3APs mit einer SSID

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo,

    Ich habe derzeit 2 WiFi6 Lite am laufen und möchte noch einen WIFI6 LR dazupacken.


    Zwei Fragen...


    1. Wofür genau benötige ich einen CloudKey? Nur zum Einstellen (geht ja auch über Weboberfläche) und die Statistik?


    2. Wie mache ich es, dass ich ein WLAN über 3 APs verteile und sich meine Geräte automatisch mit dem stärksten Signal/AP verbinden?


    Danke schonmal :smiling_face:

  • zu 2: Netzwerk-Controller ( z.b. Cloudkey oder das Teil als Software ), WLan anlegen, WLan den AP zuweisen - fertig.


    Das Endgerät sucht sich in der Regel selber den stärksten AP aus, das funktioniert auch ganz gut


    Ob es ausreicht, den Netzwerk-Controller temp als Software auf dem PC laufen zu lassen, oder der in dem Fall 24/7 laufen muss, kann ich nicht beantworten.

    Cloudkey ist dafür nicht unbedingt notwendig, der Controller kann auch als Software auf einer VM laufen ( habs selber gerade auf Ubuntu-Container in Proxmox installiert )

  • moin, erstmal vielen Dank :smiling_face:


    Muss denn die Software laufen? Soweit ich es verstanden habe, braucht man sie ja nur zur Auswertung 24/7. Die Konfiguration kann ja auch bei Bedaef gemacht werden.


    Und ein Gästenetz brauche ich nicht

  • moin, erstmal vielen Dank :smiling_face:


    Muss denn die Software laufen? Soweit ich es verstanden habe, braucht man sie ja nur zur Auswertung 24/7. Die Konfiguration kann ja auch bei Bedaef gemacht werden.


    Und ein Gästenetz brauche ich nicht

    Wenn du nur eben einrichten willst lad dir eben die Handyapp runter stell das WLAN ein und füge es den AP´s hinzu und gut ist

    • Offizieller Beitrag

    moin, erstmal vielen Dank :smiling_face:


    Muss denn die Software laufen? Soweit ich es verstanden habe, braucht man sie ja nur zur Auswertung 24/7. Die Konfiguration kann ja auch bei Bedaef gemacht werden.


    Und ein Gästenetz brauche ich nicht

    Das, was @Tuxtom007 geschrieben hat müsst doch Deine Frage beantworten, oder nicht? :thinking_face:

    Oder Du machst es so:

    Wenn du nur eben einrichten willst lad dir eben die Handyapp runter stell das WLAN ein und füge es den AP´s hinzu und gut ist