WLAN - Welche Hardware

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.745 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Linuxer.

  • Hallo zusammen,


    ich benötige Unterstützung bei der Auswahl von W-Lan Komponenten.

    Folgende Situation:

    W-Lan ist im Haus vorhanden, jedoch nicht in der Halle. Die Luftstrecke beträgt 9M siehe Zeichnung. (Sorry, habe hier kein Visio etc. aber denke ist erkennbar)

    Jetzt war mein Gedanke, am Haus und der Halle entweder einen WIFI6 LR AP oder den AC MESH anzubringen.

    Von dem AP an der Halle würde ich gerne per Kabel weiter zu einem weiteren AP in der Halle gehen. (Falls möglich??)

    Hat hier jemand Erfahrungswerte? Die Building zu Building Bridge würde ich mir gerne sparen, da es ja nur 9 Meter sind.

    Die AP´s kommen auch unters Dach, sodass diese nicht Nass werden.

    Die roten Kreise sollen die AP´s darstellen....

    Als Controller würde ich den CloudKey 2+ nehmen, da noch eine Kamera mit angebunden werden soll.


    Vielen Dank für eure Unterstützung und Ideen und noch einen schönen Restsonntag!

    VG

    • Offizieller Beitrag

    Moin, da könntest du leider mit auf die Nase fallen, da wir schon des Öfteren User mit Problemen hatten, die eine Funkstrecke so versucht haben, aufzubauen. Ich habe eine alte Nanostation als Brücke und die macht nur 100Mbit, aber dafür stabil.


    Between... 9 m, mal überlegt einfach mit ein Drahtseil mit einem Netzwerkkabel rüber zu spannen, dann hättest du überhaupt keine Sorgen :winking_face:. Kommt natürlich auf die Gegebenheiten an!


    Gruß hommes

    Umfrage G3 Instant Preisgestaltung

    Umfrage Ubiquiti Setup, Danke

    Umfrage Versandkosten EU-Store


    Mein Heimnetz

  • Hallo.

    Die Building 2 Building haben den Vorteil, dass die wohl wie eine Richtfunkstrecke arbeiten. "Normale" Access-Point strahlen in alle Richtungen. Da in Deutschland eine maximale Sendeleistung vorgeschrieben ist, verpufft so etwas der Sendeleistung.


    Baust Du es so, wie in Deinem Plan, kann es passieren, dass sich die Geräte an einem entfernteren Access-Point anmelden und dann mit ein paar Kilobits vor sich hindümpeln. Da kann es evtl. helfen, in den Einstellungen im Controller die Mindestgeschwindigkeit hochzudrehen. Drehst Du zu hoch, kann das auch wieder zu Problemen führen.


    Holz schwächt WLAN-Signale. Ist unter den Dächern also Holz, könnte eine tiefere Position Vorteil bringen.


    Wie wird die Halle mit Strom versorgt? Geht da evtl. ein Rohr unter der Straße lang, wo noch ein Kabel mit rein passt?


    Ein evtl. Seil sollte dann aber nicht an den höchsten Stellen an den Gebäuden montiert werden. Etwas tiefer, da beim Blitzschutz mit Blitzkugeln gearbeitet wird. Die Kugel liegt also auf beiden Dachkanten auf (oder den Blitzableitern, wenn da welche an den Gebäudekanten sind) und durch den Radius der Kugel hängt der Bauch dieser dann sonst auf dem Drahtseil.

  • Guten Morgen,

    super, vielen Dank für die Antworten.

    Wäre es generell möglich, aus dem AP an der Halle dann das Signal weiterzugeben an einen weiteren AP?

    Oder ist die Buchse nur für den "Eingang" gedacht?


    Rohr ist leider keines vorhanden. Extra Anschluss....

    Mit dem Seil wäre noch eine Möglichkeit, dass werde ich prüfen.

  • Kabel wird schwer! Also ich hätte auch noch eine alte NanoStation M2 hier....


    Allerdings kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, warum das zwischen den 2 AP´s nicht funktionieren sollte. Ist ja ganz normal Mesh und 9 M Luftlinie ist echt nicht viel...


    Würdet ihr dann eher den AP LR Wifi6 nehmen oder den AC Mesh?


    Hallo,


    das sollte möglich sein. Zumindest ist das bei mir schon ungewollt passiert, als ein Switch zwischen zwei AP nicht erreichbar war. Da hat sich dann einfach eine Funkbrücke aufgebaut. Das musste ich dann extra deaktivieren, da der Switch nach Wiederkehr als Loop erkannt wurde.

    und wo kann man das am AP umstellen? Ich finde dort nichts über die UDM Pro...

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndresFrank mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab mir in solchen Fällen immer mit Nanostations beholfen ..
    Sind kostengünstig und laufen bei mir seit Jahren ohne Ausfall.
    Die NS5AC mit konstant gut über 300 :smiling_face:


    Bei mir Zuhause läuft das Konstrukt mit AC-HD's im Haus und AC-Mesh als Wireless-Uplink im Carport relativ unzuverlässig ..
    Die gegebenheiten sind allerdings nicht wirklich Ideal, aber es ist die einzige Möglichkeit.

    Ich denke aber auch das Meshing (m.W. nur 5Ghz) unter AP's bei der Entfernung ohne weitere Störeinflüsse funktionieren sollte.
    Habe in einer Werkstatt mit nem AC-Mesh als Wireless-Uplink auf AC-LR's im Haus gute Erfahrungen gemacht.
    Ich bin von den AC-M's durchaus sehr überzeugt und kann sie nur empfehlen - abgesehen davon sind sie für Outdoor gemacht.

  • Würdest du dann auf beiden Seiten einen AC Mesh hängen? Oder auf der Seite vom Haus, welcher direkt mit Kabel verbunden wird einen Wifi6 LR AP? Vom AC Mesh kann ich dann rausgehen mit Kabel in die Halle wenn ich das richtig verstehe?

    Merci schon mal (-:


    Würde ja auch den airmax Gigabeam geben, hätte halt noch mehr Durchsatz wenn ich das richtig sehe.

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndresFrank mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt halt verschiedenste Ansätze und dazu kommt es etwas aufs Budget an.
    Was möchtest du denn in der Halle "abbilden" bzw. was für Bandbreiten benötigst du ?

    Und soll der Aufbau ebenfalls mehr WLAN-Abdeckung generieren (wird ja meistens auf Straßen eher weniger benötigt :D) ?

    Vielleicht lässt sich mit den Fragen ja etwas konkretes vorschlagen ..

  • Es gibt halt verschiedenste Ansätze und dazu kommt es etwas aufs Budget an.
    Was möchtest du denn in der Halle "abbilden" bzw. was für Bandbreiten benötigst du ?

    Und soll der Aufbau ebenfalls mehr WLAN-Abdeckung generieren (wird ja meistens auf Straßen eher weniger benötigt :D) ?

    Vielleicht lässt sich mit den Fragen ja etwas konkretes vorschlagen ..

    Das stimmt natürlich.

    Also außen ist mir das Wlan eigentlich egal stimmt schon. In der Halle kommt halt ein AP hin zum Surfen und für Handscanner. Eventuell soll dies aber mal noch erweitert werden um weitere AP´s, da die Halle doch recht groß ist und hinter der Halle noch eine Halle ist. Die Verbindung sollte auf jeden Fall stabil laufen ohne Abbrüche. Auch gerade jetzt wo der Winter kommt.


    Bin gerade nicht am Rechner. Müsste in der klassischen Ansicht in den WLANs unter Peer2Peer stehen.

    okay, kann ich jetzt auf die schnelle nicht finden.

    Was ist eigentlich der Unterschied ob ich den für den Außenbereich aktiviere oder eben nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndresFrank mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin, wenn du eine Funkbrücke machst, könnte es eher zu Problemen kommen, würde ich annehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Hatte hier zwischen zwei Gebäuden Anfangs einem Link mit zwei UAP-AC-M der nicht wirklich stabil lief.

    Danach zwei Nanostation loco M5. Die liefen stabil, hatten aber nur max. 100 Mbit.

    Inzwischen laufen hier zwei Litebeam 5AC zur vollsten Zufriedenheit.

    Und ja, einer Funkbrücke mit Nanostation/Litebeam/Gigabeam gibt man immer eine eigene SSID.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face:

  • Super, dann eine eigene SSID. Vielen Dank.

    Anbei der aktuelle Stand:

    Habe mich jetzt für die Airmax Gigabeam entschieden. In der Halle wird ein AP Wifi6 LR zum Einsatz kommen.


    Wenn ich in der Nähe der Gigabeam noch einen Outdoor AP installiere, könnte dies wahrscheinlich auch zu Problemen führen oder macht das nichts aus?

    • Offizieller Beitrag
    • Hilfreich

    Super, dann eine eigene SSID. Vielen Dank.

    :thumbs_up:

    Wenn ich in der Nähe der Gigabeam noch einen Outdoor AP installiere, könnte dies wahrscheinlich auch zu Problemen führen oder macht das nichts aus?

    Nein ist kein Problem, habe ich in der Werkstatt mit Richtfunk Nanostation Loco über gefühlt 60 m und dort auch wieder Router und WLAN keine Probleme mit, läuft seit fast 2 Jahren stabil ohne einmal ausgestiegen zu sein.

  • Hardware wurde bereits geliefert. Komme allerdings erst am 27. dazu das ganze zu konfigurieren.


    Werden die Geräte, welche hinter der Gigabeam Bridge betrieben werden auch vom Unifi Controller erkannt? Oder gibt es dort Probleme? Die Gigabeam lassen sich ja nicht in den Controller integrieren... ist mir leider erst jetzt aufgefallen.


    Wären hier die Building zu Building Bridge Komponenten notwendig gewesen?

    Einmal editiert, zuletzt von And1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Wird bei mir erkannt, allerdings ab Switch hinter der Bridge in der Topologie als direkt mit der UDM-P verbunden.

    Mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden :winking_face: