Fritzbox 6660 - USG - NAS

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,


    auch ich möchte in die Ubiquiti Gemeinde eintreten. Stehe aber noch etwas auf dem Schlauch und bekomme keine Internetverbindung. Irgendwie habe ich aber keine SChritt für Schritt Anleitung gefunden.


    Folgende Hardware und Internetverbindung liegt vor.

    • Vodafone Kabel (Wird gerade auf Business umgestellt)
    • Fritzbox Cabel 6660
    • Ubiquiti USG
    • Synology NAS mit eigener Domain / Domaincontroller

    Ich habe jetzt schon den Bridge Mode in meiner eigenen FB aktiviert und daran an LAN 2 den USG gehängt.


    Fritzbox IP = 192.168.178.15


    Im Controller WAN


    IP: 192.168.178.100

    Router: 192.168.178.15


    LAN

    192.167.1.0/24


    DNS Server: ???? was muss da hin?


    Ich stehe quasi total auf dem Schlauch. Und hoffe ihr könnt mir da helfen. alles ohne doppeltes NAT


    Gruß

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Hesse77 ()

  • Das ist aber nciht so richtig.


    Beim BridgeModus der FritzBox wird die FB zu einem Modem, die externe IP deines Anschlusses wird dann an die USG durchgereicht.


    Vermuttlich hast du das Kabel am falschen Anschluss gesteckt, bei der 6660 ändert sich im BridgeModus die Nummerierung der LAN-Anschlüsse - fragt mich nicht warum das so ist.


    Steckt mal das Kabel auf den nächsten Port und reboote ggf. die USG, die muss dann die externe IP bekommen.

  • Der LAN 1 im Bridge Mode ist der physikalische LAN 2 usw.

    Weiterhin solltest du prüfen ob du , da du geschrieben hast "wird auf Business umgestellt" zZ einen DS-Lite Anschluss hast.

    Wird die Frage mit "Ja" beantwortet hast du nur eine echte IPV6 Adresse, die IPV4 wäre dann nicht öffentlich und innerhalb des Subnetz von Vodafone.

    In diesem Fall würde ich warten bis der Umschluss aus Business beendet ist.


    p.s

    Bei Bridge sollte DHCP im USG WAN stehen (bei Kabel)

  • Neue Meldung.


    Habe alles neu Aufgesetzt und der USG ist mit dem Internet verbunden. Es lag da auch am richtigen stecken der Kabel, wie ihr schon sagtet!

    Allerdings klappt das noch nicht mit dem Laptop/ NAS und WLAN


    Habe beiden jeweils Netze zugeteilt. Aber komme nur per WLAN und dem AP ins Internet. Bei LAN stimmt was nicht. Liegt das an der Domain wo mein Laptop über die Synology registriert ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Hesse77 ()

  • Jetzt habe ich aber noch andere Probpleme mit der Synology.


    Ich kann keine LetsEncrypt Zertifikate erstellen. Es wird immer gesagt das der Port frei sein muss. Aber die hab ich freigegeben. Firewall der Syno ist aus.


    • Offizieller Beitrag

    Jetzt habe ich aber noch andere Probpleme mit der Synology.


    Ich kann keine LetsEncrypt Zertifikate erstellen. Es wird immer gesagt das der Port frei sein muss. Aber die hab ich freigegeben. Firewall der Syno ist aus.


    --> Portfreigabe: USG hinter Cable-FB (exposed host) <--