Fehlalarm im Controller

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Interuniversal.

  • Hallo an alle,


    Entschuldigen Sie mich im Voraus, wenn ich nicht so gut Deutsch kann. Ich bekomme immer ein paar Fehlermeldungen in der Controller, meine Frage an Sie, wie können wir die Ursache des Problems erkennen?


    zum Beispiel. geschrieben: Switch XX wurde getrennt, warum? Ob das Update gemacht wurde oder es einen Stromausfall gab oder was war Problem?


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

    LG



    • Offizieller Beitrag

    Hallo Interuniversal,


    auf dem Bild lässt sich leider nicht erkennen, aus welchem Zeitraum diese Fehlermeldungen stammen, also von einem Tag oder aus den letzten Wochen.

    Sollten die Fehlermeldungen aus den letzen Wochen stammen, dann kann man sie getrost ignorieren, evtl. stammen diese Hinweise nur durch patchen von Updates.



    Dann stellt sich die Frage, was das für Switch sind, die du da im Betrieb hast?

    Wo läuft der Controller? Welche FW und SW hast du aktuell am laufen?


    Diese Informationen sind vorab sehr hilfreich und lassen unter Umständen schneller Licht ins dunkle bringen :winking_face:

  • Hallo ObiWLANKenobi ,


    ich danke dir für Rückmeldung.


    ich habe mehr 100 Standorte, dass ich Remote Wartung muss und normalerweise kriege ich jeden Tag von paar Standorte Fehlermeldung und Leider weiß ich nicht warum, weil da die Meldung sind nicht eindeutig.


    ich nutze Cloud Controller und Baraccuda Firewall. die Switchen Serie sind unterschiedlich.


    Zb. US-16-150W, US-48-G1, USW-Lite-8-PoE, USW-24-PoE, usw.

    LG

  • Ich würde mich an deiner Stelle erstmal um die durch STP geblockten Ports kümmern (in deinem zweiten Screenshot zu sehen), bevor ich die AP-Trennungen angehe. Die sind vielleicht nur ein Folgefehler ...


    Du hast vermutlich einen Kreis in deinem Netzwerk, den das STP erkannt und dann die betroffenen Ports gesperrt hat.

  • Hilf uns noch ein bisschen mehr: Hast du den Effekt an allen deinen Standorten oder nur an einigen? Wie häufig tritt der Effekt jeweils an einem Standort auf? Tritt er regelmäßig oder unregelmäßig auf? Ist die Frequenz an einigen Standorten höher als an anderen? Gibt es Unterschiede zwischen den Standorten mit hoher und mit niedriger Frequenz? ...


    Was hast du schon probiert, um das Problem einzukreisen?


    Trennen sich die APs nur dann, wenn auch die Switche getrennt sind? Dann würde das bedeuten, dass die APs vermutlich gar kein Problem haben, sondern nur deshalb zeitweilig verschwinden, weil der Switch, an dem sie angeschlossen sind, ein Problem hat.


    Kann es sein, dass das PoE-Budget der Switche ziemlich ausgebucht ist? Ich könnte mir vorstellen, dass es zu Ausfällen kommt, wenn ein Switch immer an seiner Belastungsgrenze gefahren wird ...


    Wie sind die Controller angeschlossen? Vielleicht verliert ja gar nicht der Switch mit seinen APs die Verbindung, sondern der Controller die Verbindung. Da könnte man mal die Kabel überprüfen.

  • Liebe noexpand ,

    danke für Rückmeldung.


    habe ich Effekt an einigen nicht alle, aber normalweise jeden Tag habe ich Fehler Meldung wie ich erklärt.

    Es gibt keine Unterschiede Frequenz. alle sind gleich Frequenz.


    Manchmal Switches getrennt sind manchmal nur AP, Leider die Effekte sind nicht regelmäßig.


    ich bemühe mich auf unsere Infrastruktur Ordnung lassen aber wegen unklar Fehlermeldung kann ich nicht mehr weitergehen.

    Zb. habe ich Map Diagramm auf Controller für manche Standorte und für manche habe ich nicht.

    unsere Infrastruktur sind ganz neue, habe wir alle Komponenten auf Unifi Plattform manieriert.


    Die Standorte angeschlossen auf MPLS mit Cloud Controller.


    ihre Meinung an PoE-Budge sein kann, aber Zb. will ich alle PoEs Port auf Switches nutzen, das heißt kriege ich andres Fehler? Die Switches müssen alle Ports Leistung behalten.


    BG,

    • Hilfreich

    Wie sehr das PoE-Budget deiner Switches belastet ist, kannst du in den Einstellungen zu dem jeweiligen Gerät sehen:

    Bei meinem ist wie du siehst noch ausreichend Luft, da sollte es keine Probleme geben. Aber bei 145W statt 35W würde ich meinen Switch doch gegen ein leistungsfähigeres Modell austauschen, wenn ich regelmäßige Ausfälle beobachte.


    Um welche Uhrzeit treten die Trennungen auf? In deinem zweiten Screenshot oben steht etwas von 1:05 Uhr. Das ist Mitten in der Nacht! Da ist doch vermutlich im Netz sowieso nichts los, oder? Erreichen dich denn eigentlich Beschwerden von Nutzern? Wenn aus Kundensicht alles in Ordnung ist, kann man vielleicht die Fehlermeldungen auch einfach ignorieren ...


    Ansonsten tut es mir leid, aber dann dir wird nichts anderes übrig bleiben, als systematisch zu versuchen, eine mögliche Fehlerursache nach der andern auszuschließen, die Fehlerquelle einzukreisen, irgendeine Systematik zu finden ...

  • Hallo,

    ich bin wieder zurückgekommen und Leider noch gleiche Probleme gibt.


    Ich denke für ein Netzwerk experter die Fehlermeldung unlogisch sind aber habe ich mehrmals durchgeschaut, dass warum bekomme ich Fehlermeldung jeden Tag von manchen Standorten.


    habe ich deiner Denkhilfe auch genutzt und PoE Switches wegen dem Stromleistung geprüft, aber alle sind Ordnung.


    Meine Standorte auf MPLS mit Zentralle Cloud Kontroller verbunden und habe ich MPLS Verbindung mit die Standorte auch getestet und Connection ist Stabil. Probleme sind beim Standorte und auf die Switches oder Access Points kriege ich „was Disconnected“ Fehlermeldung. Leider könnte ich nicht noch die unklare Fehlermeldung lösen aus, und muss ich immer die Fehlermeldung in Archive nehmen.

    noexpand


    LG

  • Welche Version des Controllers nutzt du denn? Das Problem war mal bei einer Version das er immer beim Backup alle Geräte getrennt hat. Das riecht hier finde ich etwas danach. Es passiert ja bei allen Geräten zur selben Uhrzeit und das auch noch Nachts.

  • Dann solltest du mal aktualisieren, das könnte dein Problem schon lösen.

  • Den Satz verstehe ich leider nicht... Aber davon ab versuch es mal mit einem Update, die Version ist schon einiges Älter die du da betreibst.