UniFi Protect Video Wiedergabe hakt auf den Rechnern, während es auf der Handy App absolut flüssig läuft

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 21.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BavariaR.

  • Schon wieder ich,....... ihr merkt schon, ich werde lästig...:smiling_face_with_sunglasses::thinking_face:

    Vorgestern hatte ich ja das Problem gemeldet, das die beiden Kameras probleme machen, die eine frohr immer auf der app ein, die Andere hatte Probleme mit den Motion zonen....
    Warum auch immer, ohne was zu ändern läuft es nun plötzlich alles einwandfrei..... gab es da irgendwelche Server Probleme bei unifi, oder hat das damit nix zuz tun, ich kann es mir nur einfach nicht erklären....

    nu ja, neuer Tag neues Problem....

    Wenn ich mir die Kameras ansehe, egal ob LIve, in der Timelapse oder als Aufnahme, habe ich das Phänomern, das es über mein Netzwerk auf den Rechnern irgendwie hackelig läuft, teilweise mal 1-3 minuten Stockt, dann 3-4 sekunden weiter läuft bis es wieder stockt. wenn ich nun auf Voll HD gehe wird es noch schlimmer.

    Über W-Lan auf dem Handy (altes I-Phone 6Plus) hingegen läuft es problemlos, flüssig Ruckelfrei....

    Jemand ne idee woran es liegen kann? kann irgend eine einstellung im Netztwerk falsch sein?

    UNd wird das ganze dann wenn ich mehr Kameras habe (möchter 15 stck haben) erwartungsgemäss noch schlimmer?

    Die Rechner hängen rückwärts gesehen so am Netz....
    16 Fach Poe Switch, von da über einen 24 Fach Poe Switch, an dem auch der Cloudkey 2-Plus hängt, dann USG, dann vigor 130...... (Konfiguration grob wie im Video von iDomix vorgeschlagen)

    Das W-Lan geht über 3 AP-AC-Pro die auch an den beiden Switchen mit dran hängen


    wäre über hilfe unnd Ideen sehr dankbar....

  • Hmm... Den Tip finde ich jetzt ein wenig überzogen.

    Wenn es im selben Netzwerk über APP sauber läuft und am PC nicht, dann liegt es
    weder am CloudKey, noch an den Cameras.

    Ich wüde das Problem eher woanders suchen.


    - WIe ist denn der Weg zu den jeweiligen Geräten?

    - - CloudKey -> XXX -> XXX -> AP -> Handy

    - - CloudKey -> XXX -> XXX -> SWITCH -> PC

    - Welchen Browser benutzt DU auf den PCs?

    - Hast DU die aktuelle Firmware auf dem CloudKey?

    - Welche Protect-Version läuft bei dir?

  • Hey cool, das du dich der Sache annehmen magst......

    Genau das ist die Sache, es läuft über W-Lan alles Perfekt, habe jetzt auch einen Win 10 Rechner im W-Lan zum Testen, da ruckelt gar nix!

    NUr im LAN sind diese Probleme vorhanden, allgemein kommt mir mein LAn Netzwerk auch Langsam und komisch vor, ich habe nur leider keinerlei Idee wie ich den Fehler finden soll, bzw. wo ich suchen soll ...

    Also Prinzipiell gehe ich vom Anschluss an den Vigor 130, von dort auf den "Normalen" USG vom USG auf einen 24 er POE+ Switch
    bis hierhin ist es für alle geräte gleich....

    Von dem 24er Poe gehen 2 AP Direkt mit eigenem Kabel ab, auch der Cloudkey Gen2+ hängt an diesem Switch.

    Weiterhin gehen von diesem 24er Switch weitere Switche ab, ein 8er Poe alleine für diverse geräte die selten benutzt werden, ein
    16er Poe, an diesem hängen einige Rechner, die Kameras, und ein weiterer AP

    von diesem 16er Poe geht dann nochmal ein Switch weg, dieser ist aber nicht von unifi und unmanaged.... hierran hängen Telefone und ein weiterer Rechner (möchte ich kurzfristig auch noch tauschen gegen nen 8er UNifi Poe und überlege von diesem Switch auch direkt auf den 24er Poe zu gehen und ein neues Kabel zu legen um den 16er zu entlasten)

    Wenn irgendwas unklar ist, gern fragen, manchmal drücke ich mich komisch aus....

    Das Pänomen ist überigens an allen im LAN Geräten gleich.....

  • OK, und die restlichen Fragen? :winking_face:

  • OK, und die restlichen Fragen? :winking_face:

    Sorry, ich bin aber auch manchmal verpeilt....

    Eigentlich nutze ich Firefox, habe es aber auch mit Crome und Edge getestet, Ergebiss überall ziemlich gleich....

    Cloud Key V.1.1.13
    Controler 5.13.29-13635-1
    Protect V1.20.0 bzw. 1.13.3 (beide angaben stehen dort, weiss nicht welche die ist, die du brauchst..

    Betriebssystem jeweils win 10 64 bit, aktuell

  • Ich würde an deiner STelle mal den Datendurchsatz deines LANs messen.

    an den ersten Switch ne Datnquelle hängen und große Pakete schiebnen.

    Dann messen, ob Du nicht irgendwo eine Dämpfung hast.
    Wenn dir das LAN eh schon "langsam" vorkommt...


    Evtl. hast Du an den jeweilligen Ports eine falsche EInstellung?


    LG

  • Es kann ggf. auch sein, dass du ein Gerät dran hängen hast,

    der das gesamte LAN mit einem Adressen-Konflikt "nervt" und
    damit die Performance der Switche in diesem Adress-Bereich
    einfach lahm-legt.

  • Puhhhhh

    Das klingt alle gut, ich habe nur leider überhaupt keine ahnung wie ich das messen kann....

    Mit dem "normalen" speedtest, messe ich ja ehr nach aussen, oder?

    Adressenkonflikte, wäre natürlich ne möglichkeit,
    was sollte mann an dieser Stelle tun, alle Ip´s fest eintragen?

    ich hatte vor kurzer zeit tatsächlich schon einen solche doppel IP verbabe gefunden, das war aber zufall, wie kann ich geziehlt danach suchen?

    • Was genau meinst Du mit normalem "speedtest" ? Wenn DU damit eine APP oder eine Browser-Anwedung meinst, dann wohl -> JA, das macht keinen Sinn in diesem Fall.
    • Du musst die Strecke von dem Punkt, an dem der CloudKey hängt zu dem Punkt messern, an dem das Problem auftritt.
      • Da das "Problem" anscheinend an allen PCs auftritt, die NICHT im WLAN hängen, solltest Du einen der PCs als "Messgerät" nutzen.
      • Du hängst an den Switch vom CloudKey einfach eine weitere Datenquelle (NAS, oderÄhnliches), auf die dein PC zugreifen kann und Daten ziehen kann.
      • Dann misst Du, wie hoch dein Durchsatz maximal ist. Das Zeigt jedes Windows an, wenn Du Daten transferierst.
    • Eine doppelte Adresszuweisung entsteht in der Regel genau aus dem Grund, weil man feste IP-Adressen festgelegt hat und vergessen hat, diese schon benutzt/zugewiesen zu haben.
      • Da bleibt nur, das Netzwerk komplett zu entkoppeln und danach immer wieder zu messen, ob der Fehler noch besteht, Dabei dann Stück für Stück Teilbereiche wieder anstöpseln, bis du den Switch bzw. dann das Gerät ausfindig machen kannst, welches die Störung verursacht.
      • Ggf. gibt es Netzwerk-Tools, die so einen Konflikt identifizieren können... mir ist keines beaknnt.


    Der Adressen-Konflikt ist sehr wahrscheinlich in deinem Fall.
    Hier ist die "Messung" aber dann ganz einfach, in dem Du den PC eben gegen das Protect-Tool testest und siehst, ob es noch ruckelt oder nicht. :winking_face:

    • Was genau meinst Du mit normalem "speedtest" ? Wenn DU damit eine APP oder eine Browser-Anwedung meinst, dann wohl -> JA, das macht keinen Sinn in diesem Fall.
    • Du musst die Strecke von dem Punkt, an dem der CloudKey hängt zu dem Punkt messern, an dem das Problem auftritt.
      • Da das "Problem" anscheinend an allen PCs auftritt, die NICHT im WLAN hängen, solltest Du einen der PCs als "Messgerät" nutzen.
      • Du hängst an den Switch vom CloudKey einfach eine weitere Datenquelle (NAS, oderÄhnliches), auf die dein PC zugreifen kann und Daten ziehen kann.
      • Dann misst Du, wie hoch dein Durchsatz maximal ist. Das Zeigt jedes Windows an, wenn Du Daten transferierst.
    • Eine doppelte Adresszuweisung entsteht in der Regel genau aus dem Grund, weil man feste IP-Adressen festgelegt hat und vergessen hat, diese schon benutzt/zugewiesen zu haben.
      • Da bleibt nur, das Netzwerk komplett zu entkoppeln und danach immer wieder zu messen, ob der Fehler noch besteht, Dabei dann Stück für Stück Teilbereiche wieder anstöpseln, bis du den Switch bzw. dann das Gerät ausfindig machen kannst, welches die Störung verursacht.
      • Ggf. gibt es Netzwerk-Tools, die so einen Konflikt identifizieren können... mir ist keines beaknnt.


    Der Adressen-Konflikt ist sehr wahrscheinlich in deinem Fall.
    Hier ist die "Messung" aber dann ganz einfach, in dem Du den PC eben gegen das Protect-Tool testest und siehst, ob es noch ruckelt oder nicht. :winking_face:

    Whow,
    vielen Dank für die klasse und ausführliche antwort, genau richtig für mich als DAU (Dümmster anzunehmender User) :winking_face::face_with_rolling_eyes:

    ich werde mich entsprechend mal ran machen...

    prinzipiell reicht es dann die Lan verbindungen auf Adressen Konflikt zu kontrollieren? oder kann der Konflikt auch wenn das W-Lan hervorragend läuft auch zwischen Lan und W-Lan existieren??

  • Wenn das LAN in einem anderen Subnetzz ist, dann nicht.
    Also wenn z.B.

    LAN 192.168.0.1/24

    WLAN 192.168.1.1/24

    ...dann nicht.


    Wenn Dein LAN z.B. das selbe Subnetz hat, aber eine andere "Endziffer", z.B.
    LAN 192.168.0.1 - 200
    WLAN 192.168.0.201-253

    ...dann auch nicht.


    Teilen sich aber LAN und WLAN die selbe Range, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass das Problem im WLAN auch auftaucht.

    Da gibt es sicherlich auch spezielle Ausnahme-Fälle, aber in der Regel ist das dann so, denk ich.

    Berichtigt mich bitte, wenn ich falsch liege.

  • Hast schon was gefunden?