Netzwerk im Gartenhaus erweitern

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hommes.

  • Hallo zusammen,


    als ich vor einiger Zeit mit Ubiquiti Hardware angefangen habe hatte ich schon mal das Thema - WLAN-LAN im Gartenhaus und würde das gerne nochmal aufgreifen. Ich habe mal einen kleinen Plan gemacht von meiner jetzigen Konstellation.


    Ich habe am Gartenhaus eine Kamera Foscam FI9928P. Diese läuft zur Zeit über Powerline LAN. Ebenfalls brauche ich im Garten WLAN was zur Zeit der FiritzPOwerline 1260E abdeckt. Da ich mein komplettes WLAN auf Ubiquit Hardware im Haus geändert habe (bin sehr sehr zufrieden damit) möchte ich das jetzt auch im Gartenhaus machen.


    Also was wäre am sinnvollsten im Schuppen so zu erweitern, dass Kamera angeschlossen werden kann und ich vernünftiges WLAN im Garten habe?



    LG Snewi

  • Welche Bandbreite bekommst du über die PowerLan Strecke hin ?

    Wäre zu überlegen, darüber dann auch einen AccessPoint anzuschliessen.


    Alternative wäre nur noch dei Funkanbindung möglich, hängt aber dann davon ab, wie große die Entfernung ist.

  • ok 70 MBit sind nicht der Hit .


    Reicht das Wlan von Haus nicht bis dort. ?

  • doch könnte sein. Denkst du irgendwas mit Mesh dort nutzen ? Welche Hardware bräuchte ich dann? Gibt es dann auch trotzdem was um die Kamera per Lan zu verbinden? Ich könnte im EG den U6 Pro installieren vielleicht bringt das nochmal was für die Reichweite?

    Den Lite packe ich dann in den Keller.


    Habe gerade nochmal geschaut. Im Schuppen selber habe ich gerade mal einen Balken vor der Tür :-).

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Snewi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin,

    ich bin ja ehrlich gesagt kein FAN von diesen FritzBox Powerline Adaptern. Habe die nun bei zwei verschiedenen Haushalten versucht und hatte nur Probleme mit den Dingern. Bleiben einfach zu oft hängen. Dann heißt es wieder Stecker raus und wieder rein usw.

    Ich habe zum Beispiel nun eine W-Lan Brücke mit UniFi gebaut mit Hilfe von zwei Access Point AC Mesh. Einer hängt an der Außenwand und der andere in einer Schranke im Gehäuse. Dort wurde leider auch kein LAN Kabel hin gelegt. Den Access Point AC Mesh in der Schranke habe ich mit einem kleinen Switch verbunden und verteile da drüber das Netzwerk auf meine weiteren Geräte. Das funktioniert WUNDERBAR. Keine Ausfälle solange Strom vorhanden ist :winking_face:

    Habe eine Kamera, das W-Lan und eine Gegensprechanlage um das System so am laufen.

  • Die Kamera kann doch auch WLAN, oder?


    Dann musst du sie auch nicht über eine WLAN-LAN Brücke verbinden.

    Ich habe eine ähnliche Situation:

    - Gartenhaus ca. 30m vom Wohnhaus entfernt

    - AP AC pro im Wohnhaus im EG an der Wand, die in Richtung Garten geht

    - Außen am Gartenhaus ein UAP-AC-M, über Wireless Uplink am AP AC pro

    - Am UAP-AC-M sind Kamera, Bewässerungssteuerung und Radenroboter angemeldet


    Die Bandbreite reicht mir mit 60Mbit völlig aus. Bei 30m Entfernung ist das absolut okay. Die Kamera lädt bei voller Auflösung mit ca. 4Mbit auf den NAS Server im Haus hoch. Warum sollte man mit viel mehr Aufwand Geld unbedingt eine Lösung mit mehr Bandbreite wollen?

  • Ok, ja die Kamera kann auch WLAN. Könnte ich zb. den UAP-AC-M-PRO im Schuppen installieren und per Uplink verbinden und dann einfach in den LAN Port die Kamera packen?


    LG

    Ja das würde gehen. Aber du brauchst ja auch Strom auf dem AC-M-Pro. Darum habe ich das gelöst mit einem kleinen Switch dran.

  • Hallo zusammen,

    ich muss das Thema - WLAN Erweiterung im Schuppen nochmal aufgreifen :smiling_face:

    Ich habe mir nun einen Unifi AC Mesh Pro bestellt und gemerkt als der ankam wie groß der eigentlich ist. Upps das ist schon ne Hausnummer.

    Jetzt nochmal kurz zu meinem Szenario. Ich habe eine Powerline Geschichte im Schuppen, die zur Zeit eine Geschwindigkeit von 70 Mbit's macht. Wenn ich draußen vorm Schuppen mit dem Handy messe, da wo der AP hin soll sind es nur 15 Mbit's. Macht es dann nicht mehr Sinn die Strecke vom Powerline zu nutzen? Oder macht das Wireless Uplink der AP Geräte was ganz anderes und kann mehr Bandbreite hinterher verteilen? So könnte ich den AP einfach drinne im Schuppen installieren und das Powerline nutzen. Oder eher nicht so sinnvoll mit dem Mesh Pro und ich sollte dann doch lieber was anderes verwenden?


    LG

  • Gute Frage, habe dort auch noch eine Kamera die ich aber per LAN über Powerline oder eben über den AP von UniFi anschließen will. Wichtig ist das ich im Sommer dort über den Firestick IPTV schauen kann.

  • Du Messung mit dem Smartphone ist ein guter Indikator. Du solltest aber nicht vergessen, dass das immer von der Empfabgs- Sendeleistung beider Geräte abhängig ist.

    Der Access Point dürfte wegen der Antennen deutlich bessere Werte erreichen.


    Was spricht dagegen, es einfach mal auszuprobieren. Die Powerline kannst du immer noch anschließen, wenn es nicht zufriedenstellend ist.

  • Gute Frage, habe dort auch noch eine Kamera die ich aber per LAN über Powerline oder eben über den AP von UniFi anschließen will. Wichtig ist das ich im Sommer dort über den Firestick IPTV schauen kann.

    Ok. Mit diesen Anforderungen brauchst Du eine stabile Bandbreite mit ca. 5 -10 MBit/s + Overhead für weitere WLAN Clients.


    Ich kenne die Situation deines Aussenbereiches nicht, deshalb nur auf Basis der bisherigen Erkenntnisse folgender Vorschlag:


    Du wirfst Powerline komplett raus und setzt einen über LAN angebundenen Aussensender der Dir den Bereich in Richtung Schuppen abdeckt.


    Ein gut ausgerichteter UAP AC-M schafft eine wirklich große Fläche hochperformant zu versorgen und ergänzt dein WLAN Netz sehr gut.


    Sollte das aufgrund der großen Strecke nicht möglich sein, dann würde ich entweder über ein Unifi Richtfunksystem od. eine Verlegung eines Aussen LAN Kabels nachdenken (gerade letzteres dürfte Dir auf lange Sicht das beste Ergebnis bieten. Hier wäre auch ein Glasfaser Kabel mit einem entsprechenden Switch im Schuppen denkbar.)


    Von Powerline rate ich aus folgenden Gründen ab:


    - Bandbreite ist für die meisten Anwendungen viel zu gering

    - Es "versaut" Dir dein Stromnetz. Die hochfrequenten Störungen, die aufgrund der Datenübertragung über das Stromkabel gemacht werden, sind erheblich und beeinflussen auch andere Geräte negativ (Audio, TV uvm.)

    - Erweiterbarkeit

    - keinerlei Priorisiserung möglich

    ------

    vg

    Franky

  • Hallo Franky, ich werde jetzt mal genau das versuchen. Ich schliesse mal den UAP AC-M an und teile dann meine Bandbreite hier. Wäre es auch denkbar im Schuppen einen anderen AP zu verbauen der das ganze besser macht?