UDM Pro VPN Teilweise nicht erreichbar?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lokdog.

  • Guten Tag zusammen,


    Ich habe folgendes Setup:


    1. Fritzbox cable 6490 (192.168.15.1) mit exposed Host geht auf WAN 1 der UDM Pro WAN: 192.168.15.21 LAN: 192.168.10.1

    -> Mehrere Netzwerke (VLANS) welche verschiedenen WLANS zugeordnet sind.

    -> VPN L2TP 192.168.11.0/24


    2. Fritzbox 7590 (192.168.2.1) geht auf UDM Port 1 mit Profil 1

    Profil 1: 192.168.16.1 DHCP OFF

    -> Diesem Profil 1 wird ein WLAN 1 zugeordnet, sodass die 2. Fritzbox der DHCP ist.




    ich habe nun folgendes Problem:


    Ich habe das VPN korrekt eingerichtet.

    Wenn ich mich nun von meinem Client PC Windows 10 via VPN aufschalte (Windows VPN), bekomme ich die IP Adresse 192.168.11.1 | Subnet: 255.255.255.0 | Standargat: 0.0.0.0 | DNS: 192.168.10.1

    Der Zugriff die UDM via 192.168.10.1 ist jedoch nicht möglich. Ich kann mich einloggen, bekomme dann aber den Fehler "UniFi is having trouble with this direction". Bei einen dauerping auf 8.8.8.8 habe ich eine Latenz von 2000ms.


    Ich weiß nicht wo der Wurm drin ist.

    Zur Erklärung. Die Infrastruktur wird von 2 Kunden genutzt. Die 2. Fritzbox dient nur dafür, dass Nutzer, die sich auf das WLAN 1 einloggen, auch mit dem Internet von Fritzbox 1 surfen / verbunden sind.

  • Sicher, dass das VPN korrekt eingerichtet ist?

    Das Standard Gateway 0.0.0.0 stimmt nicht. Die IP Adresse sieht für mich eher nach dem Gateway aus.


    2 Sekunden für nen Ping zu Googles DNS ist viel. Da sonst du Mal die Route hin abchecken.


    Um die Kunden zu trennen, würde ich das Fritzbox Netzwerk als reines VLAN isoliert durch die Switche schicken. Das geht auch auf WLAN. Nutze ich hier für das Gastnetz so. Geht vom zweiten Router als isoliertes VLAN durch die Switche und Access Points und hüpft noch als Failover in WAN 2 der UDM Pro.


    Klingt für mich nach mehreren Baustellen.

  • Nachdem ich heute Morgen das VPN nochmals rausgeschmissen habe und neu eingerictet. Komme ich ohne Problem drauf. Jedoch habe ich immer noch die Subnetmask von 255.255.255.255 und Standartgateway 0.0.0.0

  • Moin,


    die Netzmaske hat sich bei Dir von 255.255.255.0 auf 255.255.255.255 geändert. Allerdings haben die anderen Geräte wohl nicht diese Netzmaske und dürften dann den Weg zurück nicht finden. Dafür gibt es doch die Gateways.


    Mein Android Smartphone zeigt mir das Gateway und die Netzmaske nach der Verbindung zur UDM Pro per VPN leider nicht an. Es zeigt nur die "normale" Verbindung, über welche die VPN Verbindung aufgebaut ist.

  • Nachdem ich heute Morgen das VPN nochmals rausgeschmissen habe und neu eingerictet. Komme ich ohne Problem drauf. Jedoch habe ich immer noch die Subnetmask von 255.255.255.255 und Standartgateway 0.0.0.0

    Hattest du ne Lösung dazu gefunden? habe neuerdings das gleiche Problem, aber nur mit Win Clients, das Iphone bekommt alles korrekt.

    Gruss und Dank

    Heiko

    Gruss Heiko

    UDM-Pro

    2x US-8-60W

    2x UAP-AC-Pro

    1x UAP EOL

    im Schnitt 55 Wlan und 15 Wired Clients


  • Hallo, ja ich habe das Problem gefunden. Weiß aber nicht mehr woran es lag. Kann mir aber gerne mal dein Setup anschauen via. Teamviewer oder ähnliches.

    Danke für das Angebot, werde aber erstmal weiter suchen.

    Gruss Heiko

    UDM-Pro

    2x US-8-60W

    2x UAP-AC-Pro

    1x UAP EOL

    im Schnitt 55 Wlan und 15 Wired Clients


  • VPN L2TP Windows 10 / Windows 11 Probleme - IT-Service Heilbronn
    VPN- Verbindungsprobleme haben oft mehrere Ursachen. In diesem Beitrag zu L2TP VPN-Verbindungen, erklären wir verschiedene Lösungsansätze.
    it-service-heilbronn.de


    Dieser Post hat mir geholfen, aber zudem auch nochmal in der UDM schauen, dass dort keine Firewall-Regel erstellt ist und dass die IP Adresse deines Clients, nicht den gleichen IP-Bereich der UDM hat.

  • https://it-service-heilbronn.d…s-10-windows-11-probleme/


    Dieser Post hat mir geholfen, aber zudem auch nochmal in der UDM schauen, dass dort keine Firewall-Regel erstellt ist und dass die IP Adresse deines Clients, nicht den gleichen IP-Bereich der UDM hat.

    Vielen Dank,

    aber das löst mein Problem leider nicht. Meine UDM Pro sitzt zwar hinter dem Modem meines Provider, aber der UPC Router ist im Bridge Modus und dort lässt sich somit nichts mehr konfigurieren.

    VPN auf dem Win11 ist wie beschrieben eingerichtet. Wie gesagt, mit dem Iphone ist alles i.O. somit sollte es auf der UDM Pro i.O. sein. IP Range ist natürlich eine andere.

    Gruss Heiko

    UDM-Pro

    2x US-8-60W

    2x UAP-AC-Pro

    1x UAP EOL

    im Schnitt 55 Wlan und 15 Wired Clients


  • Hast du das ganze auch schon mit einem weiteren WIN-Client, aus einem anderen Netz, mit einem anderen Betriebssystem probiert?

    anderes Netz ja

    Client neu Aufgesetzt aber immer noch Win11

    Der Client hat ja mal funktioniert, ,mag eigentlich nicht auf Win10 zurück. IOS wie gesagt tut super.

    Gruss Heiko

    UDM-Pro

    2x US-8-60W

    2x UAP-AC-Pro

    1x UAP EOL

    im Schnitt 55 Wlan und 15 Wired Clients