die lokale Backupdatei .unifi hat bei mir nur eine Größe von 362 KB.


    Noch mal ganz Wichtig!

    NICHT über Network in die UDM-P einsteigen! Da ist diese Funktion NICHT vorhanden.

    Du musst zuerst in deinen Unifi Account und dort dann über das Portal ins Unifi OS (Portal) einsteigen, siehe mein Bild oben!


    ODER suchst du diesen Download:



    Das ist wiederum in Network und erzeugt bei mir aber eine .json Datei, falls es das ist was du suchst?

    Dabei entsteht bei mir lokal am Rechner, ebenfalls im Download Ordner vom PC dan eine "unifi-sys-config-datumsanzeige.json Datei mit 230 KB.


    Hier noch ein Bild wie die Dateien bei mir am PC dann aussehen:



    Erklärung wie sie erzeugt werden, siehe Bilder oben.

  • Bei mir sieht das so aus und da fehlt halt die Backup Funktion der Einstellungen. Klick auf Classic Design läd nur die Seite neu.


    Das war die Lösung:

    Zuerst das neue User Interface abschalten

    unter Settings -> System den Botton "New User Interface" deaktivieren

    Dann ist unter Backup auch die Funktion zum Download da.


    In dem neuen Design wurde die Downloadfunktion einfach vergessen.


    Danke an BlackSpy

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Haxley mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich wiederhole, die ist da, siehe meine Bilder oben!

    Du bist im falschen Portal deiner UDM-Pro, du musst aus dem Network raus und ins Unifi OS (Portal!) deiner UDM-Pro.

    Dort ist dann auch der Downloadbutton, schau dir noch mal meine Bilder an.

    Schau dir in Ruhe mein 1. Bild vom Beitrag # 9 an, ganz unten ist der Download-Button, da musst du hin.

    Wie erwähnt, einsteigen über deinen Unifi Account und von dort auf deine UDM-Pro connecten.


    Schau mal, verbinde dich in deinen Account (nicht mit deiner UDM-Pro) zuerst in deinen Account:



    du bist danach hier:



    Hier darfst du jetzt nur auf das Bild der UDM-Pro klicken um in das Portal dieser UDM-Pro einzusteigen.

    NICHT auf das Bild vom AP klicken, das bringt dich ins Network!

  • Ich wiederhole, die ist da, siehe meine Bilder oben!

    Du bist im falschen Portal deiner UDM-Pro, du musst aus dem Network raus und ins Unifi OS (Portal!) deiner UDM-Pro.

    Dort ist dann auch der Downloadbutton, schau dir noch mal meine Bilder an.

    Schau dir in Ruhe mein 1. Bild vom Beitrag # 9 an, ganz unten ist der Download-Button, da musst du hin.

    Wie erwähnt, einsteigen über deinen Unifi Account und von dort auf deine UDM-Pro connecten.

    Den Button den Du beschreibst habe ich schon, nur macht der eine xyz.json Datei und keine xyz.unf Datei

  • Ach Leute, nutzt doch nicht diese Drecks-UI.


    In der Classic ist der Download-Button mitten auf der Seite, siehe meine Screenshot, da mit kann ich mir einen oder x viele Download-Files direkt auf den Rechner laden.


    Dazu brauche ich den Unifi-Account nicht - einspielen geht genauso beim Recovery.


    Und noch eleganter, ich lade die Backup-Files von der UDMPro jede nacht direkt auf meine NAS runter - dazu gibt es eine Anleitung hier in der Wiki.

  • Den Button den Du beschreibst habe ich schon, nur macht der eine xyz.json Datei und keine xyz.unf Datei

    Und wenn du in der Systemconfig auf Download klickst, da kommt bei dir die .unifi Datei nicht?

    Kann es sein, dass das was früher .unf war jetzt .unifi ist?

    Mehr fällt mir dazu leider nicht ein, ich kenne nur diese beiden Backupdateien mit .json und.unifi

  • Und wenn du in der Systemconfig auf Download klickst, da kommt bei dir die .unifi Datei nicht?

    Kann es sein, dass das was früher .unf war jetzt .unifi ist?

    Mehr fällt mir dazu leider nicht ein, ich kenne nur diese beiden Backupdateien mit .json und.unifi

    Ist doch am Ende egal wie die Dateien heißen oder welche Format die haben - Name sind Schall-und-Rauch , wichtiger ist was drin ist und das ist die komplette Konfig.

  • Bei mir ist es in beiden Guis eine unf Datei. Die.unifi und.json kann ich auch runterladen, das sind aber nicht die Einstellungen und die findet man da wo ich es oben beschrieben habe.

  • Moin zusammen,


    als ich noch USG-Pro und Linux-Controller im Einsatz hatte, habe ich ein tägliches Backup auf mein NAS gespeichert.

    Geht das mit der UDM-Pro auch? Ich habe bisher nur die Möglichkeit gefunden, ein wöchentliches Backup in die Ubiquiti Cloud zu speichern.

    Täglich und lokal wäre mir deutlich lieber.


    Viele Grüße,

    Alex

  • Nur über Umwege. Cloud reicht dir nicht? So oft ändert man ja die Konfiguration nicht.

  • Vielen Dank, damit komme ich weiter!


    Ich werde mir die Backups nun mit Ansible via SCP holen und dann auf mein Nas synchronisieren.


    Danach kommt dann die Sync zum Nas.


    jkasten - ich habe solche Sachen lieber lokal und automatisiert abgespeichert.