2. Netzwerk Kabelbaum ( Verbindung dahin über Wlanstrecke ) Problem mit einem Gerät

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RomanoDrews.

  • Hallo ihr lieben.

    Ich habe 2 Unifi Kabel Netzwerke die über 2 AP AC Pro zu einem Netzwerk zusammengefasst werden.

    Beide Netzwerke laufen Problemlos.


    In dem 2. Kabel Netzwerk das per Wlan angeschlossen ist funktioniert Magenta TV nicht.

    ACHTUNG WICHTIG!!!! Verbinde ich beide Kabelnetzwerke mit einem LAN Kabel funktioniert Magenta TV einwandfrei.
    Magenta TV macht nur Probleme wenn die WLAN Brücke dazwischen ist.

    ( Baulich bin ich Derzeit auf die WLAN Brücke angewiesen und habe hier nur mit einem langen Netzwerkkabel getestet. )

    Mit LAN Kabel KEIN PROBLEM!

    WLAN Brücke anstatt des verbindungskabels: KEINE VERBINDUNG BEI MAGENTA TV


    Bedeutet, an den Einstellungen vom WLAN ist also etwas falsch.

    MAGENTA TV IST MIT DIESER ANLEITUNG SEIT ERSTELLUNG DER ANLEITUNG HIER IM FORUM IN BETRIEB UND FUNKTIONIERTE PROBLEMFREI!

    ANLEITUNG: Magenta TV


    Da ich alte DEVOLO POWERLAN Adapter rausgeschmissen habe ( Störung bei der Telekom Verursacht ) bin ich auf eine WLAN Brücke anstatt DEVOLO Umgestiegen.


    Vorher lief Magenta TV erst seit der WLAN Brücke nicht.
    Stöpsel ich ein langes Kabel zum test Zwischen Switch und Switch, läuft der Laden wieder.

    Siehe Topologie:


    Ersetze ich also den AP AC Pro durch ein Kabel, so funktioniert Magenta TV wieder.


    Ich hoffe das jemand ne Idee hat was hier das Problem bei den Einstellungen sein könnte.
    Vielen lieben Dank.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Hallo

    Funktionieren denn alle anderen Geräte bei der WLAN-Brücke einwandfrei? Playstation etc.

    Kannst du bei bestehender WLAN-Brücke die Magenta-TV-Box (oder was das genau ist) anpingen und erhälst ggf. info via nslookup?

    Ich könnte jetzt mal mal raten, dass die APs ggf. nicht alle Ports aufmachen, die abei bei LAN nicht blockiert sind....


    Hat der MagentaTV eine statische IP oder erhält er bei WLAN-Brücke eine andere IP? ggf. Adresskonflikt beim DHCP?


    mfg

  • Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung Kolungate , ja absolut.
    Alle anderen Geräte im 2.KabelLan nach der Wlan Brücke laufen Einwandfrei.


    Nein Kein Adresskonflikt.

    Der Magenta TV Reciver hat eine Internetverbindung.


    Magenta TV läuft normalerweise überhaupt nicht mit Unifi Produkten dazwischen.

    Ausschließlich wenn man die oben geschilderte Anleitung verwendet funktioniert Magenta TV mit Unifi.


    Dazu muss ich unbedingt richtig stellen.

    Nicht Magenta TV BOX

    Sondern Magenta TV Reciver.

    Die Magenta TV Box hat Wlan der Reciver nicht und hier wird der Reciver verwendet.


    Bedeutet das ich auf das Kabellan hinter der Wlan Brücke zwingend angewiesen bin.

    Zuvor war es ja Devolo. Allerdings ist das nur teurer Elektroschrott der dafür sogrt das das komplette Internet Zeitweise ausfällt.

    Demzufolge musste Devolo unbedingt aus dem Haus verschwinden und durch Wlan ersetzt werden.



    Was du mit den Ports sagst kann schon dem ganzen näher kommen.
    Hier habe ich aber absolut gar keine Ahnung wo ich hier anfangen könnte.

    Also hier brauch ich hilfe, denn an den Ports kann ich überhaupt nicht alleine rumspielen.


    Wie gesagt, sobald ich die Funkstrecke mit nem Lan Kabel ersätze. läuft alles wieder.

    Via WLAN nur der Magenta TV nicht alles andere schon.

    Magenta TV hat auch trotzdem eine Internet verbindung.

    Jedoch kann der TV Stream nicht mehr hergestellt werden sobald ich den Weg über das Wlan gehe.



    Da aktuell kein Kabel zu dem 2. Baum verlegt werden kann bin ich zwingend auf den WLAN Weg angewiesen.

    Und bis auf Magenta TV geht ja auch alles.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    Einmal editiert, zuletzt von RomanoDrews ()

  • Hallo


    Naja die Info war schon interessant, d.h. der MagentaReceiver hat zwar Internet, d.h. er hat eine IP bekommen bzw. ist per Ping aufrufbar und meldet wohl, dass er Internet hat.

    Wie hoch ist denn der Stream zwischen den Geräten im WLAN? ggf. ist der Stream einfach zu langsam?


    Ist der TV Smart fähig, d.h. kannst du auf ihn direkt einen stream aufbauen, wenn du ne WLAN-Brücke hast?


    Siehst du den MagentaReceiver in der UDM-PRO in den Insights? und siehst du da den Upload bzw. die Bandbreite?

    2 Mal editiert, zuletzt von Kolungate ()

  • Der Stream beträgt zwischen 2 und Maximal 6 Mbit...

    Das ist Netzwerktechnisch nicht das Problem.

    Der Reciver Meldet das ein Gerät im Netzwerk den Stream Stört.


    Der Fehler stimmt allerdings nie....

    Das ist genau das Problem was man hat, wenn man die oben beschriebene Magenta TV Anleitung noch nicht befolgt hat.

    Ohne das Zuzätzlich selbst geschriebene Programm auf dem Router geht kein Magenta TV mit nem Unifi Router.


    Irgendwas mit dem IMGPv3 Protikoll ist hier das Problem angeblich.

    Dieses Problem lässt sich lösen wenn man die Magenta TV Anleitung mit Unifi befolgt.

    Das Problem ist bei mir auch gelöst.

    Allerdings nur so lange wie alles per Kabel verbunden ist.


    Ersetze ich das Kabel von Switch 1 zu Switch 2 via UAPACPRO Wlan Strecke dann ist der Fehler der gleiche als wäre das Script im Router nicht mehr vorhanden.

    Stecke ich wieder ein Kabel dazwischen geht der Stream sofort wieder von alleine.


    Dieses IMGPv3 Protikoll ist beim Wlan aktiviert und habe es zum test auch bereits Deaktiviert.

    Das Resultat bleibt dabei exakt das gleiche.

    Via Wlan Brücke bleibt der Stream konsequent Ruckelig bis abgebrochen und Zeigt dann und wann den Fehler an das ein Gerät den Reciver Stört.

    Exakt dieses Problem hat man auch dann wenn man Unifi noch nicht nach Anleitung konfiguriert hat.


    Da hat Defcon damals bei mir 2 Tage dran gesessen und daraus ist dann die Anleitung entstanden.

    Nun habe ich allerdings mein Heimnetz mit dem DEVOLO austausch zu WLAN verändert.

    Und der TV geht erst dann wenn ich ein 30 Meter Kabel zum Testen benutze.


    Das Lankabel wird natürlich nicht an den Magenta TV angeschlossen sondern an den Switch.
    Stecke ich das Lankabel an den Switch wodran der Magenta TV angeschlossen ist.
    Geht das TV Bild sofort weiter sobald sich Unifi neu organisiert hat.


    Ziehe ich das Kabel wieder ab und gehe wieder über die Funkstrecke, funktioniert nach der neu Organisation von Unifi alles wieder nur Magenta TV nicht.

    Daher ist das Problem hier 100% irgendwo beim Wlan selbst zu suchen bzw an den Einstellungen von den APS oder vom WLAN.

    Sorry falls sich viel doppelt oder komisch liest.
    So tief stecke ich in dem ganzen Netzwerk Admin gedöns noch nicht drin.
    Dieses her geschilderte Problem Existiert wohl nur bei Unifi.
    Damals als alles auf der Basis von Netgear lief gab es sowas niemals....
    Das Problem wurde ja gelöst dann hier durch das Forum.
    Und nun durch die Veränderung mit der WlanStrecke ist nun TV wieder hinüber :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Daher denke ich sollte das Problemchen mit ner Einstellung wohl gelöst werden können.
    Wie du schon sagst, bestimmt ne Portweiterleitung oder so die nur im LAN aber nicht im WLAN funktioniert.
    Und genau da hab ich 0 Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen.


    Ist der TV Smart fähig, d.h. kannst du auf ihn direkt einen stream aufbauen, wenn du ne WLAN-Brücke hast?

    Ja der TV kann direkt ins Internt.

    Er ist jedoch mit Kabel am Switch und das Switch am AP mit der Brücke.
    Sieht man auf der Topologie ganz gut.


    Magenta TV kann jedoch nicht auf meinem TV direkt gestreamt werden.

    Das bietet die Telekom zwar an... Funktioniert aber bei nahezu keinem Kunden.


    Der Reciver kann also leider nicht umgangen werden und wird auch Zwingend zum Test hier benötigt da meine Eltern noch mehr davon über Lankaben stehen haben und ich zuvor Updates nur bei mir zuhause mache um dann Später Updates bei meinen Eltern auszurollen wenn bei mir alles Problemlos weiter läuft.


    Siehst du den MagentaReceiver in der UDM-PRO in den Insights? und siehst du da den Upload bzw. die Bandbreite?

    Ja taucht im Controller so und so auf...

    Nur über Wlan brücke läuft er nicht, taucht aber Trotzdem mit seiner IP Adresse auf und der Reciver selbst gibt auch an das er Internet Test bestanden hat jedoch der Stream gestört wird..

    Dieses IMGPv3 Protokoll...

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von RomanoDrews mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Magenta Receiver kommt nicht direkt auf den ersten Access-Point?


    Im Netz gibt es eine Möglichkeit der Lösung, wenn man nach "unifi wlan bridge igmpv3" googlet. Ist dann von Stammwitz.

    Hallöchen Peterfido , lieben Dank für deine Rückmeldung.

    Ich verstehe deine frage leider gar nicht :grinning_face_with_smiling_eyes:

    igmpv3 ist bei den Aps aktiviert.

    Nutze ich statt der Wlan brücke ein Kabel, läuft Magenta TV
    Gehe ich über die Wlanbrücke, steht das Bild oder Stockt im wechsel.


    Magenta TV ist im Unifi USG 4P Pro eingerichtet mit der Anleitung.
    Lediglich die Wlanbrücke stellt das Problem dar.

    igmpv3 Ist ja wie gesagt in den APs Aktiviert.
    Was ich da noch machen kann, stehe ich absolut komplett auf dem Schlauch.


    Im Netz gibt es eine Möglichkeit der Lösung, wenn man nach "unifi wlan bridge igmpv3" googlet. Ist dann von Stammwitz.

    Hierzu sollte ich noch ergänzen das sich meine Englisch bei 0,5% befindet :grinning_face_with_smiling_eyes:

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RomanoDrews mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Anleitung ist, bis auf die Befehle natürlich, auf Deutsch.


    Ich habe es so verstanden, dass da igmpv3 von Multicast auf Unicast umgeschaltet wird, da die Geschwindigkeit bei Multicast vom langsamsten Gerät abhängig ist.


    Ansonsten würde ich noch probieren, ob die Telekom-Büchse nicht doch per WLAN direkt auf den ersten Access Point zugreifen kann. Und eine Meldung an Unifi absetzen kann nicht schaden. Die haben da noch einige Baustellen, auf die die aufmerksam gemacht werden sollten.

  • Die Anleitung ist, bis auf die Befehle natürlich, auf Deutsch.

    Hast du mal nen Link für mich ?

    Ich weis nicht wo ich gucken soll.


    Ansonsten würde ich noch probieren, ob die Telekom-Büchse nicht doch per WLAN direkt auf den ersten Access Point zugreifen kann.

    Leider absolut ausgeschlossen.
    Nur kabel Lan möglich.

    Und Kabellan so oder so ZWINGEND wegen Testzwecke erforderlich.
    Ich muss jedes mal nach einem Update prüfen ob der TV noch funktioniert.

    Aus einem anderen Grund existiert Magenta TV bei mir nicht.

    Ich sehe kein Fern sondern nutze es nur um Probleme bei mir herrauszufiltern bevor ich diese im Netzwerk meiner Eltern auslöse.
    Sprich ich Teste ein Unifi Update erst bei mir und rolle es dann am Standort 2 erst aus.


    Da sich das Baulich nun aber bei mir nicht anders lösen lässt muss ich diesen neuen Weg gehen.


    Und eine Meldung an Unifi absetzen kann nicht schaden. Die haben da noch einige Baustellen, auf die die aufmerksam gemacht werden sollten.

    Antwort vom Unifi Support: Geht uns nix an ist kein Standard ( Kurzfassung )
    Die übersetzen ja nur Via Google den Support.
    Da kommt man keinen mm weiter bei denen.
    Und am ende hat man auch gespürt das ich lästig werde :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Die Anleitung ist, bis auf die Befehle natürlich, auf Deutsch

    Meinst du das ?

    https://blog.stammwitz.de/iptv…int-mcastenhance-2-hilft/


    Hier habe ich mich Via SSH auf den 1 AP der am Internetanschluss sitzt den Befehl iwpriv ath3 mcastenhance 2 ausgeführt.

    Weiter nichts... Es geht weiterhin nicht.


    Diese beschreibung dient glaube auch nicht für eine WLAN Brücke sondern ehr wenn das Gerät direkt am AP angemeldet ist was Technisch hier nicht möglich ist da der Reciver kein Wlan hat.


    Bedeutet... Wenn du diese Anleitung meinst vom Link.
    Dann hab ich entweder noch immer nen Denkfehler oder die Anleitung ist für Direktes Wlan und nicht für ne Wlan Brücke gedacht


    Router <-> Switch <-> AP AC Pro --------- AP AC Pro <-> Switch <-> Magenta TV Reciver



    Also ich bin hier echt grade absolut Rath und Hilflos und weis gar nicht wo ich anfangen soll :frowning_face:

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Ja, die Anleitung meine ich.

    Das Problem ist wohl igmpv3. Wenn das nicht schnell genug über die WLAN Brücke läuft, ist es essig mit Magenta TV. Ich habe den Mediareceiver MR401 zurückgegeben als die nach 24 Monaten da Miete für haben wollten. Kann also das Problem nicht nachstellen.


    Wenn der Befehl iwpriv ath3 mcastenhance 2 nichts gebracht hat, würde ich es wieder auf 0 zurückstellen.

    Wenn es am Multicast liegt, sollte es evtl. schneller laufen, wenn alle anderen Geräte hinter der WLAN Brücke ausgeschaltet sind.


    Gibt es eine Kabelverbindung zwischen den Gebäuden (z.B. Telefonkabel) könnte man auch da was probieren. Müssen die Switche halt mit mehr Fehlerkorrektur klarkommen. Versuch wäre es wert. Entweder das Telefonkabel direkt als Netzwerkkabel nutzen und ggf. die Geschwindigkeit runterdrehen, oder einen Phoneline - Ethernet - Adapter probieren.

  • Nein wie gesagt.
    Netzwerkkabel absolut ausgeschlossen.

    Das ganze befindet sich in einer wohnung.

    Das hier ist ein Netzwerk.

    Das erwähnte netzwerk meiner eltern ist komplett seperat und hat damit nix am hut.


    Ich musste nur auf Wlan brücke zum TV umsteigen da DEVOLO absoluter müll ist.

    Mit Powerlan gibts noch mehr probleme.

    Ohne Powerlan hab ich nun aber ein neues Problem.


    Magenta TV läuft bei Unifi ja normalerweise überhaupt nicht.

    Das Problem habe ich ja mit defcon behoben.


    Allerdings befand sich hier alles im Kabellan.

    Nun ist das Kabellan allerdings nicht mehr umsetzbar da dieses zuvor auf Devolos.
    Da die Devolos ZWINGEND das Haus verlassen MUSSTEN und diese für absolutes Totalchaos im Netzwerk sorgten mussten sie weg.


    Nun kann ich das Fehlende kabel nur noch via WLAN ersetzen.

    Und genau diese eine Strecke ist nun das nervige Problem.


    Der Befehl iwpriv ath3 mcastenhance 2 verändert leider gar nichts.

    Allerdings bringt die ganze Anleitung auch leider nichts.
    Ich verstehe die Anleitung so das der TV Reciver direkt im WLAN sein muss.

    Da gehts allem Anschein nach nicht um eine Wlan Brücke ins KabelLan und dann an den Reciver.

    Also beschreibt die Anleitung meiner Meinung nach ein ganz anderes Problem.


    Da mein Reciver eben kein Wlan hat und auch nicht haben soll muss er am Kabel klemmen und dann über Wlan zum anderen Baum.

    Eben wie in der Topologi zu erkennen.


    Ich hoffe das noch jemand irgend eine Idee hat.


    Kabel legen ist leider nur zum Test aber keinesfalls auf dauer möglich.

    Über kabel gehts.

    Das Problem ist also direkt und sicher bei der WLAN Brücke.

    Was ich da noch machen kann weis ich leider nicht.


    Unifi scheint sich aber auch üm dieses Protokoll Problem mit igmpv3 absolut gar nicht zu scheren.

    Nachfragen ist unerwünscht bei denen und das problem wohl bereits seit anfang an bei denen bekannt.

    Passiert ist leider nix :frowning_face:
    Von daher glaube ich nicht mehr an besserung durch Unifi.
    Ich kann nur noch hoffen das jemand von euch ne Idee hat wie man das lösen kann.


    Das komische ist halt das es Via Lankabel alles Problemlos läuft und nur über [Kabel <-> Wlan <-> Wlan <-> Kabel] nicht möglich ist.


    Peterfido , sehe ich das richtig mit der Anleitung?

    Also: https://blog.stammwitz.de/iptv…int-mcastenhance-2-hilft/

    1. Ist hier: Router <-> Switch <-> AP AC Pro <-> Magenta TV Reciver [WLAN]
    2. Oder: Router <-> Switch <-> AP AC Pro --------- AP AC Pro <-> Switch <-> Magenta TV Reciver

    Bei 1. ist die Beschreibung dann ja nur für direkte Geräte.

    Bei 2. über ne Wlan Brücke wird das was Magenta braucht eingespeist in ein Kabel lan.


    Kann mir eigentlich einer mal mit einfachen Worten beschreiben wieso Magenta Tv im Lan aber nicht mit Wlan Brücke läuft?


    Ich versteh nicht so wirklich wieso das bei dem einen möglich ist aber bei dem anderen nicht.


    Die Bandbreite reicht doch eigentlich locker aus.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von RomanoDrews mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann mir eigentlich einer mal mit einfachen Worten beschreiben wieso Magenta Tv im Lan aber nicht mit Wlan Brücke läuft?

    Hexerei... Unifi Unzulänglichkeiten in der stiefmütterlichen Unterstützung von aktuellen

    Multicast Helpern ?


    doofe frage:

    "Block LAN to WLAN Multicast and Broadcast Data„ is aus und IGMPV3 ist an In den Wlan settings ?


    Und das Wichtigste: in den Site einstellungen ist

    "Automatically Optimize Network and WiFi performance“ AUS ?

    Wenn das An ist wird Multicast auch gesperrt und überschriebt ggf einzelne WLAN einstellungen.

  • Lieben Dank für die Rückmeldung :smiling_face:


    Block LAN to WLAN Multicast and Broadcast Data

    Ja geht auch gar nicht ein zu schalten.
    Ist ausgegraut und kein Häckchen drin.



    und IGMPV3 ist an In den Wlan settings ?

    Ja ist eingeschaltet



    Und das Wichtigste: in den Site einstellungen ist

    "Automatically Optimize Network and WiFi performance“ AUS ?

    Wenn das An ist wird Multicast auch gesperrt und überschriebt ggf einzelne WLAN einstellungen.



    Unter:


    Einstellungen -> Site / Standort

    Netzwerk- und WLAN-Performance automatisch optimieren


    Ist aktuell EINGESCHALTET ... Wenn ich es jedoch ausschalte, keine veränderung.




    Isn bisschen frusstrierend ...
    Mir leuchtet einfach nicht ein wieso Magenta tv da so extrem Probleme macht.
    Ist das in verbindung mit UniFi noch an anderer Stelle auch so nervig?

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Genau du wirst keine Veränderung feststellen wenn du es ausschaltest. Aber der Controller fummelt so nicht im Hintergrund in deinen Einstellungen rum die du getätigt hast und sie bleiben konstant.


    Hast du schon einmal die Latenz gemessen über die Brücke? Eventuell läuft das ganze in ein Timeout und funktioniert aufgrund dessen nicht.

    UDM-Pro | USW-Aggregation | USW-Pro-48-PoE | US-8-150W | US-8-60W | UAP-AC-Pro | G3 Pro | Dell R210II | Vigor 166 | FRITZ!Box 7560 (Telefonie) | FTTB

  • Hab ich gerade mal gemacht. Die Latenz ist nicht wirklich schlechter als die im Vergleich aus dem Kabel Netz vom pc.

    Da konnte ich nicht wirklich einen nennenswerten Unterschied feststellen.

    Die Entfernung durch eine Wand und Luftlinie 9 m sollten das begünstigen. Es steht auch in Sichtlinie kein Hinderniss im weg.


    Ich habe allerdings eventuell doch noch einen Kabelweg entdeckt. Ich könnte das Netzwerkkabel mit sehr viel gefummelt eventuell bei den einzungsrohren durch friemeln… dazwischen den beiden Leitungen hat man nur weißes Silikon gut glatt gestrichen zwischen gestopft. Das bekomme ich eventuell vorsichtig raus und hinterlasse keinen bleibenden optischen Schaden an der Wohnung.


    Da hier alles vor 3 Jahren komplett neu gemacht wurde… soll jeder pups mit dem Vermieter abgesprochen werden.


    Dafür ist die Wohnung aber auch in einem entsprechenden Zustand den ich so auch gerne behalten will 😅. Aber vielleicht bekomm ich das Problem ja doch übern Kabel gelöst.


    Dafür muss man aber erst mal ne Woche auf 180 überlegen wie man das Problem löst.


    Überall haben wir Telefon und Kabel Dosen in absolut jedem Raum . Aber Netzwerk … sowas hat man halt vergessen .


    Dabei reicht mir doch schon ne Verbindung durch die Wand . Was wir an anderer Stelle auch schon selbst gemacht haben.


    Ist aber echt preislich grad zu viel da jemand kommen zu lassen. Und die Wand wo wir durch müssen ist besonders ungünstig da burgmauerdicke :grinning_face_with_smiling_eyes:

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Nimm doch testweise eine Telefondose. 4 Drähte reichen für 100 mbit/s bzw. 10 mbit/s sollten immer gehen.


    Wenn Du so eventuell von Raum zu Raum dich durcharbeiten kannst... Nicht schön, aber eventuell funktionierts...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Danke für die Ideen. Aber doppeltes nat kommt nicht mehr in Frage da ich den ui Router allein nutzen möchte.

    Ein doppeltes nat … da würde die PS5 nicht mehr mitspielen.

    Ich hab mich jetzt für den brutalen Weg durch die Wand entschieden und anständige Kabel verlegt.


    Nervt halt nur das man wegen den Telekom Tv teilen immer so einen Hokuspokus machen muss ….


    Auf sowas wär' ich als Laie auch nie gekommen das man auf sowas achten muss.


    Ui verspricht ja auch besonders nutzerfreundlich zu sein.


    So vom System her ist es das auch.

    Was die nutzererfahrung angeht ist es aber echt ne Katastrophe


    Naja aber ich will’s auch nicht missen.

    Nur jetzt habe ich die Möglichkeit auf ne tolle wlan Bridge wegen dem coolen Equipment… und kann’s nicht nutzen weil da noch was und hier noch was…


    Bin halt kein Informatiker sondern nur ganz normaler Interessierter übertrieben Hobby Anwender .


    Komischer Markt.

    Aber bin froh das es so tolle Foren wie dieses gibt *^

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }