USG-Pro vor die UDM-Pro setzen

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Arthos.

  • Hallo Freunde,


    hat jemand von euch schon einmal eine USG-Pro vor eine UDM-Pro gesetzt und diese als Gateway genutzt ?


    Grund dafür ist das die UDMP kein Gewichtetes Load Balanceing kann, was wiederum das USGP kann.


    Bei der Adoption im UDMP sagt er mir auch gleich 1 Gateway pro Site nur. Und die USG findet den Controller nicht.


    Liebe Grüße

  • Mach auch so gar keinen Sinn, wenn Du sowas vor hast, dann am besten eine PFSense oder Sophos davor. Die USG wird ohne Controller nicht vernünftig laufen.

  • Da stimme ich meinem Vorschreiben zu - das macht keinen Sinn, nehm lieber direkt eine ordentliche Lösung wie PfSense/OPNSense oder einen anderen Hersteller.

  • Das ist auch nicht vorgesehen und wird nie gehen, deswegen die Vorschläge für eine richtige Lösung.

  • Moin Zusammen,


    irgendjemand hier aus dem Forum hat dafür nen Edgerouter verwendet und den mit Loadbalancing for den WAN der UDMP gesetzt. Grendelbox wenn ich mich nicht irre, falls nicht tut es mir leid, bei dem Zoo an Geräten kann man schon mal den Überblick verlieren :winking_face:

    Mein Projekt

  • Bin mit meiner usg-xg zufrieden


    Aber würde auf usg bleiben

    Wie meinst du das bezogen auf meinen Beitrag ?



    Moin Zusammen,


    irgendjemand hier aus dem Forum hat dafür nen Edgerouter verwendet und den mit Loadbalancing for den WAN der UDMP gesetzt. Grendelbox wenn ich mich nicht irre, falls nicht tut es mir leid, bei dem Zoo an Geräten kann man schon mal den Überblick verlieren :winking_face:

    Stimmt,

    Edgerouter soso interessant. ich guck morgen mal

    • Offizieller Beitrag

    nix edgerouter....

    geplant ist ne OPNsense...die ist aber noch nicht live

  • Okay, ich habe ein paar Videos gesehen zum EdgeRouter X zB...


    Leider geht keiner auf das Load Balance ein -.-*


    Ich kann euch ja gerne erklären wieso und warum ich das Gewichtete Load Balance haben möchte.


    derzeit habe ich 2 Internet Anbieter


    1: Starlink

    2: Telekom DSL 6000


    WAN1 UDMP Starlink für die schnelligkeit

    WAN2 UDMP Telekom als Backup


    Nun habe ich das Problem das die UDMP nur Failover kann somit kann ich meine Staaface Telefonanlage nicht ins Unifi Netzwerk einbinden da sie nur über WAN2 auf die SIP Leitungen zugreifen kann und die UDMP kann nur Failover.

    Telekom an WAN1 ist keine Option da die ja viel langsamer ist.


    darum suche ich eine möglichkeit ein weighted Load Balance zu machen so das die Starface auf Wan2 zugreifen darf.


    Geht das denn so easy mit einem EdgeRouter und gibt es einen Edgerouter der ein integrated Modem hat dann könnte ich auch noch auf den DrayTek verzichten.


    PS: Wenn würde ich zB. den EdgeRouter 4 oder 6P bevorzugen wegen Rackmount und dem SFP welches ich per Dact Kabel in Wan2 der UDMP stecken würde.

    Vieleicht hat ja jemand noch irgendeinen EdgeRouter rumliegen den ich zum Testen mal als Leihgabe bekommen könnte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arthos ()

  • nix edgerouter....

    mea culpa - dachte du hättest das so und willst es durch die Sense ersetzen.


    Arthos such doch mal hier im forum - ich bin mir zu 100% sicher jemand hat das so umgesetzt


    EDIT: shcau mal hier EdgeRouter X, Load Balancing

    Mein Projekt

  • Ich werfe mal ne einfache Lösung in den Raum:


    TP-Link ER605 Router, kostet unter 60,-, kann Loadbalancing und lässt sich auch ohne den Omada-Netzwerkcontroller konfigurieren.

    Wenn es nicht funktioniert, nach 2 Wochen zurückschicken.

  • Geht natürlich auch kommt aber auf deine Internetleitung an


    Was kommt beim Starlink so rum ?


    Mit eingeschaltetem Threat Management kommen nicht mehr als 250 Mbit durch beim USG 4 Pro

    Mein Projekt

  • Geht natürlich auch kommt aber auf deine Internetleitung an


    Was kommt beim Starlink so rum ?


    Mit eingeschaltetem Threat Management kommen nicht mehr als 250 Mbit durch beim USG 4 Pro

    Ahhhh okay das mist es kommen 300+ an mit Starlink Tendenz steigend soll mal Gbit erreichen laut dem guten Elon.


    Okay also bleibt nur die Edgerouter Alternative welche auch so lala ist, Grund:


    ISP --> Draytek --> EdgeRouter --> UDMP ... und die doppelte NAT Problematik die jedesmal nach einem Update wieder neu gesetzt werden muss *kotz*


    Wäre alles so einfach wenn die UDMP Weighted LB könnte

  • Ich persönlich warte auf das UXG - keine Ahnung ob es das kann und wann es hier verfügbar ist


    Ist aber der Nachfolger der USG

    Mein Projekt

  • Ich ärger mich nur das ich jetzt ne USG Pro hier rumliegen habe mit Noctua Upgrade -.-*

    Ab auf den Marktplatz damit - irgendwer hat bestimmt Interesse :winking_face:

    Mein Projekt

  • Ich habe mir nun ein paar Videos angesehen zu edgeRoutern von unifi. und habe gesehen das man das NAT deaktievieren kann.


    Nun frage ich mal ganz nett, Hat jemand einen EdgeRouter vor der UDMP?

    Funktioniert das mit dem Load Balance Gut ?

    Gibt es stolperfallen ?

    Kann ich den ER nur für das Loadbalance nutzen ohne Firewall et (das macht ja meine UDMP)