DVB-C der FritzBox 6660 hinter der UDM?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.224 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hdr.

  • Hallo Zusammen,



    ich blicke nicht mehr durch. Ich habe jetzt einige Anleitungen gelesen und auch versucht diese umzusetzen, aber es funktioniert irgendwie nicht.


    Es wird eine FritzBox 6660 (noch von Vodafone) mit Bridge-Modus, eine UDM-Pro, Unifi Switch und ein paar Unifi-APs eingesetzt.


    Mein Ziel ist es, das DVB-C weiterhin einzusetzen. Was nur zum Teil funktioniert, da sich das Zweite Gerät nicht mehr richtig an der FritzBox meldet, da hier sich dann die UDM meldet und nicht das entsprechende Gerät.



    Die Fritzbox läuft im 192.168.170.0 /24 Netz

    Die UDM ist dann im 192.168.1.0 /24



    Kann mir bitte jemand helfen, wie ich es richtig zum laufen bekomme?

    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Unifi-Greenhorn ,


    willkommen :partying_face: bei uns an Bo(a)rd :ship: und Glückwunsch :party_popper: zu Deinem ersten Beitrag - und dann gleich ein so schöner.


    Für mich müsstest Du bitte noch etwas ausführlicher werden.


    Erste Frage: Funktioniert das überhaupt noch, wenn die Box im BridgeMode läuft? Keine Ahnung, habe DSL:confetti_ball:.

    Wenn ja, dann sollte es nicht an der UDM scheitern.

    Wer oder was soll denn "das DVB-C weiterhin einsetzen"? Eine weitere FRITZ!Box oder wer / was ist hier Client? Wie war das Gerät konfiguriert, als es die UDM noch nicht gab?

    Werden die o.g. Adressen im jeweiligen LAN (!) verwendet? Ich dachte, dass die FB im BridgeMode die öffentliche IP-Adresse an die UDM (WAN) weitergibt und Du somit gar nicht mehr an die AVM-GUI kommst...:confused_face:


    Grüße aus der Hauptstadt.

  • Hallo Razor,


    ich komme jetzt erst dazu Dir zu Antworten.

    Ich will über die Tablets Fernseh schauen und dafür DVB-C nutzen.
    Im Bridge Mode wird das Internet mit einer zweiten IP Adresse am LAN 2 durchgeschleift und über LAN 1 ist die Fritzbox nach wie vor erreichbar.


    Gruß

  • Ich versteh es auch noch nicht ganz. DVB-C ist doch Fernsehen über Kabel-Deutschland/Vodafone. Das läuft aber doch über ein Koaxialkabel.

    Tablets haben aber keinen Antennenanschluss.

    Willst Du Fernsehen auf den Tablets schauen? Dann hat das aber nichts mit DVB-C zu tun.

  • Hallo,


    wenn Du den Menüpunkt DVB-C in der Fritzbox hast sollte das gehen.... Im AVM Dokument steht manche Anbieter unterstützen das nicht.


    https://avm.de/service/wissens…mit-FRITZ-Box-einrichten/


    Edit:

    Hab das eben bei mir mal ausprobiert (normal nutze ich das nicht)

    Telekom Kabel

    Fritzbox 6591 192.168.0.1 (kein Bridge Modus, DVB-C eingerichtet und Sender gesucht)

    UDM Pro SE 192.168.1.1 (Handy per Wlan verbunden)


    AVM App findet kein TV Empfänger.

    Oben auf Info klicken und anderen TV Empfänger eingeben (bei mir die 192.168.0.1)

    Gefunden läuft....

    2 Mal editiert, zuletzt von berndott ()

  • Habs gerade mal bei mir ausprobiert ( war blöde Idee, durch das Aktivieren von DVB-C wird die Box restartet, da 2 Download-Kanäle fürs den TV-Stream abgezwackt werden )


    FritzBox 6591 -> BridgeModus -> UDMPro -> VLAN20 -> Notebook. ( das normale Netzwerk )


    FritzBox 6591 -> LAN1 an Switch mit VLAN50, zugriff vom Notebook aus darüber auf die WebGUI.


    Ich habe allerdings, weil darüber bei mir auch Telefonie aus dem Netzwerk läuft, eine eigenes VLAN dafür angelegt, worin die FB mit LAN1 und eigene IP hängt, dazu ist auf der FB auch eine Rückroute in das lokale Netz angelegt.


    in meinem Fall:

    Netz: 10.0.0.0

    Subnet: 255.255.0.0

    Gateway: 10.0.50.1. ( VLAN-Gateway auf der UDMPro )


    Somit kann ich vom Notebook aus auf den TV-stream zugreifen.

  • He-Man

    Die FritzBox empfängt das DVB-C Signal und stellt es für das Netzwerk zu Verfügung und die Clients können diese dann abspielen.


    berndott

    das war nicht die Frage, sondern wenn ich mit mehreren Geräten gleichzeitig auf DVB-C zugreife, kommt es zu Störungen. Da beide Geräte sich mit der IP der UDM bei der Fritzbox melden


    @Tuxtom007

    Danke, genau das ist der Ansatz, nach dem ich gesucht habe.:thumbs_up:

    Ich werde es am WE mal versuchen.

  • Hallo Zusammen,


    ich kapere das Thema mal, da mein Problem auch mit DVB-C von Fritzbox über die UDM Pro SE zu tun hat


    Ich habe eine Fritzbox 6490, mit DVB-C Stream aktiviert, vor meiner UDM Pro SE aber irgendwie geht es nicht.

    Die Fritzbox bekommt Internet über "Lan 1" von einer Vodafone Kiste.

    UDM Pro ist an LAN 3 der Fritzbox.

    DVB-C Stream im Fritzbox WiFi und per LAN Port 2 funktioniert.


    Hinter der UDM Pro bekomme ich aber keinen Stream.

    VLC lieferte folgende Meldung:

    Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:

    VLC kann die Medienadresse 'rtsp://192.168.178.1:554/?avm=1&freq=314&bw=8&msys=dvbc&mtype=256qam&sr=6900&specinv=0&pids=0,16,17,18,20,100,101,84,102,103,104,105,106,1176,2070,2171' nicht öffnen. Für Details bitte im Fehlerprotokoll nachsehen.


    ich meine das ging schon mal über die UDM

    Zugriff auf die Fritzbox GUI über die gleiche IP ist kein Problem.


    vielleicht hat ja jemand eine Idee :smiling_face:

  • Moin hdr, kannst du mal schreiben welche du nun genau hast, UDMPro, UDM SE oder UDM :winking_face:, danke.


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Der Sendersuchlauf der Fritzbox findet Radio-Sender und TV-Kanäle?

    Bisher war das so das die FritzBox TV nur empfangen kann wenn sie Dirket am Koax Kabel hängt, Bei Dir klinkt das als wenn Du die FritzBox via LAN verbunden hast an einer VodafoneBox


    Dann geht TV auf der FritzBox nicht weil das Koax Signal ja gar nicht an der FritzBox anliegt sondern an der VodafoneBox.

    Was xagt denn der Sendersuchlaul der Fritzbox bei Dir?


  • Der Sendersuchlauf der Fritzbox findet Radio-Sender und TV-Kanäle?

    Bisher war das so das die FritzBox TV nur empfangen kann wenn sie Dirket am Koax Kabel hängt, Bei Dir klinkt das als wenn Du die FritzBox via LAN verbunden hast an einer VodafoneBox

    Das ist auch heute noch so, die FritzBox kann nur Kanäle bereitstellen, die am Kabel reinkommen, DVB-C eben - TV und Radio

  • Ja die Fritzbox hängt ja auch mit am Kabelanschluss, sie findet auch Sender. wenn ich per eth oder Wifi an die Fritzbox direkt gehe funktionieren die Streams ja