Timeouts auf einem Client (MBP) - sehr komischer Verhalten

  • Hallo,


    langsam werde ich bekloppt ^^

    Ein MacbookPro 2018 war länger nicht in Betrieb. Jetzt nach Reaktivierung des Geräts kam es immer wieder zu "komischen" Timeouts im Browser. Komisch deswegen, weil einige Webseiten funktionieren aber andere nicht. Aber nicht komplett nicht, sonden wenn man sich das genauer anschaut - nur Requests zu bestimmten Domains/URLs - oft im Zusammenhang mit Authentifizierung. So ist beispielsweise Paypal betroffen oder auch eine Seite die den Paypal-Button verwendet → dieser wird nicht angezeigt. dm.de oder die h&m Profilseite (der Rest von h&m tut) funktionieren auch nicht richtig. Battle.net Client Authentifizierung tut nicht. Und Google-Ads Suchergebnisse leiten nicht zur Zielseite. Zuerst lag der MBP in Verdacht. Jedoch nach einer Neuinstallation immer noch das selbe Problem. Aber wenn man die USG neu startet geht alles wieder. Naja, eine Weile (ca. 2 Stunden) zumindest. Die neueste Erkenntnis ist, dass wenn ich in der USG dem MacBook eine feste/neue IP zuteile die Timeouts auch verschwinden, aber dann nach ca. 1h - 2h fängt das Problem wieder an. Also statt Reboot der USG hilf auch die IP des MBP zu ändern. Ich frage mich aber was jetzt hier vor sich geht. Ich kann es mir absolut nicht erklären und würde mich über Tipps freuen.

    Alle anderen Geräte im Wifi haben keine Probleme, es ist nur dieses eine MBP betroffen. Es liegt auch nicht am Browser, Chrome, Safari und curl im Terminal verhalten sich gleich. Wenn ich beim MBP das Wifi wechsle, also zum iPhone Hotspot, dann tut auch alles wie es soll. Also ist wirklich irgendwie die USG.

  • Ist ein bekanntes Phänomen für UDM pro User. Da gab es auch einige Seiten (z.B. media markt) die nicht gingen.


    Mit den aktuellen Versionen scheint das Problem behoben zu sein.


    Evtl. guggst Du mal welche Versionen für deine Systeme möglich sind.